Level 080: Indiana Jones and The Last Crusade
Es gibt ein ehernes Gesetz in der Spielebranche: „Du sollst keine
guten Filmverspielungen machen!“ Und dann kommen da einfach
Lucasfilm Games an, und liefern mit „INDIANA JONES AND THE LAST
CRUSADE“ genau das ab! Einfach… Mehr
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Es gibt ein ehernes Gesetz in der Spielebranche: „Du sollst keine
guten Filmverspielungen machen!“ Und dann kommen da einfach
Lucasfilm Games an, und liefern mit „INDIANA JONES AND
THE LAST CRUSADE“ genau das ab! Einfach so, ungefragt!
Ey, sach ma, geht’s noch?
Vielen herzlichen Dank an Designer David Fox für die geduldige
Beantwortung all meiner Fragen!
+++
Textauszug:
1989 war ein sehr gutes Jahr für Adventurefans: Der feine Herr
Doktor Jones machte sich im Schweiße seines Angesichts auf, sein
letztes Leinwand-Abenteuer zu durchleben, JA, SEIN ALLERLETZTES –
mit einem Resultat, das bekanntermaßen enorm sensationell war.
Und da es schon damals ein liebgewonnener Brauch war, zu einem
erfolgreichen Film auch ein mindestens ebenso erfolgreiches Spiel
im Rucksack zu haben, unabhängig davon, welche lobotomierten
Paviane für das Design zuständig waren, kam diese sehr spezielle
Tradition natürlich auch bei Lucasfilm Games zum Zuge. Die Frage
ist jetzt natürlich: Wie schaffte es diese Firma in nicht mal
einem Dreivierteljahr ein Spiel abzuliefern, das, anders als von
der Tradition vorgeschrieben, zur Abwechslung mal nicht
kompletter Lizenzdreck war?
Dass das offizielle Spiel zum dritten Indy-Film überhaupt von der
George-Lucas-Firma kommen sollte, war damals eh schon
verwunderlich genug. Klar, aus heutiger Perspektive ist sowas ein
No-Brainer – wenn eine Filmfirma schon eine eigene Spielesparte
hat, dann wäre sie doch enorm dämlich, die Verwertungsrechte an
ihren Filmen an Außenstehende zu schubsen. Aber das ist genau
das, was bis dahin passiert war: Sämtliche vorherigen Abenteuer
von Peitschen-Man wurden an externe Unternehmen wie Atari oder
Mindscape lizenziert! “Indiana Jones and The Last Crusade” war in
der Tat das allererste interaktive Indy-Abenteuer aus dem Hause
Lucasfilm Games.
Entwickelt wurde es von einem Großteil der Truppe, die zuvor
schon die initialen SCUMM-Games “Maniac Mansion” und “Zak
McKracken” geschrieben hatten, und zwar mit nicht einem, nicht
mit zweien, sondern gleich mit drei in absolut jeder Hinsicht
gleichrangigen Chefdesignern am Steuer – Noah Falstein, Ron
Gilbert sowie David Fox, wobei mir Letzterer dankbarerweise einen
Haufen Fragen für diesen Level beantwortet hat. Der Grund dafür,
dass man gleich drei der damals schon wichtigsten Designveteranen
der Firma an dieses Projekt gesetzt hat war, dass das Spiel
idealerweise zeitgleich mit dem Film starten sollte – der am 24.
Mai 1989 in die Kinos kommen würde. Und da das Spielprojekt erst
im November 1988 grünes Licht erhielt, hatte das Team gerade mal
ein halbes Jahr Zeit für die komplette Entwicklung – eine
VERDAMMT kurze Zeitspanne für ein derartig hochprofiliges
Projekt!
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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