USA verbieten Auto-Software aus China – ein Vorbote Trumpschen Ausmaßes?
Die Biden-Regierung will Autosoftware ab 2027 vom heimischen Markt
verbannen und vergrößert damit den Schatten, der auf der
Autoindustrie liegt – auch auf der deutschen. Drohen unter Trump
jetzt eine Eskalation und ein neuer Handelskrieg?
22 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
Noch bevor Donald Trump seinen Amtseid sprechen konnte, verdichten
sich die Anzeichen, dass die USA die heimische Wirtschaft weiter
abriegeln will. Auf den letzten Metern brachte die
Biden-Harris-Administration ein Verbot russischer und vor allem
chinesischer Autosoftware ab dem Modelljahr 2027 auf den Weg, das
einen regelrechten „Protektionismus-Vorgeschmack“ auf die
Legislaturperiode der Trump-Regierung gegeben hat. Was bedeutet das
Verbot für die deutschen OEMs? Und steht uns jetzt unter Trump eine
neue Dimension des Handelskriegs bevor? Pascal und Yannick
diskutieren in der aktuellen Folge über mögliche Szenarien und
sprechen zudem über die Schattenseiten der Strategie der
etablierten Autoindustrie, immer stärker auf Partner aus der
Tech-Welt zu setzen. Die Analyse zur Kooperationswilligkeit der
OEMs:
https://www.automotiveit.eu/strategy/autobauer-und-die-angst-vor-der-bedeutungslosigkeit-id306884-306.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
sich die Anzeichen, dass die USA die heimische Wirtschaft weiter
abriegeln will. Auf den letzten Metern brachte die
Biden-Harris-Administration ein Verbot russischer und vor allem
chinesischer Autosoftware ab dem Modelljahr 2027 auf den Weg, das
einen regelrechten „Protektionismus-Vorgeschmack“ auf die
Legislaturperiode der Trump-Regierung gegeben hat. Was bedeutet das
Verbot für die deutschen OEMs? Und steht uns jetzt unter Trump eine
neue Dimension des Handelskriegs bevor? Pascal und Yannick
diskutieren in der aktuellen Folge über mögliche Szenarien und
sprechen zudem über die Schattenseiten der Strategie der
etablierten Autoindustrie, immer stärker auf Partner aus der
Tech-Welt zu setzen. Die Analyse zur Kooperationswilligkeit der
OEMs:
https://www.automotiveit.eu/strategy/autobauer-und-die-angst-vor-der-bedeutungslosigkeit-id306884-306.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
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