Level 059: Rampart
Die Mauer muss weg? Nein, nix da – die Mauer muss her! Und zwar
größer und dicker und schöner und stabiler als je zuvor! Im 1990er
„RAMPART“ jedenfalls. Vielen Dank an Chefentwickler John Salwitz
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31 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Die Mauer muss weg? Nein, nix da – die Mauer muss her! Und zwar
größer und dicker und schöner und stabiler als je zuvor! Im
1990er „RAMPART“ jedenfalls.
Vielen Dank an Chefentwickler John Salwitz für die geduldige
Beantwortung meiner Fragen.
+++
Textauszug:
Neues Wissen ist praktisch, neues Wissen ist schön. Und man soll
sich ja auch im hohen Alter noch weiterbilden. Deswegen finde ich
es persönlich sehr angenehm, dass mir ein 30 Jahre altes Spiel
ein Wort beigebracht hat, von dem ich vorher noch nie etwas
gehört hatte – nämlich “Rampart”.
Der “Rempart” dürfte als aktiv genutztes Wort schon sehr, sehr,
sehr, sehr, sehr lange aus dem aktiven Sprachgebrauch der meisten
Deutschen verschwunden sein – dieser Begriff stammt nämlich aus
den guten alten Tagen des Festungsbaus, und beschreibt eine
solide Mauer bzw. ein Bollwerk. Rein etymologisch betrachtet
bildet er auch die Grundlage für den modernen Begriff der
“Rampe”, nämlich auf Basis des Wortes “Remparierung” – was eine
Aufschüttung von Erde hinter einer Mauer ist, um eine Plattform
für schwere Geschütze zu ermöglichen. So. Haben wir wieder alle
was gelernt. Oder ich zumindest. Soll ja auch mal vorkommen.
Aber nun. Mir geht’s hier und heute zwar schon um die Errichtung
von möglichst stabilen Mauern, aber tatsächlich nur in virtueller
Form. In der richtigen Welt hingegen bin ich kein besonders
großer Freund von Mauern. Die brauche ich aufgrund meiner
Skorpiongruben nämlich nicht. Und Mauern gibt es in “Rampart” eh
schon mehr als genug. Genau genommen dreht sich das ganze Spiel
um sie, das wohl in Kooperation mit mehreren Handwerkergilden
entwickelt wurde.
Die größte von denen nannte sich Atari Games, und präsentierte
“Rampart” im Frühjahr 1990 in den Spielhallen dieser Welt. Ich
betone extra “Atari Games”, denn das war die Untersparte von
“Atari Inc.”, die sich ausschließlich um den Spaß in den
dröhnenden und fiepsenden Spielhallen drehte, und mit den ganzen
Heimcomputer-, Spielkonsolen- und Handheld-Ambitionen der
Schwesterfirma “Atari Corporation” ziemlich genau so gut wie gar
nix zu tun hatte…
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