Podcaster
Episoden
33 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir über die Wirkung von Sprache.
Zudem sprachen wir über zielgruppengerechte Ausdrucksweise mit
der engere Bindungen hergestellt werden können. Eine inklusive
Sprechweise fördert inklusivere Lernumgebungen und bezie...
42 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir über die Bedeutung von
Gemeinschaftsprojekten wie "FreiDay" und die frühzeitige
Einbindung von Kindern und Jugendlichen in Entscheidungsprozesse.
Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung spielen eine zentrale...
44 Minuten
In der dreißigsten Folge reden Lisa und Mario
über Spontaneität, Planung und Transparenz. Über Verhalten
im Unterricht, das Werden zur Lehrkraft, Notengebung und Open
Educational Resources zum Ich-Werden, spannen sie einen breiten
Überblick f...
53 Minuten
In der neunundzwanzigsten Folge reden Lisa, Vicky und Mario
über selbstverletzendes Verhalten - auch in Abgrenzung
zu Suizidalität. Also beachtet bitte die Warnung, dass es
auch Beschreibungen von verletzenden Absichten geht. Neben diesen
wir...
40 Minuten
In der achtundzwanzigsten Folge reden Vicky und Mario über den
Zusammenhang von Arbeitsbelastungen von Lehrer:innen und der
Leistung und dem Wohlbefinden der Lernenden. Nicht alle
Belastungen sind Probleme auf der individuellen Ebene und
Ände...
Über diesen Podcast
Im Podcast REDELUST & SCHWEIGEPFLICHT "plaudert" die junge
Lehrerin Lisa mit Vicky und Mario sowie weiteren Psychologinnen und
Psychologen, die im Schulpsychologischen Dienst Ostthüringen
arbeiten, zu psychologisch relevanten Themen in und um Ostthüringer
Schulen. Die Idee entstand während des ersten pandemiebedingten
Lockdowns innerhalb eines Kooperationsprojektes mit dem Lehrstuhl
für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität
Jena. Die gemeinsamen Themen reichen vom Umgang mit psychischen
Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern über Notfälle und
besondere Vorkommnisse an Schulen bis hin zur Selbstfürsorge von
Pädagoginnen und Pädagogen und Ansätzen der schulpsychologischen
und schulentwicklerischen Begleitung ganzer Schulen.
Kommentare (0)