Level 070: Tyrian
1995 war eigentlich bereits volle Kanne das Zeitalter der
Polygon-3D-Grafik angebrochen – aber gleichzeitig war es auch genau
die Zeit, in der vertikal scrollende 2D-Shmups ihre Hochphase
hatten, auch und gerade auf dem guten alten… Mehr
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Beschreibung
vor 4 Jahren
1995 war eigentlich bereits volle Kanne das Zeitalter der
Polygon-3D-Grafik angebrochen – aber gleichzeitig war es auch
genau die Zeit, in der vertikal scrollende 2D-Shmups ihre
Hochphase hatten, auch und gerade auf dem guten alten MS-DOS-PC.
Beweisstück A: „TYRIAN“ von Epic MegaGames!*
Vielen herzlichen dank an Designer/Komponist Alexander Brandon
für die geduldige Beantwortung meiner Fragen!
+++
Textauszug:
Der 70. Level von “Game Not Over” hat mich vor einige Probleme
gestellt: Nicht etwa wegen der Wahl des Spiels – die war einfach.
Genau genommen wollte ich das bereits vor etwa einem Jahr
besprechen, aber irgendwas kam aus irgendwelchen Gründen immer
dazwischen, so dass ich es von Monat zu Monat vor mir her gekickt
habe wie einen unmotivierten Fußball. Nein, es war der Name: Ich
wusste nie, wie man den korrekt ausspricht: “Teiriän”?
“Türiaaan”? “Tyriiiian”? Alles doof. Man will sich ja nicht
blamieren! Puh.
Um mal schnell das Eingangsdilemma aufzugreifen: Es gab da nur
eine akzeptable Lösung, um absolute Sicherheit zu haben – wie der
mächtige Lachs musste ich zur Quelle schwimmen. In diesem Fall
trug die den Namen Alexander Brandon, und war nicht nur der
Komponist des Spiels, sondern auch ein sehr relevanter Teil des
sehr kleinen Designteams. Er hat mir für diesen Level
freundlicherweise viele Fragen beantwortet – und die erste war
natürlich die korrekte Aussprache des Spielenamens: “Ti-ri-en”
Seinen Anfang nahm “Tyrian” im Kopf von Jason Emery, Jahrgang 74,
aus dem beschaulichen amerikanischen Bundesstaat Maryland. Als
typisches Kind der Arkaden und 8Bit-Computer fing er sehr früh
an, mit eigenen Spieldesigns herumzuexperimentieren – und
orientierte sich da natürlich vor allem an den Genres, mit denen
er vertraut war. Eines seiner liebsten Spiele aus der damaligen
Zeit war eines, das im Westen gar nicht so bekannt war – nämlich
Compiles 1986er Vertikalscroller “Zanac”. Dessen Einfluss war
derart groß, dass dieses Spiel später nicht nur explizit im
Designdokument von “Tyrian” als Inspirationsquelle genannt wurde,
sondern auch Teile des Grafikdesigns da abgeschaut wurden, einige
Soundeffekte übernommen – und zwei Songs aus dem Soundtrack
tragen sogar die Namen “Zanac3” und “Zanac5”, wie man in der
spielinternen Jukebox nachlesen und nachhören kann…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++
*nicht verwandt oder verschwägert mit irgendwelchen „Game of
Thrones“-Figuren. Vermutlich. Bei der Bande weiß man das ja nie
so genau.
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