Level 052: The Chaos Engine
„THE CHAOS ENGINE“ – das ist nicht nur der Name einer sehr
ungewöhnlichen „Labyrinth-Action“ aus dem Jahr 1993, sondern war
offensichtlich auch ein Omen. Denn danach ging’s mit dem
Entwicklerstudio „The Bitmap Brothers“ nur noch… Mehr
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Beschreibung
vor 5 Jahren
„THE CHAOS ENGINE“ – das ist nicht nur der Name
einer sehr ungewöhnlichen „Labyrinth-Action“ aus dem Jahr 1993,
sondern war offensichtlich auch ein Omen. Denn danach ging’s mit
dem Entwicklerstudio „The Bitmap Brothers“ nur noch bergab.
Was lernen wir daraus? Bleibt zuhause, bleibt gesund! Und
entwickelt keine Spiele mit „Chaos“ im Namen!
+++
Textauszug:
Es gab auf demderdiedas guten alten Amiga ganz, ganz wenige
Entwicklerteams, mit denen man einfach nichts falsch machen
konnte – klangvolle Namen wie “Team 17” zum Beispiel. Oder
“Bullfrog”. Ein Studio allerdings ragt für mich meilenweit aus
allen anderen heraus – nämlich “The Bitmap Brothers”. Und zwar
nicht nur auch, sondern vor allem wegen “The Chaos Engine”.
Willkommen im 52. Level von “Game Not Over”!
Jaja, die Gebrüder Bitmap – die hatten auf dem Amiga einen
absolut makellosen Track Record, und haben die nette graue
Maschine geprägt und definiert wie kaum eine andere
Entwicklerfirma. Ihren Anfang nahm das Unternehmen im Jahr 1987,
als die drei Freunde Mike Montgomery, Eric Matthews und Steve
Kelly die Idee, mit der Entwicklung von Computerspielen Geld zu
verdienen, grundsätzlich super fanden. Alle drei waren
leidenschaftliche Gamer und mindestens okaye Programmierer – also
wurden im Londoner East End, in Wapping, um genau zu sein, die
“Bitmap Brothers” aus der Taufe gehoben. Zuerst entwickelte man
auf dem Atari ST, wechselte dann aber schnell auf den Amiga als
Hauptplattform – und feierte in den darauffolgenden Jahren mit
Spielen wie “Xenon 1&2”, “Gods”, “Magic Pockets” oder den
beiden “Speedball”-Teilen einen mächtigen Erfolg nach dem
anderen. Was die Gründer der Firma gerne zum Anlass nahmen, sich
selbst als die Rockstars der Spielebranche zu inszenieren: Mit
Sonnenbrillen, Lederjacken, Händen in den Hosentaschen, und mit
genereller “wat willstn?”-Attitüde vor Helikoptern
herumstehend.
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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