Level 007: Star Wars – Dark Forces
Doom kam, sah, siegte, und ließ nicht viel Platz für irgendein
anderes Spiel neben sich. Das war Mitte der 90er Jahre sogar so
schlimm, dass neue Ego-Shooter schon aus Prinzip erstmal
„Doom-Klone“ genannt wurden. Ein… Mehr
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vor 8 Jahren
Doom kam, sah, siegte, und ließ nicht viel Platz für irgendein
anderes Spiel neben sich. Das war Mitte der 90er Jahre sogar so
schlimm, dass neue Ego-Shooter schon aus Prinzip erstmal
„Doom-Klone“ genannt wurden. Ein Schicksal, das auch
„DARK FORCES“ betraf – obwohl das von dieser
Bezeichnung kaum weiter hätte entfernt sein können.
Update vom 29.09.2020: Hey, „Dark Forces“ ist nicht mehr
indiziert! Freudentänze in den Straßen!
+++
Textauszug:
So, es muss jetzt endlich mal raus: STAR TREK WAR SCHON IMMER
BESSER ALS STAR WARS!
Okay. Wäre das schon mal geklärt. Gut. Willkommen im siebten
Level von “Game Not Over”!
Es gab einst eine Zeit, da war es sehr entspannt, Star-Wars-Fan
zu sein. Man fühlte sich ungestört, konnte das Leben noch
genießen. Heute hat man gefälligst Fan zu sein, eigentlich hat
man gar keine Wahl, denn es führt kein Weg dran vorbei. Star Wars
ist überall, besonders zum Jahresende hin, wenn ein neuer FIlm
die Kinosäle dieser Welt überrollt: In Cornflakespackungen, auf
Klopapierrollen, Überlandbussen, Zeitmaschinen, Puddingpulver,
Kettensägen, Grabsteinen und Raptorenbabys. Vermute ich
zumindest. Ja, es nervt, aber ich will gar nicht auf dem
dauerpräsenten Hype herumreiten. Denn wie gesagt – es war mal
anders. Ganz besonders im Jahr 1995.
Das war das Jahr Zwei nach “Doom”, und zu “Doom” muss eigentlich
nie wieder etwas gesagt werden. Der wichtigste Punkt, der eine
Verbindung zum heutigen Thema ermöglicht, ist, dass id Softwares
Meisterwerk von Anfang an Mods möglich gemacht hat. Und welche
Mod war wohl kurz nach Erscheinen von Doom präsent und extrem
populär? Klar: Star Wars. Vertraute Texturen, vertraute Sprites,
vertrautes Blastergezische. Und genau diese Mod war, jedenfalls
gerüchteweise, der ausschlaggebende Faktor für LucasArts, sein
Glück erstmals in einem eigenen Ego-Shooter zu versuchen – das
Spiel, das nach zweijähriger Entwicklungszeit im März 1995 unter
dem vollständigen Titel “Star Wars: Dark Forces” auf dem PC
erscheinen sollte. Ah, 1995. Ein gutes Jahr für Star-Wars-Fans.
Denn die Prequels waren da noch weit entfernt. Aber okay, ich
wollte nicht lästern.
“Dark Forces” wurde der Weltöffentlichkeit erstmals im Sommer
1994 auf der CES in Chicago präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt
liefen die Entwicklungsarbeiten bereits seit etwa einem Jahr, und
waren, zumindest laut Projektleiter Darren Stinnet, schon auf
Hochtouren, als “Doom” in die Läden kam. Und da die
Veröffentlichung noch eine Weile dauert, hatte “Dark Forces” das
große Pech, genau in einer Zeit herauszukommen, als es die
Genrebezeichnungen “Ego-Shooter” bzw. “First Person Shooter” noch
nicht gab – und jede Ballerei erstmal grundsätzlich als
sogenannter “Doom-Klon” gebrandmarkt wurde…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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+++
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