Level 075: Solar Striker

Level 075: Solar Striker

Mit dem Stichwort „Nintendo“ verbindet man vieles: Super Mario, entführte Prinzessinnen, Zappelkontrolle, Massenkompatibilität, Weltherrschaft. Eine Sache eher nicht: vertikal scrollende Dauerfeueraction. Und dennoch stand genau die im Zentrum eines de...
29 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Mit dem Stichwort „Nintendo“ verbindet man vieles: Super Mario,
entführte Prinzessinnen, Zappelkontrolle, Massenkompatibilität,
Weltherrschaft. Eine Sache eher nicht: vertikal scrollende
Dauerfeueraction. Und dennoch stand genau die im Zentrum eines
der frühesten Titel für den damals frisch veröffentlichten Game
Boy – dem 1990er „SOLAR STRIKER“.


+++
Textauszug:


Wenn man an klassische Shmups voller horizontal oder vertikal
scrollender RÄMBÄMBÄM-Action denkt, dann kreisen die Gedanken in
aller Regel nicht sofort auch um den Game Boy – denn den
verbinden die meisten Leute mit eher entspannter Gehirnkitzelei á
la “Tetris” oder “Dr. Mario” oder im Zweifelsfall dem
Erstausbruch der “Pokemon”-Seuche. Das wäre aber deutlich zu kurz
gedacht – denn der knuddelige kleine Kasten hatte deutlich mehr
drauf, als ihm viele zutrauten. Und Shmups gehörten fast von
Anfang fest zum Programm des Game Boy, wie der Mittelpunkt des
75. Levels von “Game Not Over” angemessen deutlich macht – die
Rede ist natürlich von “Solar Striker”.


Nintendo ist für vieles bekannt: Hanafuda-Karten, Super Mario,
gemeingefährliche Geschäftspraktiken, die man ohne große Probleme
auch als “Raubrittertum” bezeichnen könnte, jedenfalls in den
80ern und 90ern noch, ein sensationelles Gespür für das, was die
spielenden Massen da draußen wirklich wollen, im Großen und
Ganzen jedenfalls – sowie sehr ernstzunehmende
Weltherrschaftspläne, die sich leider mit meinen eigenen
Ambitionen beißen, was auf Dauer zu Konflikten führen wird. Aber
für eine Sache ist die Kyoter Bande nicht bekannt: Shooter. Ja,
es gab bereits auf dem NES schon diverse irgendwie scrollende
Ballereien, allen voran Titel wie “Xevious”, “1943” oder
“Gradius” – aber jeder einzelne davon entstammte immer externen
Entwicklern. Nintendo war die Jump-n-Run-, Action-Adventure- und
Puzzle-Firma – Ballereien waren im Portfolio schlicht nicht
vorgesehen. Jedenfalls bis zum Jahr 1989 nicht…

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