Bonuslevel 006: Max Payne
Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mit den Fröhlichnasen vom
GAIN-Magazin und den Sofa Samurais ein ausführliches Gespräch über
eines der interessantesten Spiele der frühen 2000er geführt: MAX
PAYNE. In dieser Dreierrunde besprechen… Mehr
1 Stunde 55 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mit den Fröhlichnasen
vom GAIN-Magazin und den Sofa Samurais ein ausführliches Gespräch
über eines der interessantesten Spiele der frühen 2000er geführt:
MAX PAYNE. In dieser Dreierrunde besprechen wir
nicht nur traumatische „GameStar“-Covermotive und das Spiel an
sich, sondern beleuchten auch ausführlich seine Entwicklung,
wobei ich bei dieser Gelegenheit auch das große Vergnügen hatte,
dessen damaligen Hauptprogrammierer Markus Stein zu interviewen –
dieses Gespräch findet ihr hier.
Ganz nebenbei: Das hat Mitsprecher Ingmar Boeke hinterher auch
nochmal getan, und zwar sehr viel ausführlicher, und zwar zum
Thema „Burn-Out in der Spielebranche“ – ein hochinteressanter
Bericht, der in der 14. Ausgabe des generell immer sehr
empfehlenswerten GAIN-Magazins abgedruckt ist.
Viel Spaß beim Lauschen & Lesen!
+++
Textauszug:
Wie kam’s, dass ein deutscher Demo-Programmierer zum Hauptcoder
eines finnischen Shooters wurde?
Einige Freunde und ich haben Anfang der 90er Jahre unter dem
Namen „Dust“ Demos programmiert. Unsere erste große „Demo-Party“
war die Assembly 1993, bei der wir mit „Saga“ in der Kategorie PC
Demos dritte geworden sind. Bei The Party in Dänemark haben wir
in der Kategorie PC Demos mit „Untitled“ sogar den ersten Platz
gemacht. Und 1994 sind wir nochmals nach Finnland zur Assembly
gefahren. Während all dieser Demo Parties haben wir uns mit den
Leuten von Future Crew angefreundet, die Remedy damals
mitbegründet haben, um Spiele zu entwickeln. Und über diese
Freundschaft hat es sich ergeben, dass ich erst von zuhause
mitprogrammiert habe, dann im Sommer 1996 zunächst für 3 Monate
nach Finnland gegangen bin, und schließlich Anfang 1997 nach
Espoo in der Nähe von Helsinki gezogen bin.
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
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