Level 048: Blue Lightning
Achja, das Atari Lynx. Was für ein cooles Handheld. Obwohl – wenn
man von der Größe des Geräts ausgeht, wäre wohl eher die
Bezeichnung „Gabelstaplerheld“ angebracht gewesen. Egal. Darauf gab
es einige der technisch beeindruckendsten… Mehr
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Achja, das Atari Lynx. Was für ein cooles Handheld. Obwohl – wenn
man von der Größe des Geräts ausgeht, wäre wohl eher die
Bezeichnung „Gabelstaplerheld“ angebracht gewesen. Egal. Darauf
gab es einige der technisch beeindruckendsten Spiele der frühen
90er – Spiele wie „BLUE LIGHTNING“!
Vielen herzlichen Dank an Chefgrafiker Arthur Koch für die
geduldige Beantwortung meiner Fragen und Zurverfügungstellung von
coolen Artworks!
Ihr findet „Game Not Over“ mittlerweile übrigens auch auf
Spotify. Womit ich dann wohl auch endlich mal in der weit
entfernten Zukunft des Jahres 2014 angekommen wäre.
+++
Textauszug:
Huiui, wie schnell das geht – wir sind ja schon im 48. Level
hier! Wahnsinn! Im Laufe der letzten paar Jahre habe ich hier
über viele Spiele gesprochen, verteilt über diverse Plattformen.
Mindestens zwei für mich relevante fehlen aber noch: Zum einen
das Super Nintendo – aber das wird immer noch eine Weile auf
seinen Erstauftritt hier warten müssen. Zum anderen das Lynx. Äh.
Der Lynx. Äh. Hm. Dem Lynx? Ähm. Egal. Der unhandheldigste
Handheld aller Zeiten halt. Der mit dem 3D-Chip. Der grafische
Wunder wie “Blue Lightning” erst möglich gemacht hat.
Ahhh, demdiedessen Lynx. Das war ein echt dickes Ding, in mehr
als nur der offensichtlichen Hinsicht. Der erste farbige Handheld
der Welt, dessen Entwicklung bereits mitten in den 80ern begann –
und zwar nicht etwa bei Atari, dem letztendlichen Vertrieb,
sondern bei Epyx! Ja, genau, dieser freundlichen kleinen Firma
aus San Francisco, die gerade in den 80ern mit sensationellen
Spielen wie “Summer Games”, “Winter Games”, “Impossible Mission”
oder der “Temple of Apshai”-Trilogie für gehobenen
8Bit-Legendenstatus sorgten. Aber Epyx war nicht nur im Bereich
der Software eine große Nummer, sondern sorgten hier und da auch
mit beeindruckender Hardware wie einer Fastload-Cartridge oder
einem mehr als nur brauchbaren Joystick für den C64 für Aufsehen.
Insofern war es zumindest nicht komplett erstaunlich, dass man
auf der Höhe des Firmenerfolges im Jahre 1986 mit der Entwicklung
eines portablen Spielesystems begann – zu Beginn noch unter dem
Codenamen “Handy”, und von Anfang an mit spektakulären
Fähigkeiten im Hinterkopf: Das Ding sollte jede Menge Farben
bieten, die auf einem beleuchteten Bildschirm überdeutlich zur
Schau gestellt wurden. Hardwarebasierte Spriteskalierung und
Scrolling sollten möglich sein, was es bis dahin nur in der
Spielhalle zu bewundern gab. Stereo-Sound und mehrere Feuerknöpfe
sollte es geben, eine interne Vernetzungsmöglichkeit für bis zu
16 Systeme – und dann sollte das Ganze auch noch von Rechts- wie
Linkshändern gleichermaßen problemlos bedienbar sein! Wer macht
denn bitteschön sowas? Vor allem zu einer Zeit, als der Game Boy
noch nicht mal in Planung war?
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
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