Autonews vom 08. Dezember 2023

Autonews vom 08. Dezember 2023

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Monaten

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland 
Thema heute: Geräumig, kraftvoll und effizient: Der neue Toyota
Proace Max  


 



Mit dem neuen Proace Max steigt Toyota in das Segment der
großen Nutzfahrzeuge ein. Das Modell überzeugt durch maximale
Ladekapazität und effiziente Antriebe. Der Proace Max ist das
größte Mitglied der Toyota Transporter-Familie, die bereits den
Proace und dessen kompaktes Schwestermodell Proace City
umfasst.


Alle drei Modelle bietet Toyota künftig mit Dieselmotoren und
einem Elektroantrieb an und unterstreicht damit seinen
Multi-Technologie-Ansatz, um unterschiedlichsten
Nutzerbedürfnissen und regionalen Anforderungen gerecht zu
werden.


Der Proace Max überzeugt nicht nur durch Leistung, sondern auch
durch ein geschärftes Design. Hier sticht vor allem die markante
Fahrzeugfront heraus, wo sich ein mattschwarzer Kühlergrill bis
zu den farblich abgestimmten vorderen Stoßfängern erstreckt.
Voll-LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion
runden ausstattungsabhängig das Erscheinungsbild in der
Ausstattungslinie Comfort ab.


Vielseitigkeit und herausragende Ladekapazität


Als größtes Toyota Professional Modell ist der Proace Max in
sechs Konfigurationen erhältlich: Kunden können aus zwei
Radständen (3.450 Millimeter und 4.035 Millimeter), drei Längen
(5.413 Millimeter, 5.998 Millimeter und 6.363 Millimeter) und
drei Höhen (2.254 Millimeter, 2.524 Millimeter und 2.764
Millimeter) wählen und sich so das ideale Fahrzeug für die
eigenen betrieblichen Bedürfnisse zusammenstellen. Das
Ladevolumen beträgt zehn bis 17 Kubikmeter. Letzteres ist genug
Platz, um fünf Europaletten zu transportieren.


Neben dem Kastenwagen ist der Proace Max auch als Fahrgestell für
vielfache Aufbauten, als Pritschenwagen und als Kipper erhältlich
– jeweils als Einzel- oder Doppelkabine mit insgesamt bis zu 7
Sitzplätzen. Das Gesamtgewicht liegt je nach Konfiguration
zwischen 3.300 Kilogramm und 3.500 Kilogramm für den
dieselbetriebenen Proace Max und bis zu 4.250 Kilogramm für den
batterieelektrischen Proace Max.


Alle Varianten überzeugen durch hohe Zuladung und Anhängelasten.
Der batterieelektrische Proace Max gehört mit einer Nutzlast von
1.500 Kilogramm und einer Anhängelast von 2.400 Kilogramm, je
nach Konfiguration, zu den Spitzenreitern seiner Klasse. Bei
Dieselfahrzeugen sind bis zu 1.425 Kilogramm Nutzlast und 3.000
Kilogramm Anhängelast möglich, je nach Kombination von Länge und
Höhe. Die große Laderaumöffnung mit 1.562 Millimetern Breite und
bis zu 2.030 Millimetern Höhe, die niedrige Ladekante und die
sich über die ganze Höhe erstreckenden Hecktüren, die sich
erstmals bei Toyota um bis zu 270 Grad öffnen lassen,
vereinfachen dabei das Be- und Entladen.


Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20231208_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: