Level 067: Katakis

Level 067: Katakis

Na eeeendlich mal ein C64-Spiel, das im Mittelpunkt eines „Game Not Over“-Levels steht, höre ich euch alle seufzen! Und dann auch gleich noch eines der bekanntesten! Nein, nicht „The Great Giana Sisters“. Das mit dem… Mehr
52 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Na eeeendlich mal ein C64-Spiel, das im Mittelpunkt eines „Game
Not Over“-Levels steht, höre ich euch alle seufzen! Und dann auch
gleich noch eines der bekanntesten! Nein, nicht „The Great Giana
Sisters“. Das mit dem Laser! Nein, auch nicht nicht
„Turrican“! „Wizball“? „Uridium“? Neeeein! Das andere
natürlich, das mit dem „R-Type“ drin! „KATAKIS“!


Vielen herzlichen Dank an die Entwickler Andreas Escher (C64) und
Willi Bäcker (Amiga) für die geduldige Beantwortung meiner
Fragen, sowie an André Bürger und Oliver Lindau für
weiterführende Informationen zum „Katakis“-Rattenschwanz. Plus
eine Tonne an Extraherzen an Thomas Böcker für die
Zurverfügungstellung der „Katakis-Medley“-Orchesterdemo.


+++
Textauszug:


Der gute alte C64 hatte hier zwar schon seine eigene Jukebox –
aber noch nie hat sich ein Level von “Game Not Over” explizit um
ein Spiel aus der Brotkasten-Ära gedreht! Skandal, sage ich!
SKANDAL! Schockschwerenot, Ohnmachtsanfälle, schwierige Fragen im
Kanzleramt! Tja, gut, muss dann ja.


Ich erwähnte es ja bereits in der neunten Jukebox hier: Der C64
und ich – das war eine komplizierte Beziehung. Bzw. eine sehr
einseitige oder eher enorm verspätete, da ich erst nach dem Fall
der Berliner Mauer mit der Kiste in Kontakt kam, und diese
Flammen der Begeisterung zwar sehr hell, aber leider auch sehr
kurz brannten – Mega Drive und Game Boy und MS-DOS-PCs haben sie
beeindruckend schnell gelöscht. Nichtsdestotrotz: Es gab da etwa
ein Jahr, in dem ich ENORM viel Freude mit Spielen wie “Operation
Wolf”, “The Last Ninja 2”, “Buggy Boy”, “The Great Giana Sisters”
oder “Turrican” hatte. Sowie natürlich “Katakis”.


Seinen Anfang nahm das Spiel mit zwei Leuten: Manfred Trenz und
Andreas Escher. Manfred, geboren am 29. November 1965 in
Saarbrücken, und eigentlich gelernter Bauzeichner, kam 1984
erstmals mit 8Bit-Computern in Kontakt, und war sofort davon
gefesselt, woraufhin er sich zuerst Basic- und dann
Assembler-Programmierung beibrachte, und zusammen mit einem
Freund erste Demoeffekte programmierte. Gleichzeitig war er auch
ein talentierter Grafiker, der mit dem gerade auf dem C64 sehr
populären Malprogramm “Koala Painter” sehr viel Spaß hatte. Mit
einigen der dabei entstandenen Bilder nahm er unter anderem an
einem Grafikwettbewerb in der Ausgabe 5/87 des seinerzeit sehr
populären Magazins “64’er” teil, und fand sich auf dem dritten
Platz wieder. Das ist an sich schon gut, hatte aber noch die
ungefragte Konsequenz, dass die erst kurz zuvor gegründete
Entwicklerfirma “Rainbow Arts” bei ihm anklopfte und fragte, ob
er nicht Lust hätte, für sie als Grafiker zu arbeiten – zuerst
freiberuflich, kurz darauf dann auch festangestellt. Die ersten
Projekte, zu denen er seine Pixel beitrug waren Titel wie “Street
Gang”, „In 80 Days around the World“ oder “The Great Giana
Sisters”…


Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++

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