Top-Marken mit Burggraben

Top-Marken mit Burggraben

3 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Je stärker die Preise steigen, umso wichtiger ist es in
Unternehmen zu investieren, die die höheren Preise auch
weitergeben können. Das sind meist jene Firmen mit einem hohen
Markenwert. Der ist umso wichtiger bei Anbietern von Produkten,
die nicht unbedingt lebensnotwendig sind. Es ist also kein Fehler
einen Blick auf die aktuelle Studie „Brand Finance Retail 100 22“
zu werfen. Brand Finance ermittelt jährlich die weltweit 100
wertvollsten Retailmarken, von denen viele auch börsennotiert
sind: Amazon ist demnach mit einem Markenwert von 350,3
Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt. Dahinter
kommt Wallmart mit  111,9 Milliarden US-Dollar und ich bin
froh, dass ich beide Aktien in meinem Langfrist-Depot habe.
Beiden ist gemein, dass sie sehr viel Geld in die Digitalisierung
und Logistik gesteckt haben, was sich langfristig bezahlt macht.
Die US-Warenhauskette Burlington – sie ist nicht in meinem
persönlichen Portfolio – ist laut Analysen von Brand Finance jene
Einzelhandelskette mit dem stärksten Markenwertzuwachs. Der stieg
im letzten Jahr um 80 Prozent, nach einem kräftigen Einbruch bei
Pandemieausbruch und einem Umbau zu einem Diskonter.


Das Top Ten-Ranking teilen sich US-Marken mit vier chinesischen
Retail-Lieblingen. Mit einem Markenwert von 53,76 Milliarden Euro
auf Platz vier ist die chinesische Online-Shoppingplattform
Taobao, gefolgt von der chinesischen B to C-Variante Tmall mit
einem Markenwert von 49,2 Milliarden US-Dollar, dem
 chinesischen Internetunternehmen JD.com auf Platz neun und
 Alibaba - das  chinesische Pendant von Amazon auf
Platz elf. Das deutsche Online-Modeunternehmen  Zalando ist
übrigens auf Platz 36 im weltweiten Markenwert-Ranking. Dem
DAX-Mitglied hat der Anstieg seines Markenwerts aber bis dato
noch wenig an der Börse genutzt. Die Zalando-Aktie  hat sich
in den letzten zwölf Monaten mehr als halbiert.


Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von
getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die
Autorin, Julia Kistner keine Haftung.


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