Level 104: Tekken 3
In den Mitt-90ern kam die 3D-Welle auch bei den Fighting Games an,
mit dem 1993er „Virtua Fighter“ als Herzog. Einer seiner größten
Konkurrenten war das ein Jahr darauf veröffentlichte „Tekken“ – das
ich aber ganz… Mehr
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Beschreibung
vor 2 Jahren
In den Mitt-90ern kam die 3D-Welle auch bei den Fighting Games
an, mit dem 1993er „Virtua Fighter“ als Herzog. Einer seiner
größten Konkurrenten war das ein Jahr darauf veröffentlichte
„Tekken“ – das ich aber ganz schön scheiße fand. Eine Meinung,
die sich mit dem 1998 veröffentlichten „TEKKEN
3“ aber mal sowas von änderte!
+++
Textauszug:
Hachja, 1998 – ein verdammt wichtiges Jahr. Also, nicht nur
für mich persönlich – denn das war das Jahr, in dem mich die
Spielebranche mit all ihrer Macht in sich hineingesaugt hat
und noch bis heute nicht wieder rauslässt. Wie ein
enthusiastisches schwarzes Loch mit leicht besserer Grafik.
Sondern das war auch das Jahr, in dem einige der legendärsten
Spieletitel aller Zeiten veröffentlicht wurden: “StarCraft”,
“Unreal”, “Half-Life”, “The Legend of Zelda: Ocarina of Time”
– und “Tekken 3”. Willkommen im 104. Level von “Game Not
Over”!
Tekken. Ein echt schönes Wort, wie ich finde. Im japanischen
Original besteht es aus den beiden Kanji “Tetsu” (鉄) und
“Ken” (拳), was “Eisen” respektive “Faust” bedeutet. Das
Wörtchen “tsu” ist ein Sokuon, was bedeutet, dass es den
direkt nachfolgenden Konsonanten verdoppelt, während es
selbst stumm bleibt – was dann direkt dafür sorgt, dass aus
“Tetsu no Ken” in Kombination dann eben “Tekken” wird.
Ursprünglich sollte das Spiel mal “Rave War” heißen, bzw.
“Kamui” (神威), ausgesprochen “Shin’i”, was soviel wie “Die
Kraft der Götter” bedeutet. Aber nach einiger
Herumprobiererei landeten die Entwickler von Namco bei der
Eisenfaust, die mittlerweile für eines der erfolgreichsten
Fighting-Game-Franchises überhaupt steht – mit aktuell mehr
als 50 Millionen verkauften Spielen, verteilt auf sieben
Hauptteile, wobei der achte gerade in Arbeit ist, sowie
mehrere Ableger, Spin-Offs und Crossover. Dazu gibt’s noch
eine Manga-Serie, mehrere Filme, Comics etc. etc. Ein
Riesending halt.
Was wirklich beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass das im
Herbst 1994 in japanischen Arcades veröffentlichte erste
Spiel der Serie laut Katsuhiro Harada, einem seiner Macher,
der an der Serie von Anfang an beteiligt war und seit Teil 3
das Ruder fest in seiner Hand hält, deutlich mehr eine
Machbarkeitsstudie war als ein tatsächlich ausgereiftes
Spiel. Ein Experiment, eine technische Fingerübung für Namco,
aus der dann erst mit dem dritten Spiel ernsthaft ein
3D-Fighting-Game gemacht wurde. Und dennoch war die
Portierung von “Tekken” auf die damals noch ofenfrische
PlayStation das erste Spiel für dieses System, das
Guinness-Weltrekord-zertifiziert mehr als eine Million
Exemplare verkauft hat. Und – ich fand’s schon immer scheiße…
Den kompletten Text dieses Levels erhaltet ihr als liebevoll
layoutetes PDF, wenn ihr „Game Not Over“ auf
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+++
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