Gesprächsstoff 049 | Individuell fördern statt aussortieren: Wie sich Unterricht gestalten lässt, der alle mitnimmt

Gesprächsstoff 049 | Individuell fördern statt aussortieren: Wie sich Unterricht gestalten lässt, der alle mitnimmt

41 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Wie können Lehrkräfte Schüler*innen dabei unterstützen, ihren
individuellen Bedürfnissen entsprechend bestmöglich zu lernen?
Wie erfahren sie, wer welche Förderbedarfe hat? Und was bedeutet
Individualität, wenn in einer Klasse um die 30 Kinder,
Jugendliche oder junge Erwachsene sitzen?


In dem hochschulübergreifenden Projekt DiaGU arbeiten
Wissenschaftler*innen aus Heidelberg, Landau und Fulda daran,
förderbezogene diagnostische Verfahren für binnendifferenzierten
inklusiven Unterricht zu gestalten.


Was das konkret heißt und wie das Projekt zu einem Unterricht
beitragen kann, der alle mitnimmt, das erzählt das Fuldaer
Projektteam, Silke Trumpa, Professorin für Fachdidaktik
Gesundheit, und Maximilian Schöner, wissenschaftlicher
Mitarbeiter im Projekt, in dieser Folge.


Wie Lehrkräfte Methoden für eine individuelle Förderung in ihren
Unterricht einbauen können, beleuchtet das Projekt DiaGU in
seinem Podcast Tür- und Angelgespräche.


Zur Projektseite DiaGU

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15