Wirtschaftsnews vom 21. Januar 2025

Wirtschaftsnews vom 21. Januar 2025

Wirtschaftsnews

Beschreibung

vor 10 Monaten

Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael
Weyland


 


Thema heute:    Kaufabsichten für Elektroautos
stagnieren, Beliebtheit von Verbrennern nimmt dagegen das zweite
Jahr in Folge zu


 


 


 


 


Es ist schon kurios. Ich bekomme häufig innerhalb von nur 10
Minuten zwei Pressemitteilungen zum gleichen Thema. Ich spreche
hier von Elektrofahrzeugen. Während die eine Meldung sagt, dass
sich die E-Fahrzeuge steigender Beliebtheit erfreuen, sagt die
andere genau das Gegenteil aus. Die Krönung ist dann gegeben,
wenn von steigenden Produktionszahlen die Rede ist, aber von
massiv eingebrochenen Verkäufen im Inland und zurückgegangenen
Exporten. Da frage ich mich ganz offen, wo die gebauten, aber
nicht verkauften Autos versteckt sind.


Schauen wir uns zu diesem Thema mal eine Untersuchung von
Deloitte an, die Folgendes ergeben hat. Zwar müssten danach mehr
Elektroautos verkauft werden, um unsere Klimaziele zu erreichen,
doch in Deutschland steigt die Beliebtheit von Verbrennerautos
an. Laut einer repräsentativen Befragung von Deloitte präferieren
53 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher für ihren
nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Damit hat
das Interesse an solchen Autos das zweite Jahr in Folge
zugenommen - bei der Befragung im Jahr 2023 waren es noch 45
Prozent, im vergangenen Jahr dann 49 Prozent. Gleichzeitig
bleiben Elektroautos wenig beliebt: 14 Prozent würden ein reines
Elektroauto (BEV) bevorzugen - nur ein Prozentpunkt mehr als im
Vorjahr und ebenso viele wie 2023. Ein Plug-in- und
Hybridfahrzeug käme für rund ein Fünftel der Menschen in Frage
(2024: ebenfalls 21%).





In China dagegen überwiegt das Interesse an Elektroautos, wie die
globale Befragung zeigt. Hier würden 27 Prozent der Käufer einen
reinen Stromer bevorzugen, weitere 33 Prozent ein Plug-in- oder
Hybridfahrzeug. Nur 38 Prozent wünschen sich als nächstes Auto
einen Verbrenner. Als häufigstes Argument für das E-Auto nennen
die chinesischen Konsumenten das Fahrerlebnis. Wer in Deutschland
ein Elektroauto kaufen möchte, sorgt sich an erster Stelle um die
Umwelt.


 


E-Autos müssen attraktiver werden


Während 43 Prozent der in Deutschland Befragten angibt, sich um
die fehlende öffentliche Ladeinfrastruktur zu sorgen, sind es in
China lediglich 24 Prozent. Hinzu kommt, dass die Menschen
hierzulande preissensibel sind:  Und auch die Reichweite ist
für viele Käufer ein Problem. Das Problem lässt sich natürlich
mit einem Plug-in-Hybriden lösen. Ist die Batterie leer, fährt
man mit Benzinunterstützung weiter. Falls man nicht vergessen
hat, zu tanke





 


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