Level 041: WarCraft
Der 41. Level dreht sich um das Spiel, dessen ursprüngliche
Existenzberechtigung eigentlich nur „Mach mal Dune 2, aber besser!“
war. Und das sich seitdem zu einer der tragenden Säulen von
Blizzard Entertainment entwickelt hat: Das… Mehr
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Der 41. Level dreht sich um das Spiel, dessen ursprüngliche
Existenzberechtigung eigentlich nur „Mach mal Dune 2, aber
besser!“ war. Und das sich seitdem zu einer der tragenden Säulen
von Blizzard Entertainment entwickelt hat: Das 1994er
„WARCRAFT: ORCS & HUMANS“
+++
Textauszug:
Ruft jemand heutzutage den Begriff “WarCraft” in einen Raum mit
100 Personen, denken 85 davon sofort an das nach wie vor absurd
erfolgreiche MMORPG. Sieben weitere schlafen, vier merken an,
dass “Everquest” schon immer viiiiel besser war, drei beschweren
sich auf Facebook über die Lärmbelästigung, und schieben sie
Angela Merkel in die Schuhe. Aber eine Person, die schlaue, gut
geföhnte und wohlriechende, die weiß sofort, worum es wirklich
geht!
In den frühen 90ern war die Echtzeit im Strategiegenre noch etwas
höchst ungewöhnliches – die absolute Mehrzahl der Spiele hatte
gefälligst entspannte Runde für entspannte Runde stattzufinden,
wie zum Beispiel in “Civilization”. Dann erschien Ende 1992
Westwoods “Dune 2”, und veränderte mit kribbeliger
Echtzeithektik, aufreibendem Ressourcenmanagement, taktischem
Einheitenbau und den mikromanagementlastigen Schlachten das Genre
für immer. Jaaaa, es war nicht das erste Echtzeitstrategie-Spiel.
Dieser Ehrentitel fällt Technosofts “Herzog Zwei” zu, das bereits
drei Jahre vor “Dune 2” erschien, und die Grundlagen des Genres
auf höchst ungewöhnliche Weise definierte – es war nämlich eine
Mischung aus Echtzeit-Taktik und “Thunder Force 2”-kompatiblem
Herumgeballere in alle Richtungen. Und vor allem war es ein
Konsolenspiel – es erschien nämlich exklusiv auf dem Mega Drive.
Man könnte bei der Suche nach den Wurzeln des Genres sogar noch
weiter in der Zeit zurückgehen, wenn man wollte – und würde dabei
auf das 1988er “Modem Wars” treffen, das 1984er “The Ancient Art
of War”, das 1982er “Cytron Masters” und sogar das 1977er
“Empire”. Alles Spiele, die auf die eine oder andere Weise
Elemente erfanden oder nutzten, welche später typisch für die
Echtzeitstrategie wurden. Das Problem ist nur: Mit jedem großen
Schritt weiter nach hinten wird’s zunehmend diffus und abstrakt
und weiter weg von der Echtzeitstrategie, wie wir sie heute
kennen. Und die wurde, man kann es drehen und wenden, wie man
möchte, ganz klar von “Dune 2” begründet – obwohl auch das “nur”
auf den Schultern von ziemlich niedrig aufgelösten Giganten
stand.
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