Folge 27 : Kopfstand im Klassenzimmer - Über Ideen vielfältiger Lernräume

Folge 27 : Kopfstand im Klassenzimmer - Über Ideen vielfältiger Lernräume

45 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In der siebenundzwanzigsten Folge reden Lisa, Vicky und Mario
über die Methode des Flipped Classroom und Methodenvielfalt im
Unterricht. Ein Gastbeitrag von Dr. N. Kämpfe, FSU Jena, gibt
zudem einen spannenden Einblick in die Verknüpfung von
Gamification-Anätzen in der Lehre.


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrer:innenfragen könnt Ihr gern
wieder an Mario per Mail oder über unsere
Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht
uns direkt an.


Über Bewertungen
bei Apple-Podcast oder Spotify sind wir euch
sehr dankbar.
Sendungsnotizen

Urlaub in Schweden, Sizilien und Lokalurlaub
mit Besichtigung von Schloß Burgk

guter Unterricht

Hilbert Meyer: Methodentiefe und intelligentes Üben



Christan Spannagel

Rummler (2014) Lernräume gestalten – Bildungskontexte
vielfältig denken

Flipped Classroom

Videomaterial für Vorbereitung, in Präsenz eher Üben

Zeitunabhängiges Lernen

differenziertes Lernmaterial

Herausforderung Schüler:innen, die nicht so viel

schulische Nutzung in Präsenzzeit

Gruppe in reflexiven Lernprozess bringen



Projektunterricht

Hattie -Studie

Treibhäuser der Zukunft

Zeit für Lernen lernen

Thüringer Qualitätsrahmen Schule

Gamification

Dr. Nicole Kämpfe (Uni Jena) über Educational
Escaperooms



Austausch der Kolleg:innen und Reflexion der
Arbeitsinhalte

Eigenen Unterricht gestalten und vielfältige
Bildungslandschaft “unsere Schule”



Dr. Maximilian Knogler (TU München)

Koordinator “Clearing House Unterricht”

Effectiveness of Flipped Classroom on students
achievments in secondary education (2020)

Studie über schulischen Bereich ab Klasse 5



Schnitzeljagd,…

Begreift neue Kolleg:innen als Expert:innen

Liedempfehlungen Abschluß

Pink Floyd - Another Brick in the Wall

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: