Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Tagen
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: V6-Diesel-Motor für Audi Q5 und Audi
A6
Audi erweitert das Aggregate-Programm von Audi Q5 und Audi A6
um einen Dreiliter-V6-Dieselmotor mit 220 kW (299 PS) und 580 Nm
Drehmoment. Erstmals kommt dabei die MHEV plus-Technologie, in
Kombination mit dem elektrisch angetriebenen Verdichter zum
Einsatz, sie liefert bis zu 18 kW (24 PS) zusätzlich. Damit setzt
das Aggregat neue Maßstäbe gegenüber seinen Vorgängern. Das
Zusammenspiel dreier elektrifizierter Komponenten sorgt für
immensen Fahrspaß und hocheffizientes Fahren. Der V6 TDI quattro
ist ab sofort für beide Modelle bestellbar.
Mit der MHEV plus-Technologie bietet Audi eine
Teilelektrifizierung, die einerseits Performance und Fahrerlebnis
steigert, andererseits CO2‑Emissionen und Kraftstoffverbrauch
verringert. Die Basis dafür bilden der Triebstranggenerator, der
Riemenstartergenerator und die Lithium-Eisenphosphat-Batterie.
Die wesentliche Aufgabe des Riemenstartergenerators besteht
darin, den Motor zu starten und elektrische Energie für die
Batterie zu liefern. Der Triebstranggenerator ermöglicht
elektrische Fahranteile: im langsamen Stadtverkehr, beim
Einparken und Rangieren oder im schwimmenden Verkehr auf
Landstraßen geht es rein elektrisch voran. Darüber hinaus
unterstützt der Triebstranggenerator beim Anfahren und Überholen
mit zusätzlichem Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und
bis zu 18 kW (24 PS) Leistung. Beim Verzögern speist er bis zu 25
kW Energie in die Batterie zurück.
Hybridischer Antriebsstrang kombiniert drei elektrifizierte
Komponenten
Im weiterentwickelten Dreiliter-V6 TDI wird die MHEV
plus-Technologie nun erstmals um den elektrisch angetriebenen
Verdichter erweitert: ein Technologiehub, der die perfekte
Balance aus dynamischem Fahrerlebnis und optimiertem Verbrauch
ermöglicht. Gleichzeitig ist der elektrisch angetriebene
Verdichter in der neu entwickelten Brennverfahrensstrategie ein
integraler Bestandteil der Motorsteuerung. Er unterstützt den
Abgasturbolader in diesem zweistufigen Aufladekonzept mit
höchster Präzision. In Kombination mit der MHEV
plus-Elektrifizierung aus Riemenstartergenerator und
Triebstranggenerator zeigt der V6 TDI EA897evo4 kraftvolle
Leistungsentfaltung in jeder Fahrsituation – beim Anfahren, beim
Beschleunigen am Ortsausgang, beim Überholvorgang oder auf der
Autobahn.
Alle Fotos: Audi AG
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20251203_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 1 Woche
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)