Level 114: Earthworm Jim 2

Level 114: Earthworm Jim 2

Shiny Entertainment war eine Zeit lang das kreative Epizentrum der Spielebranche; mit schlicht fantastischen Games wie „MDK“ (1997), „Wild 9“ (1998) oder „Sacrifice“ (2000) als sehr repräsentative Beispiele. Jaaa,
1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Shiny Entertainment war eine Zeit lang das kreative Epizentrum
der Spielebranche; mit schlicht fantastischen Games wie „MDK“
(1997), „Wild 9“ (1998) oder „Sacrifice“ (2000) als sehr
repräsentative Beispiele. Jaaa, irgendwann ging’s dann mit
„Messiah“ (2000) oder Lizenzquark wie „Enter the Matrix“ (2003)
bergab – aber bis dahin sorgte die Firma aus dem sonnigen Laguna
Beach für viele, viele, viele sehr unterhaltsame Stunden. Und
einer der wichtigsten Vertreter dieser Ära war „Earthworm Jim“,
der speziell in dem 1995 veröffentlichten „EARTHWORM JIM
2“ überdeutlich zeigte, wie viel absurde Kreativität man
in ein einzelnes Spiel packen konnte, ohne dass der entstehende
Druck das Universum in Stücke riss.


Vielen herzlichen Dank an die Entwickler Nick Bruty, Nick Jones
und Mike Dietz sowie den Cover-Grafiker Michael Koelsch für die
geduldige Beantwortung meiner Fragen und die vielen schönen
Anekdoten!


+++
Textauszug:


Maskottchen waren schon immer wichtig. Ich meine, jeder kennt
Micky Maus, Ronald McDonald, Super Mario, Sonic oder diesen
schnauzbärtigen Monopoly-Turbokapitalisten. Gerade in den 90ern
schossen sie bei Spielefirmen wie Pilze aus allen Böden, mit
langfristig sehr unterschiedlichen Resultaten. Wer erinnert sich
heute noch an Bubsy, Gex, Bonk, Zool oder Aero the Acrobat? Eben.
Earthworm Jim war auch ein Resultat dieser Zeit und dieser Denke,
und eigentlich auch von Anfang an auf übergroßen Erfolg
gezüchtet.


“Earthworm Jim” war von Anfang an zum Erfolg verdammt. Das Team,
das ihn 1994 erschuf, bestand zu einem sehr großen Teil aus
denselben Personen rund um Dave Perry, die zuvor mit Titeln wie
“Cool Spot” oder “Aladdin” zum Teil gigantische Erfolge feierten.
Dieses Team, das bei Virgin Interactive intern arbeitete, war
berühmt dafür, qualitativ enorm hochwertige Plattformer in kurzer
Zeit entwickeln zu können. Doch nach dem Erfolg von “Aladdin”
wollte Dave zur Abwechslung mal auch selbst die Anerkennung und
das schön glitzernde Geld ernten, und gründete zusammen mit
einigen Virgin-Kollegen die Firma “Shiny Entertainment”.

Die saß im wunderschönen Laguna Beach im sehr sonnigen
Kalifornien, was für das Team, das größtenteils aus sonnenfremden
Briten bestand, natürlich anstrengend war. Aber Animation
Director Mike Dietz brachte die Bande in Form. Das war die
Stimme von Nick Bruty, dem Art Director von Shiny Entertainment,
der sich auch um einen großen Teil des Leveldesigns der
“Earthworm Jim”-Spiele gekümmert hat, und mit dem ich in
Vorbereitung auf diesen Level ein langes Gespräch führen konnte,
zusammen mit seinen Kollegen Nick Jones, einem der Programmierer
der Spiele, und Mike Dietz, dem Animation Director. Die drei
werden im Laufe dieses Podcasts noch des Öfteren zu Wort kommen.
Jetzt zum Beispiel. Die Wahl von Kalifornien und Mike als
pushender Trainer hatte nicht nur Auswirkungen auf die Fitness
des Teams, sondern vor allem auch auf die allgemeine Moral, wie
Nick Jones bestätigte. Jedenfalls sollte “Earthworm Jim” das
erste Spiel dieser neuen, jungen, fitten Firma werden. Die Figur
basierte auf Entwürfen des Grafikers Doug TenNapel, der kurz vor
der Gründung von Shiny zu Virgin kam und kurze Zeit später dann
zu Shiny wechselte. Das Team suchte nach einem ebenso guten wie
möglichst abgefahrenen Motiv für ihr Jungfernspiel, und ein
Regenwurm, der über einem Poweranzug in einen Superhelden
verwandelt wurde, schien genau das Richtige zu sein…
+++


Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei

Weitere Episoden

Wort zum Samstag 14
26 Minuten
vor 6 Tagen
Level 118: Tube
28 Minuten
vor 3 Wochen
Jukebox 019: Mega Drive #3
1 Stunde 1 Minute
vor 3 Monaten
Level 117: Dr. Mario
22 Minuten
vor 5 Monaten
Level 116: X-Out
1 Stunde 1 Minute
vor 9 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15