Podcast: Redelust und Schweigepflicht

Podcast: Redelust und Schweigepflicht

Episoden

Folge 32 : Jo Leude, Stay Lit - Wirklichkeit schafft Sprache schafft Wirklichkeit
33 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir über die Wirkung von Sprache. Zudem sprachen wir über zielgruppengerechte Ausdrucksweise mit der engere Bindungen hergestellt werden können. Eine inklusive Sprechweise fördert inklusivere Lernumgebungen und bezie...
Folge 31 : Alles ist DenkBar! - Über Klima, Nachhaltigkeit und Veränderung
42 Minuten
In dieser Folge diskutieren wir über die Bedeutung von Gemeinschaftsprojekten wie "FreiDay" und die frühzeitige Einbindung von Kindern und Jugendlichen in Entscheidungsprozesse. Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung spielen eine zentrale...
Folge 30 : Darf ich doppelt grün unterstreichen? - Spontaneität im Schulalltag
44 Minuten
In der dreißigsten Folge reden Lisa und Mario über Spontaneität, Planung und Transparenz. Über Verhalten im Unterricht, das Werden zur Lehrkraft, Notengebung und Open Educational Resources zum Ich-Werden, spannen sie einen breiten Überblick f...
Folge 29 : ‹‹No›› is a protection spell - Über selbstverletzendes Verhalten
53 Minuten
In der neunundzwanzigsten Folge reden Lisa, Vicky und Mario über selbstverletzendes Verhalten - auch in Abgrenzung zu Suizidalität. Also beachtet bitte die Warnung, dass es auch Beschreibungen von verletzenden Absichten geht. Neben diesen wir...
Folge 28 : Auch der Toilettengang ist wichtig - Zu Pädagog:innengesundheit und Lernleistung bei Schüler:innen
40 Minuten
In der achtundzwanzigsten Folge reden Vicky und Mario über den Zusammenhang von Arbeitsbelastungen von Lehrer:innen und der Leistung und dem Wohlbefinden der Lernenden. Nicht alle Belastungen sind Probleme auf der individuellen Ebene und Ände...

Über diesen Podcast

Im Podcast REDELUST & SCHWEIGEPFLICHT "plaudert" die junge Lehrerin Lisa mit Vicky und Mario sowie weiteren Psychologinnen und Psychologen, die im Schulpsychologischen Dienst Ostthüringen arbeiten, zu psychologisch relevanten Themen in und um Ostthüringer Schulen. Die Idee entstand während des ersten pandemiebedingten Lockdowns innerhalb eines Kooperationsprojektes mit dem Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die gemeinsamen Themen reichen vom Umgang mit psychischen Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern über Notfälle und besondere Vorkommnisse an Schulen bis hin zur Selbstfürsorge von Pädagoginnen und Pädagogen und Ansätzen der schulpsychologischen und schulentwicklerischen Begleitung ganzer Schulen. 

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