Was sind die 6 grössten Fehler im Content Marketing?
Gutes Content Marketing ist nicht planloses Artikel schreiben und
möglichst viel Inhalte auf die Webseite zu pflastern. Darum
nachfolgende 6 Punkte, welche helfen effektives Content Marketing
zu betreiben. 1.
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vor 6 Jahren
Gutes Content Marketing ist nicht planloses Artikel schreiben und
möglichst viel Inhalte auf die Webseite zu pflastern. Darum
nachfolgende 6 Punkte, welche helfen effektives Content Marketing
zu betreiben.
https://www.coaching1.ch/wp-content/uploads/2019/07/Content-Marketing.mp3
1. Kein Ziel definiert
Das ist wohl einer der „beliebtesten“ Stolpersteinen im Inhalte
Marketing. Zum einen wird die Zielgruppe nicht definiert und zum
anderen hat auch der Inhalt, welcher verfasst und veröffentlicht
wird kein bestimmtes Ziel.
Es ist wichtig, dass das zusammenpasst und dass man sich auch was
dabei gedacht hat.
Das bedeutet zuerst eine Strategie festlegen und nicht damit
beginnen hektisch Inhalte zu produzieren. Wenn man das nicht
beachtet und Inhalte nicht auf das Zielpublikum abstimmt, dann
ist das ein Schuss in den Ofen, der ausser Spesen nichts bringt.
2. Content Marketing ist keine Werbung
Das ist jetzt etwas kontrovers. Ja, Content Marketing soll helfen
Produkte verkaufen. Aber der Content Marketing Artikel ist keine
Verkaufs Werbebroschüre. Content-Marketing ist keine
Produktwerbung.
Nun stellt sich natürlich die Frage, was soll ich dann schreiben?
Der Inhalt muss für den Leser interessant sein und einen Wert
haben.
Also ein Beispiel. Wer einen Motorrad Helm verkaufen möchte kann
einen Artikel oder Video rund um das Helmtragen produzieren.
Tipps und Tricks damit das Tragen angenehm ist. Vieleicht auch
Helmzubehör empfehlen.
3. Aufwand unterschätzen
Inhalte Marketing kann man nicht einfach mal so rasch nebenbei
machen. Content Marketing ist kein 100 Meter
Lauf, sondern ein Marathon. Um gute und zielgerichtete Inhalte zu
erstellen ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand notwendig.
Also muss ein Budget und ein Plan erstellt werden.
4. Wahllos Inhalte erstellen
Was of geschieht, dass Content des Contents Willens erstellt
wird. Wenn dann schon die Planung mal steht und man sich darauf
geeinigt hat, 8 mal monatlich Inhalte zu publizieren, dann kommt
es immer wieder vor, dass einfach Content erstellt wird, weil es
so geplant ist.
Wenn die Ideen fehlen, dann ist es ein leichtes, einfach einen
Füller zu produzieren. Das ist aber vermeidbar, wenn man die
Technik des Topic Briging kennt. Erklärung was „Topic Bridging“
ist in diesem Artikel: Kann Topic Bridging bei der
Inhalte Erstellung helfen?
5. Keine interne Verlinkung
Was vielfach immer noch oft passiert ist, dass keine internen
Verlinkungen gesetzt werden. Interne Verlinkungen sind nicht nur
aus SEO Sicht wichtig, sondern auch für den Leser.
Es wäre doch schade, dass wenn Sie es einmal geschafft haben den
User über Content-Marketing auf die Webseite zu
holen.
Und er dann bereit wäre weiter zum Produktsortiment zu klicken
und es aber keine interne Verlinkung an passender Stelle hat.
6. Kein Monitoring
Ohne ein Monitoring ist die ganze Angelegenheit ein Blindflug.
Mit dem Monitoring können die Artikel bewertet werden, ob sie
erfolgreich sind oder nicht. So können beliebte Themen weiter
ausgebaut werden und weniger beliebte abgebaut werden.
Und zum Schluss noch ein paar Tips. Immer darauf achten, dass die
verwendeten Bilder oder Videos auch genutzt werden dürfen. Und
wenn Sie mit einer Agentur zusammen arbeiten, dann im Vertrag
darauf achten, dass die Artikel ihr Eigentum sind.
Bei Fragen einfach mich kontaktieren.
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