Level 106: Parodius
Witzige Spiele sind selten, parodistische Spiele sind noch seltener
– und witzige, parodistische Spiele, die auch noch gut sind, kommen
fast so häufig vor die Adamantium-Nashörner. Konamis 1988er
„PARODIUS“ ist eine dieser ganz, ganz, ganz,… Mehr
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Witzige Spiele sind selten, parodistische Spiele sind noch
seltener – und witzige, parodistische Spiele, die auch noch gut
sind, kommen fast so häufig vor die Adamantium-Nashörner. Konamis
1988er „PARODIUS“ ist eine dieser ganz, ganz,
ganz, ganz seltenen Ausnahmen.
+++
Textauszug:
Die Parodie als solche ist kein besonders fester Bestandteil der
Spielebranche. Es gibt natürlich schon viele witzige Spiele. Oder
zumindest viele Spieleentwickler, die denken, dass sie witzig
seien. Aber eine echte Parodie – die ist schwer, egal in welchem
Medium. Ich meine, auf jedes “Spaceballs”, “Die nackte Kanone”
oder “Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug” kommen
30 “Scary Movie” oder irgendwelcher Kram, den sich Adam Sandler
aus einer beliebigen Körperöffnung rausgedrückt hat. Und das sind
nur Filme. Spiele sind interaktiv – um da eine Parodie wirken zu
lassen, braucht es schon… naja… Magie!
Es gab im Laufe der letzten Jahrzehnte natürlich immer wieder mal
Versuche der einen oder anderen Spiele-Parodie – mal mehr, mal
weniger erfolgreich. “Pyst” zum Beispiel, aus dem Jahr 1996, eine
Parodie von “Myst” – wobei “Parodie” hier in erster Linie
bedeutet, dass ein digitalisierter John Goodman ein paar Jokes
reißt, der Rest des Spiels aber im Grunde ein Myst light ist.
“Eric The Unready”, ein im Jahr 1993 veröffentlichtes Adventure,
soll ziemlich gut und wohl auch recht unterhaltsam sein – aber
ich konnte mit den Spielen der Firma Legend Entertainment leider
noch nie etwas anfangen. Christian Schmidt, bitte vergib mir!
“The Secret of Donkey Island” ist… naja gut, dazu muss ich wohl
nix weiter sagen. Angeblich ist das Ganze das allererste
PC-Spiel, das kommerziell in Tschechien vertrieben wurde. Tja.
Yay?
2009 sah die Welt die Veröffentlichung von “Eat Lead: The Return
of Matt Hazard”, was eine Parodie auf Shooter im Speziellen und
die Spielebranche im Allgemeinen sein sollte. Erfüllte seinen
Zweck ehrlicherweise gar nicht mal soo schlecht, war dabei aber
leider nur ein höchst durchschnittliches Spiel. Ich habe das
damals für 4Players getestet, und hatte dafür nur eine Wertung
von 64% übrig.
Da gibt’s schon noch ein paar weitere Beispiele, wie das
“Simpsons”-Game aus dem Jahr 2009 oder das 2013er “Retro City
Rampage”. Aber halt nicht irre viele. Und was sie praktisch alle
gemeinsam haben ist, dass sie andere Spiele bzw. Firmen
parodieren. Dass Spieleentwickler sich mal selbst ordentlich auf
die Schippe nehmen, hat absurden Seltenheitswert! Auftritt:
Konami mit “Parodius”….
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