Aufreger der Woche: Fett-weg-Spritzen und Fast Food gefragt
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vor 2 Jahren
Da soll noch wer die Welt verstehen: Zum einen boomen
Fett-weg-Spritzen und katapultieren die Aktienkurse von
Herstellern wie Eli Lilly und Novo Nordisk in die Höhe (je +63 %
Jahresperformance). Zum anderen schreibt Fastfood-Riese Mc
Donald´s weiterhin fette Gewinne. Im dritten Quartal stieg der
Umsatz des Burger-Spezialisten um 14 Prozent auf knapp 6,7
Milliarden US-Dollar und somit deutlich stärker als von den
Analysten erwartet. Und selbst wenn man den Umsatz um die neuen
Filialeröffnungen bereinigt kommt McDonald´s noch auf ein
Umsatzplus von 8,8 Prozent.
Begründet werden die guten Zahlen zum einen mit Preiserhöhungen,
die man durchsetzen konnte, zum anderen mit gelungenen
Werbekampagnen.
Das Beste ist: Ich habe beide Aktien - NovoNodisk und Mc Donald´s
im persönlichen Portfolio. Mir fällt hier die „Börsen-Omi“
Brigitte Sander und einer ihrer Lieblingssprüche ein: Breit
gestreut, nie bereut.
Bei McDonald´s kommt mir noch eine alte Börsenweisheit in den
Sinn: Eine Aktie schwankt umso weniger, je länger man sie behält.
So hätte ich beinahe meine Mekki-Aktien kürzlich schon über Bord
geworfen, weil es kurzfristig so aussah, als ob die neuen
Fett-weg-Spritzen den Dickmachern den Gar aus machen. So weit ist
es offenbar noch nicht, solange die Appetitzügler-Spritzen nicht
in ausreichender Zahl und leistbar erhältlich sind.
Dennoch werde ich genau im Auge behalten, inwieweit Nestlé,
Coca-Cola, McDonald´s und Co. auch in Zukunft noch verlässliche
zuckersüße Rendite-Bringer sein können.
Laut einer Befragung durch Morgan Stanley von 300 Amerikanerinnen
aßen Zweidrittel vor der Abnehmspritze drei oder mehr Snacks pro
Tag. Sie reduzierten Ihren Konsum danach auf zwei oder weniger
Snacks. Würde man die Umfrage auf die Gesamtbevölkerung umlegen,
würde der Konsum von Soft Drinks, Backwaren und Snacks in den USA
bis zum Jahr 2035 um bis zu drei Prozent zurückgehen.
Davon abgesehen, dass ein Sample von 300 für die USA nicht
repräsentativ ist muss man meiner Meinung nach die Dickmacher
auch so nicht aus seinem Depot schmeißen: Coca-Cola konnte im 2.
Quartal 2023 die Preise um rund zehn Prozent erhöhen. McDonald´s
wirbt mit Biofleisch, hat den Vegi-Burger im Programm und wird
mit Sicherheit bald auch den Kalorienzählerinnen mehr anbieten
können, um seinen Burggraben beizubehalten.
Keine Panik und ein ruhiges Wochenende wünscht Julia Kistner
Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der
Autorin und keine Anlageempfehlung. Julia Kistner übernimmt
hierfür keine Haftung.
#Börse #investment #NovoNordisk #EliLilly #Aktien #Abnehmspritze
#FastFood #Podcast
Foto: McDonalds, Bearbeitung Börsenminute
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