Level 061: Comix Zone
Wer im Jahr 1995 noch Spiele fürs Mega Drive entwickeln wollte,
musste entweder sehr zuversichtlich oder sehr verrückt sein. Oder
bei Sega arbeiten, wo beides als ganz normal angesehen wurde.
Etwas, dass das Resultat namens… Mehr
46 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Wer im Jahr 1995 noch Spiele fürs Mega Drive entwickeln wollte,
musste entweder sehr zuversichtlich oder sehr verrückt sein. Oder
bei Sega arbeiten, wo beides als ganz normal angesehen wurde.
Etwas, dass das Resultat namens „COMIX ZONE“ mit
Sicherheit nicht war.
Vielen herzlichen Dank an Chefentwickler Peter Morawiec für die
geduldige Beantwortung meiner Fragen.
+++
Textauszug:
Es gab in der langen, langen, oh so langen Geschichte von “Game
Not Over” bislang noch kein Spiel, bei dem ich derart intensiv
darüber nachdenken musste, ob ich es nun in einen normalen Level
oder in einen Dungeon stecken sollte. Die einen nennen es “Comix
Zone”. Die anderen “Hassliebe: Das Spiel”. Also ich zumindest.
Der “Liebe”-Teil da drin war dann schlussendlich auch der eine
Grund dafür, dass es gerade noch so doch nicht im siebten Dungeon
hier gelandet ist. Der andere war verdammt großes Glück beim
Münzwurf.
1995 war ein wichtiges Jahr in der Spielewelt. Nicht ganz so
wichtig wie 1992, offensichtlich, aber dennoch echt wichtig. Denn
das war das Jahr, in dem zumindest der Mainstream der guten alten
2D-Pixelgrafik offiziell den Mittelfinger in Richtung Ausgang
zeigte. Die unausweichliche Ära der texturierten 3D-Polygongrafik
war angebrochen: Sonys PlayStation nahm gerade den
fettestmöglichen Anlauf für ihren monströsen Siegeszug durch die
Wohn- und Kinderzimmer dieser Welt, Segas Saturn schnaufte leicht
bemitleidenswert hinterher, wie ein 300 Kilo schwerer
Hürdenläufer, und das N64… naja, das war von Nintendo, hing
aktuellen Trends also wie immer ein paar Jahre hinterher, und
sollte bei uns erst irgendwann 1997 aufkreuzen. Mega Drive und
Super Nintendo, diese beiden mächtig gewaltig durch die
16Bit-Wälder röhrenden Platzhirsche hatten ihren besten Tage zu
diesem Zeitpunkt bereits mehr als eindeutig hinter sich – und
dennoch gab es immer noch Entwickler, die sich sehenden Auges
exklusiv auf ebendiese Plattformen stürzten? Und dann auch noch
ausgerechnet mit einem 2D-Prügelspiel, das nahezu zeitgleich mit
den ersten Teilen von “Virtua Fighter” und “Tekken” auf den Markt
geschmissen wurde? Wer kommt denn auf eine derart dämliche
Idee?
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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+++
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