Level 064: World of Illusion

Level 064: World of Illusion

Disney-Abenteuer, in denen einer der üblich verdächtigen Helden allein auf große Abenteuerjagd geht, gab’s ja schon immer – aber dass zwei dieser Nasen mal gemeinsam loslegen dürfen, das war im anerkanntermaßen großartigen Spielejahr 1992 noch… Mehr
28 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Disney-Abenteuer, in denen einer der üblich verdächtigen Helden
allein auf große Abenteuerjagd geht, gab’s ja schon immer – aber
dass zwei dieser Nasen mal gemeinsam loslegen dürfen, das war im
anerkanntermaßen großartigen Spielejahr 1992 noch neu. Und was
hatte „WORLD OF ILLUSION“ sonst noch so zu
bieten?


+++
Textauszug:


Ahhh, Disney – die Säule, auf der “Game Not Over” mittlerweile
für das komplette uns bekannte Universum höchst offensichtlich
mit selbstzufriedener Entschlossenheit steht, das Fundament
dieses Podcast, seine definierende Existenzberechtigung, seine
einzige Nahrung, seine Atemluft, seine immerwährende Liebe. Oder
sowas Ähnliches. Jedenfalls geht’s hier und jetzt mal wieder um
ein Spiel mit Disney-Nasen drin – allerdings zur Abwechslung mal
nicht nur mit einer von denen, sondern gleich mit zweien! Ich
rede natürlich von und über “World of Illusion”.


“World of Illusion Starring Mickey Mouse and Donald Duck” war die
logische Konsequenz aus der bis dahin bereits überaus
erfolgreichen Kooperation zwischen Sega und Disney – denn diese
sorgte seit ihrem 1990er Start im Jahresrhythmus nicht zur für
sehr zuverlässig klingelnde Kassen, sondern auch ausgesprochen
glückliche Spieler. Beweisstück A: “Castle of Illusion”, das hier
bereits im Mittelpunkt von Level 8 stand. Beweisstück B:
“Quackshot”, das sich durch die Gesamtheit von Level 16 entete.
Und Beweisstück C habt ihr gerade im Ohr. Das passt zwar rein
mathematisch nicht gaaaanz in die Reihe, aber 64 ist ja auch eine
Zweierpotenz, und von daher absolut akzeptabel, ohne mir Juckreiz
zu verleihen.


Das hinter “World of Illusion” stehende Team bestand durch die
Bank aus alten Branchenhasen, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade
so richtig warmentwickelt hatten – denn das sind im Großen und
Ganzen wieder die Hauptverantwortlichen, denen die Welt bereits
“Castle of Illusion” und “Quackshot” zu verdanken hatte: Allen
voran Chefentwicklerin Emiko Yamamoto, spielintern bekannt als
“Emirin”, die schon das Design der beiden vorherigen Titel
geleitet hat. Sowie Hauptgrafiker Takashi Yuda, den man unter
seinem Pseudonym “Thomas Yuuda” kennt, und der auch hier wieder
die Pixel geschwungen hat. Nur am Soundchip kam dieses Mal
überraschenderweise nicht Shigenori Kamiya zum Tragen – aber dazu
später noch mehr. Das Team trat dieses Mal auch nicht direkt
unter der Sega-Flagge auf, sondern unter dem Namen “Illusion Shot
Pictures” – aus welchem Grund auch immer…


Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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