Level 031: Space Quest 4

Level 031: Space Quest 4

Ich bin ja nicht gerade als der größte Fan von Sierra-Adventures bekannt. Aber es gibt ein paar Ausnahmen in den Reihen der Logik- und Spielerlebenvernichter, die ich aus dem einen oder anderen Grund dann doch… Mehr
1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Ich bin ja nicht gerade als der größte Fan von Sierra-Adventures
bekannt. Aber es gibt ein paar Ausnahmen in den Reihen der Logik-
und Spielerlebenvernichter, die ich aus dem einen oder anderen
Grund dann doch irgendwie ganz gern gespielt habe – und unter
diesen nimmt „SPACE QUEST 4“ eine Vorreiterrolle
ein.


+++
Textauszug:


Wer diesen Podcast halbwegs aufmerksam verfolgt, der dürfte
wissen, dass ich nicht gerade der größte Sierra-Fan aller Zeiten
bin. Das liegt nicht daran, dass ich die Adventures der Firma
nicht gespielt hätte – das Gegenteil ist leider der Fall: Ich
habe im Laufe der Jahre diverse Leisure Suit Larrys und King’s
Quests und Police Quests und wasweißichnochfürquests gespielt –
allerdings in den allermeisten Fällen nur bis X. Dieses X
markiert den Punkt, an dem mir die beschissen unlogischen
Puzzles, die waaaahnsinnig nervenden Dauertode oder die
kratzbürstige Bedienung so sehr auf den Sack gingen, dass ich auf
den ganzen Mist einfach keinen Bock mehr hatte. Es gibt
dankbarerweise ein paar Ausnahmen zu dieser Regel, aber echt
nicht viele – und von denen nimmt das 1991er “Space Quest 4” eine
Vorreiterrolle ein. Willkommen im 31. Level von “Game Not Over”.


Ich kann nicht von mir behaupten, ein glühender Verehrer der
“Space Quest”-Serie zu sein. Das liegt zum einen an den Gründen,
die ich gerade eben schon aufgezählt habe – denn in dieser
Dreifaltigkeit der nervendsten Adventureverbrechen aller Zeiten
waren die ersten Teile der Reihe echt verdammt weit vorn. Aber es
ist das generelle Szenario, das mich reizt. Ich habe ja eine
allgemeine Schwäche für Science-Fiction – und wenn dann noch eine
ordentliche Portion Geblödel dazukommt, dann werde ich im
Regelfall sofort hellhörig. Was einer der Gründe dafür ist, dass
ich Douglas Adams so verehre. Und das haben Scott Murphy und Mark
Crowe, die beiden selbsternannten “Two Guys from Andromeda” auch
sehr deutlich getan, als sie Ende 1985 bei Sierra-Chef Ken
Williams anklopften, und ihn um grünes Licht für ihre neue
Adventure-Idee baten – ein humoriges Weltraumabenteuer namens
“Space Quest”.


Die beiden saßen zu diesem Zeitpunkt bereits eine Weile zusammen
in einem Büro: Murphy, der autodidaktische Programmierer, und
Crowe, der Disney-trainierte Grafiker, hatten gerade ihr erstes
gemeinsames Projekt abgeschlossen – das offizielle Adventure zum
Disney-Film “The Black Cauldron”, das von “Leisure Suit
Larry”-Schöpfer Al Lowe designt wurde, und auf dem gleichnamigen
Film basierte, der kurz zuvor in die Kinos kam, und bei uns unter
dem Namen “Taran und der Zauberkessel” Bekanntheit
erlangte…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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+++

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