Level 019: Flashback

Level 019: Flashback

Französische Spiele waren schon immer etwas ganz Besonderes. Ob das daran liegt, dass Frankreich die Nation von Rotwein sowie auf fragwürdigen Pilzen basierendem Käse ist, wage ich nicht zu beurteilen. So oder so gibt es… Mehr
47 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren

Französische Spiele waren schon immer etwas ganz Besonderes. Ob
das daran liegt, dass Frankreich die Nation von Rotwein sowie auf
fragwürdigen Pilzen basierendem Käse ist, wage ich nicht zu
beurteilen. So oder so gibt es ein unter der Trikolore
entwickeltes Spiel, das sich besonders nahe an meinem Herzen
tummelt: Das 1992er „FLASHBACK“!


+++
Textauszug:


Die Franzosen haben in ihrer langen, langen Historie einige
durchaus bemerkenswerte Dinge auf die Reihe bekommen: Brauchbaren
Käse, eine konsequente Rotzigkeit gegenüber anderen Menschen,
eine putzige Sprache – sowie eine hochinteressante
Spieleentwicklerkultur. Unter hundert Games sticht das
französische im Regelfall heraus wie der Eiffelturm aus einer
Spargelstecherei. Diese Spiele haben normalerweise ein
inspiriertes Design, kreative Helden und gerne auch mal einen
mörderischen Schwierigkeitsgrad – aber okay, was will man auch
schon von der Nation erwarten, die Marquis de Sade hervorgebracht
hat? Es gibt viele Spiele, welche all diese Eigenschaften wie
einen Bierbauch vor sich her tragen. Aber eines davon tummelt
sich besonders nahe an meinem Herzen: “Flashback”


Manchmal kann zu viel Nähe auch echt ein Fluch sein. Ich könnte
mir zum Beispiel ziemlich gut vorstellen, dass den Entwicklern
von “Flashback” Anfang der 90er der folgende Satz tierisch auf
die Eier ging: “Der Nachfolger von Another World” Denn – das ist
“Flashback” nicht. War es nie. Klar, es gibt Parallelen: Beide
Spiele haben mit Delphine Software grundsätzlich dasselbe
Entwicklungsstudio, beide nutzen rotoskopierte Animationen in
einer 2D-Umgebung, beide leben von einer Mischung aus Action und
Puzzles, die Story wird hier wie da zum Teil in voll animierten
Polygon-Cutscenes weitergeführt. Auch wenn in “Flashback” sehr
viel gelabert wird, während in “Another World” kein einziges Wort
fällt, weder geschrieben oder gebrabbelt. Das war’s aber auch
schon wieder mit den Ähnlichkeiten, und die rechtfertigen nur auf
den ersten Blick die Benutzung des Wortes “Nachfolger”. Zumal das
auch noch dem eigentlichen Sequel von “Another World” Unrecht tut
– denn das war das 1994er “Heart of the Alien”, das ohnehin kein
Mensch kennt. Aber gut, selbst schuld – irgendjemand hatte da ja
auch die Bombenidee, das Spiel exklusiv auf dem leider gar
schröcklich gefloppten Mega-CD rauszubringen…

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