Level 083: Probotector
Dagegen, dagegen, immer nur dagegen – ach, schrecklich! All die
negativen Vibes, die ein Name wie „Contra“ ausstrahlt!
„PROBOTECTOR“ dagegen, das ist so schön positiv. Und beschützend.
Und roboterkumpelhaft. Und mit „Bo“ drin. Und noch… Mehr
34 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Dagegen, dagegen, immer nur dagegen – ach, schrecklich! All die
negativen Vibes, die ein Name wie „Contra“ ausstrahlt!
„PROBOTECTOR“ dagegen, das ist so schön positiv.
Und beschützend. Und roboterkumpelhaft. Und mit „Bo“ drin. Und
noch so viel mehr, alles in einem kurzen Wort! Zu schade nur,
dass es keine Zukunft hatte – aber das 1991er Game-Boy-Spiel
unter diesem Namen hat trotzdem sehr bleibenden Eindruck bei mir
hinterlassen.
+++
Textauszug:
Das sogenannte “Run-and-Gun” ist ein interessantes Biest. Nicht
nur, weil es einen, wie ich finde, ziemlich dämlichen Namen
trägt, sondern vor allem, weil es ein so schöner Genre-Mischmasch
ist: Ein bisschen Plattformer hier, ein bisschen Shooter da, die
eine oder andere strategische Komponente kommt auch gerne mal
nicht zu kurz. Jap, me likey. Seinen Anfang nahm dieser Spaß für
mich auf einer Plattform, die man allgemein nicht damit
assoziiert – nämlich dem Game Boy. Und mit einem Spiel, mit dem
auf ebendiesem System eigentlich kaum einer gerechnet hätte:
“Probotector”.
Hier in Zentraleuropa dürfte der Begriff “Probotector” unter
Videospielern kaum für Verwirrung sorgen. Aber wenn man sich mal
die Mühe macht, die Kontinentalgrenzen hinter sich zu lassen,
dann stößt man mit dieser Formulierung in aller Regel entweder
auf sehr fragende oder im Zweifelsfall sehr beleidigte Gesichter.
Der Grund dafür ist, dass das gute Teil nur in unseren Gefilden
so hieß. Aus Gründen, auf die ich nachher noch genauer eingehen
werde.
Außerhalb Europas kennt man die Serie, der “Probotector”
entspringt, unter dem Namen “Contra” – und die nahm ihren Anfang
im Jahr 1987 in den Spielhallen dieser Welt, von wo aus sie sich
sehr schnell als eine der tragenden Säulen des frühen Erfolges
des Entwicklerhauses Konami entpuppte. Was vor allem an dem
wunderbar atemlosen Spielprinzip lag, denn “Contra” war das
prototypische “Run-and-Gun”: Zwei gestählte Supermachoman-Helden
extrem schwarzeneggerig-stalloniger Bauart, die ebenso muskel-
wie waffenbepackt sind, zischen gemeinsam durch Dschungel,
Fabriken und Alien-Höhlen, um ungefragt für Stunk sorgenden
Außerirdischen das Prinzip von schnellem und schmerzhaftem Tod zu
erläutern. Das Ganze war also eine spielbar gewordene Power
Phantasy jedes Teenagers der damaligen Zeit, der gerne selbst
Stallone oder Schwarzenegger wäre. Und wer wollte das damals
nicht sein? Vor allem, wenn die stirnbandverzierten Helden des
Spiels sensationelle Namen wie Bill „Mag Dog“ Rizer und Lance
„Scorpion“ Bean trugen…
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