Level 098: Spider-Man

Level 098: Spider-Man

Gönnt man sich heute ein Spider-Man-Spiel, ist alles klar: Freies Schwingen durch ein belebtes New York, schnelle Kämpfe, schnelle Netz-Action, schnell, schnell, bäm, bäm! Das war aber nicht immer so – und ich schaue mir… Mehr
49 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Gönnt man sich heute ein Spider-Man-Spiel, ist alles klar: Freies
Schwingen durch ein belebtes New York, schnelle Kämpfe, schnelle
Netz-Action, schnell, schnell, bäm, bäm! Das war aber nicht immer
so – und ich schaue mir im 98. Level von „Game Not Over“ das
Spiel an, das diese heute so gern genutzte Blaupause erst
ermöglicht hat: das erste 3D-„SPIDER-MAN“ aus
dem Jahr 2000.


Vielen herzlichen Dank an Chefdesigner Chad Findley für die
geduldige Beantwortung all meiner Fragen!


+++
Textauszug:


Es ist mittlerweile natürlich schwer zu glauben – aber ja, es gab
mal eine Zeit, in der sich Spiele, die sich um Superhelden
drehen, die hautenges Spandex mit darüber liegender Unterwäsche
tragen, noch ziemlich ungewöhnlich waren. Vor allem, wenn sie
auch noch etwas taugen sollten! 2000 war in dieser Hinsicht ein
verdammt wichtiges Jahr – denn es sollte uns das erste richtig
gute Spiel mit dem Typen bringen, der all das tun kann, was auch
eine Spinne hinkriegt.


Spider-Man gibt es schon schier ewig: Erschaffen wurde er bereits
im Jahr 1962, von Steve Ditko und Stan Lee, und hat sich seitdem
durch Tausende Abenteuer geschwungen, durch alle Zeiten,
Dimensionen, Multiversen und bescheuerten Sprüche, millionenfach
verkauft. Von allen Marvel-Helden dürfte er vermutlich,
vermutlich der bekannteste sein. Kein Wunder also, dass sein
ikonischer rot-blauer Strampler von so ziemlich allem prangt, was
sich in irgendeiner Art und Weise verkaufen lässt: Klamotten,
Brotdosen, Spielfiguren, versponnener Schmuck für den
Weihnachtsbaum, Masken, Notizbücher, Bettwäsche, Socken, diverse
mal mehr mal weniger schreckliche TV-Serien – es lohnt sich
wirklich nicht, auch nur zu versuchen, da eine auch nur
ansatzweise vollständige Liste zusammenzustellen, da man damit
länger beschäftigt wäre, als Uncle Ben mit dem Abnippeln. Was ich
damit sagen will: Von Spider-Man gab und gibt es praktisch alles
– und damit logischerweise auch Computer- und Videospiele.


Und zwar Massen davon: Das erste erschien bereits im Jahr 1978,
hieß “The Amazing Spider-Man Rescue”, und war ehrlicherweise
nicht mehr als ein von einem Plastik-Spinnenmann umrahmter
Mini-Reaktionstest, bei dem man unregelmäßig aufleuchtende LEDs
wegdrücken musste. Das erste richtige Videospiel erschien knapp
vier Jahre später, Mitte 1982, unter dem einfachen Namen
“Spider-Man” auf dem Atari 2600, entwickelt von der jungen
Programmiererin Laura Nikolich im Auftrag von Parker Brothers.
Das war, wie de facto alle Spiele auf diesem System, natürlich
ebenso grobpixelig wie simpel – man musste als Spidey ein Gebäude
raufklettern, Bomben entschärfen, die vom Green Goblin gelegt
wurden, und dabei Gegnern ausweichen. Vom Spielprinzip her
erinnerte das ein gaaaanz kleines bisschen an “Donkey Kong”,
hatte aber, anders als Donkey Kong, bereits eine ganz solide
Netzschwingmechanik. Ich erinnere mich noch halbwegs deutlich
daran, wie viel Spaß ich damals mit diesem primitiven Blödsinn
hatte. Jaja, wir hatten ja nix. Das Spiel dagegen hatte alles,
inklusive einer schmissigen Titelmelodie sowie einer albernen
TV-Werbung…


Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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+++

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