Level 074: Abuse
Der Missbrauch von Computerspielern ist meist direkt ins
Spieldesign verankert: Die vorzeitige Ergrauung in „Dark Souls“,
die „Ninja Gaiden“-basierten Gamepad-förmigen Löcher in Wänden, die
abgewetzten Zähne nach einer Runde „Super Ghouls’n Ghosts“.
59 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Missbrauch von Computerspielern ist meist direkt ins
Spieldesign verankert: Die vorzeitige Ergrauung in „Dark Souls“,
die „Ninja Gaiden“-basierten Gamepad-förmigen Löcher in Wänden,
die abgewetzten Zähne nach einer Runde „Super Ghouls’n Ghosts“.
Aber nur selten wird man darauf direkt schon auf der Packung
aufmerksam gemacht – so wie beim 1995er „ABUSE“.
Vielen herzlichen Dank an die beiden Firmengründer und Entwickler
Dave Taylor und Jonathan Clark für die geduldige Beantwortung all
meiner Fragen!
+++
Textauszug:
In der vorbereitenden Recherche zu den meisten im großen “Game
Not Over”-Spiel vorkommenden Levels spreche ich gerne und
ausführlich mit den ursprünglichen Entwicklern der Games, die da
jeweils im Mittelpunkt stehen. In den allerALLERmeisten Fällen
sind das sehr angenehme Gespräche, mit Leuten, die froh darüber
sind, mal wieder selbst in ihren gerne mal mehrere Dekaden alten
Erinnerungen zu wühlen und sich in eine kuschelige Nostalgiedecke
zu wickeln. Im Falle von “Abuse” allerdings wurde ich mit einer
unerwarteten Gegenfrage konfrontiert – nämlich wie zum Henker ich
ausgerechnet auf dieses Spiel käme!
Es gibt in der ebenso langen wie variantenreichen Geschichte der
Spieleindustrie sehr viele Entwickler, die weniger mit ihren
Produkten und vielmehr mit einem bescheuerten Firmennamen für
Aufsehen sorgten – man denke da an Unternehmen wie “Gamecock”,
“Toys for Bob”, “Silicon & Synapse” oder “thatgamecompany”.
Aber sehr viel dumpfbackiger als “Crack Dot Com” wurde es meiner
Meinung nach selten, und wird es vermutlich auch so schnell nicht
wieder. Obwohl “From Software” auch schon enorm bescheuert ist.
Naja, egal. “Crack Dot Com”. Ein derart dämlicher Name für eine
Spielefirma, dass man sich genötigt sah, direkt auf der
Startseite der damaligen Homepage Links zu Cracks und Drogen
einzubauen, die dann auf Seiten verwiesen, auf denen stand, dass
es hier nicht um Cracks oder Drogen, sondern um Spiele gehen
würde. Ich sage mal: Wenn du die freie Wahl hast, dein
Unternehmen so zu nennen, wie du möchtest, und dann die
Notwendigkeit siehst, erstmal ein paar erklärende Texte
hinzuzufügen, um dir gleich von Anfang an Raubkopierer und
Junkies vom Hals zu halten, dann hättest du den
Ideenfindungsprozess vielleicht um zwei Minuten verlängern
sollen.
Seufz…
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