Level 088: Fighting Force

Level 088: Fighting Force

Eidos und Core Design – das war die Gewinnerkombination, die ab der zweiten Hälfte der 90er einen Megahit nach dem anderen rauspumpte: „Tomb Raider“! „Tomb Raider 2“! „Tomb Raider 3“! Äh. „Tomb Raider 4“! Und,… Mehr
34 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Eidos und Core Design – das war die Gewinnerkombination, die ab
der zweiten Hälfte der 90er einen Megahit nach dem anderen
rauspumpte: „Tomb Raider“! „Tomb Raider 2“! „Tomb Raider 3“! Äh.
„Tomb Raider 4“! Und, äääh, all die anderen! Wie zum Beispiel das
1997er „FIGHTING FORCE“!


+++
Textauszug:


Eines der Genres, das den Übergang von 2D zu 3D am wenigstens gut
verarbeitet hat, waren die Beat-em-Ups in all ihren
Darreichungsformen. Denn wo vorher noch Spiele wie “Street
Fighter 2”, “Streets of Rage 2” oder “King of Fighters 95” nicht
nur enorm liebevolle handgepixelte Figuren und blitzgenaue
Kontrolle in petto hatten, resultierte der Sprung in frühe
3D-Welten in matschig-groben Polygonmodellen, einschläfernd
träger Steuerung und grässlicher Kollisionsabfrage. Ja, “Street
Fighter EX”, ich schaue dich an! Brauchst gar nicht so zu tun,
als ob du mich nicht sehen würdest! Es gab aber ein paar sehr
wenige Ausnahmen, denen der Wechsel in die
Pionier-Polygondimension weniger geschadet hat, als man annehmen
könnte – und eine davon steht im Mittelpunkt des 88. Levels von
“Game Not Over”: “Fighting Force”


Wenn es eine Firma gab, die 1997 einfach nichts falsch machen
konnte, dann dürfte es Core Design gewesen sein. Denn die hatten
im Herbst 1996 einen Titel veröffentlicht, von dem sich im
Nachhinein jede einzelne Spielefirma der Welt wünschte, ihn
zuerst entwickelt zu haben: “Tomb Raider”. Core Design gab es zu
diesem Zeitpunkt schon fast zehn Jahre, da sie bereits im Mai des
Jahres 1988 gegründet wurde, vor allem von ehemaligen
Mitarbeitern des britischen Entwicklers und Publishers Gremlin
Graphics. Diese Bande, die im britischen Derby ansässig war,
feierte schnell erste Erfolge – vor allem mit Kulttiteln wie
“Rick Dangerous 1&2”, “Chuck Rock 1&2” oder dem
neanderthalerigen Mario-Kart-Klon “BC Racers”. Der wirkliche,
riesige, gigantische Massenerfolg der Firma stellte sich aber
erst 1996 ein – mit eben dem gewissen “Tomb Raider”. Oder
ehrlicherweise vielmehr mit einem absolut okayen Spiel, das
clevererweise um eine nur minimal absurd auf Sexsymbol gebürstete
Heldin namens Lara Croft gebaut wurde, die die Spielewelt im
Sturm eroberte. Und letzten Endes dann auch das Ende von Core
Design besiegelte – aber das ist ein Thema für einen anderen
Podcast. This Game Is N…


Oh.


Okay.

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