Jukebox 017: Game Boy #2

Jukebox 017: Game Boy #2

Der Game Boy, hachja, der gute alte Game Boy. Dieser schöne, handliche, jederzeit verfügbare Garant für Instant-Spaß, der uns in den frühen bis mittleren 90ern die Batterien schneller weggefressen hat, als wir sie nachkaufen konnten.… Mehr
50 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Der Game Boy, hachja, der gute alte Game Boy.
Dieser schöne, handliche, jederzeit verfügbare Garant für
Instant-Spaß, der uns in den frühen bis mittleren 90ern die
Batterien schneller weggefressen hat, als wir sie nachkaufen
konnten. Der seiner kurbelbetriebenen Hardware zum Trotz
fantastische Welten erschuf, von denen moderne Spiele noch immer
profitieren. Und der mit seinem Pieps- und Bimbam-Sound in den
Ohren seiner Fans epische Abenteuer zur Realität machte.


Oder so ähnlich. Das mag vielleicht minimal nostalgisch verklärt
sein, ist mir aber dennoch mehr als Grund genug, das fröhliche
Kästchen mal wieder zum Mittelpunkt einer eigenen Jukebox zu
machen – die letzte liegt ja jetzt fast schon fünf Jahre her, da
war es definitiv mal wieder aber sowas von an der Zeit!


Euch erwarten jeweils drei Stücke aus den folgenden Spielen:


Gargoyle’s Quest (ab 0m32s)
Castlevania 2: Belmont’s Revenge (ab 5m37s)
Godzilla (ab 14m16s)
Dr. Mario (ab 20m04s)
Pinball: Revenge of the ‚Gator (ab 28m02s)
Burai Fighter Deluxe (ab 33m47s)
Mega Man: Dr. Wily’s Revenge (ab 38m43s)


Ich wünsche sensationelle Ohrenumumquietschelung!


+++
Textauszug:


Hallo allerseits! Und herzlich willkommen zur mittlerweile 17.
offiziellen Jukebox bei “Game Not Over”, die sich ein zweites Mal
um den guten alten Game Boy dreht! Die erste
Graukästchen-bezogene Musikfolge hier liegt fast genau fünf Jahre
zurück, es war also dringendste und allerhöchste Eisenbahn.


Deswegen jetzt auch ohne großes Rumgeeier: Musike! Den Anfang
macht eines meiner absoluten Game-Boy-Lieblingsspiele aller
Zeiten: “Gargoyle’s Quest” von Capcom, aus dem Jahr 1990. Vor
vielen, vielen Monden, in Level 6, um genau zu sein, habe ich
bereits meine immerwährende Liebe für dieses Spiel besungen. Und
da habe ich auch schon die Großartigkeit des Soundtracks aus den
Händen von Harumi Fujita und der wunderbaren Yoko Shimomura in
alle verfügbaren Himmel gelobt. Deswegen fange ich diese Jukebox
mit genau diesem Spiel an, von dem ihr, wie immer, drei Tracks zu
hören bekommt: Die Titelmelodie, das Thema aus King Breagers
Palast sowie die Abspannmelodei.


Auch den nächsten Titel in dieser Jukebox, nämlich das 1991er
“Castlevania 2: Belmont’s Revenge”, habe ich bereits dediziert
unter die Lupe genommen – denn der stand im Mittelpunkt von Level
15 hier. Und auch bei dieser Gelegenheit habe ich schon mehr Zeit
als eventuell unbedingt nötig mit Schwärmereien über den
wunderbaren Soundtrack aus dem Synthie von Hidehiro Funauchi
verbracht – der Mann hat auf dem Game Boy aber auch echt
fantastische Dinge möglich gemacht! Wie zum Beispiel die
folgenden drei Stücke aus “Belmont’s Revenge”: Das Titelthema,
das Stück “New Messiah”, das im “Crystal Castle” erklingt, sowie
“Praying Hands”, das ihr im “Cloud Castle” zu hören
bekommt.

Der nächste Titel auf meiner Liste ist “Godzilla” – und dieser
Name ist nicht nur durch den aktuellen Oscargewinn von “Godzilla
Minus One” gerade in gelegentlicher Munde, sondern natürlich auch
schon seit Ewigkeiten in der Spielewelt vertreten. Meist in Form
von irgendwelchen Haudruff-Rummsbumms-Dingern, in denen man
übergroße Motten oder Teile von Tokio kaputt kloppt. Nicht so in
dem Spiel, das ursprünglich 1985 auf den japanischen MSX-Systemen
erschien und 1990 auf den Game Boy umgesetzt wurde. Okay, also,
hm, zugegebenermaßen macht man hier auch große Felsen und Vögel
kaputt – aber nur, um sie aus dem Weg zu räumen! Denn dieses
“Godzilla” ist in seinem Kern ein Puzzlespiel, das sich darum
dreht, den richtigen Weg durch die 64 Levels zu finden und dabei
eben das eine oder andere Hindernis wegzubatschen. Ein wirklich
knuddeliges und wuddeliges Spiel, das mal so überhaupt nichts mit
dem auf dem westlichen Cover und Titelbild gezeigten bösen
Godzilla zu tun hat, während man im japanischen Original jeweils
deutlich liebenswertere Megamonsterchen zu sehen bekommt.
Entwickelt wurde das Spiel von Compile, und begleitet wird es von
einem wunderbar leichtherzigen Soundtrack von Masanobu Tsukamoto
– aus dem ihr jetzt das Titelstück sowie zwei Levelthemen zu
hören bekommt…
+++


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