Level 097: Shadow of the Beast

Level 097: Shadow of the Beast

Wie geht man mit einem Titel um, der grafisch und akustisch aus allen jemals im Universum vorhandenen Socken haut, dabei aber gleichzeitig spielerische Brötchen backt, für deren Entdeckung man Ant-Mans Hilfe benötigt? Im Falle des… Mehr
50 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Wie geht man mit einem Titel um, der grafisch und akustisch aus
allen jemals im Universum vorhandenen Socken haut, dabei aber
gleichzeitig spielerische Brötchen backt, für deren Entdeckung
man Ant-Mans Hilfe benötigt? Im Falle des 1989er „SHADOW
OF THE BEAST“ war die Lösung ganz einfach: Man packt es
in eine der schönsten Schachteln der Spielegeschichte.


Und legt noch ein cooles T-Shirt dazu.


Vielen herzlichen Dank an Chefdesigner Martin Edmondson für die
geduldige Beantwortung all meiner Fragen!


+++
Textauszug:


“Shadow of the Beast” – das ist so ein Titel, mit dem vor allem
Amiga-Spieler der sehr frühen 90er Jahre in aller Regel auf jeden
Fall die eine oder andere Emotion verbinden: Entweder dick
geschnittene Liebe, weil technische Sensation und sensationeller
Soundtrack und ALTER HAST DU DIE GRAFIK GESEHEN ALTER DAT
GRAAAFIK! Oder aber hochhaushoch gestapelten Hass, weil sich
unter der spektakulären Hülle fast so viel Spielspaß verbarg wie
in einer Rasiermesserfabrik bei Stromausfall. So richtig viel
dazwischen gab’s irgendwie nicht. Knifflig, knifflig, sage ich…


Denkt man an die britische Spieleentwicklungsszene der 90er,
fallen einem in aller Regel erstmal die üblichen Verdächtigen ein
– Namen wie Bullfrog, Team 17, DMA Design, später Rockstar North,
Core Design, Criterion, so in der Art. Ein Name dagegen verbleibt
gerne mal im Hintergrund – und das, obwohl er bereits fast 40
Jahre lang existiert und in seiner Geschichte für einige sehr
bekannte Spielmarken gesorgt hat! Ich rede natürlich von
“Reflections” – bzw. “Ubisoft Reflections”, wie der Laden seit
der französischen Invasion im Jahr 2006 ja heißt.


Ihren Anfang nahm die Firma im Jahr 1984. Und wie damals üblich
waren diese Anfänge sehr bescheiden, denn sie entsprangen den
beiden Teenagern Martin Edmondson und Nicholas Chamberlain – zwei
Schulkameraden, die über ihre Liebe zu Computern zusammenfanden.
Martin, der mir für diesen Level dankbarerweise als
Gesprächspartner zur Verfügung stand, hatte seinen Erstkontakt
mit Computern im Alter von 13 Jahren, an einem Commodore Pet, auf
dem es ihm vor allem das Spiel „Zooty’s Invaders“ angetan hatte.
Zum Weihnachtsfest des Jahres 1982 erhielten er und sein Bruder
Gareth einen BBC Micro Model A, auf dem er das einfach “Monsters”
getaufte Spiel von Tim Dobson laut eigener Aussage dann erstmal
28 Stunden pro Tag gezockt hat. Kurz darauf bekam auch Nicholas
einen BBC Micro geschenkt, die beiden tauschten erstmal fleißig
Spiele, fingen dann aber auch an, in ihrer Freizeit kleinere
eigene Projekte zu entwickeln, die den Spielen ähnelten, die sie
aus der lokalen Arkade kannten – Automaten wie “Defender”,
“Centipede” oder “Robotron: 2084”…

Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
Steady und Patreon unterstützt!
Damit ermöglicht ihr mir nicht nur, meine Arbeit unabhängig
fortzusetzen, sondern erhaltet auch eine Tonne an ganz tollem
Extra-Kram aufs Ohr! Eine Übersicht sämtlicher
Unterstützer-Formate findet ihr hier. Lauscht
doch mal vorbei!
+++

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