Autonews vom 20. Dezember 2023

Autonews vom 20. Dezember 2023

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Monaten

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland 


Thema heute: Expressives Design und neue Lichttechnologie
– der aufgewertete Audi Q8  


 


Audi aktualisiert das Flaggschiff der Q-Familie mit klarem
Design und aufgewerteter Technik. Das überarbeitete Außendesign
mit neuer Front- und Heckschürze unterstreicht den starken
Charakter des SUV-Coupés. Das optional erhältliche S line
Exterieurpaket bedient den Wunsch der Kundinnen und Kunden nach
mehr Sportlichkeit.


Audi stattet den Q8 mit HD Matrix LED-Scheinwerfern erstmals mit
einem Laser als Zusatzfernlicht aus. Dieser Scheinwerfer verfügt
zudem über ein digitales Tagfahrlicht mit wählbaren
Lichtsignaturen. Digitale OLED-Heckleuchten mit vier wählbaren
Schlusslichtdesigns komplettieren das erweiterte Lichtangebot.
Neue Räder, Farben, Dekoreinlagen sowie Sitze mit Kontrastnähten
betonen die Spitzenposition unter den Q-Modellen.


Der SQ8 TFSI setzt mit der Produktaufwertung auf den etablierten
4.0 TFSI mit 373 kW (507 PS) und 770 Newtonmetern Drehmoment mit
schnell schaltender 8-Stufen-tiptronic und permanentem
Allradantrieb quattro. Damit beschleunigt der Motor den SQ8 TFSI
in nur 4,1 Sekunden auf 100 km/h, elektronisch begrenzt ist die
Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Dabei entwickelt der 4.0 TFSI
einen markanten sportlich-sonoren Sound. Bei geringer bis
mittlerer Last und Drehzahl deaktiviert das System cylinder on
demand in den oberen Gängen die Zylinder 2, 3, 5 und 8, indem es
Einspritzung und Zündung stilllegt und die Ein- und
Auslassventile geschlossen lässt. Der Umschaltvorgang dauert nur
Millisekunden und ist praktisch nicht wahrnehmbar.


Für ein optimales Fahrerlebnis braucht es neben erstklassigen
Motoren auch herausragende Fahrwerkskomponenten: Im optionalen
Fahrwerkspaket advanced erhalten die Kunden ergänzend das
Sportdifferenzial. Bei schneller Kurvenfahrt verschiebt es die
Momente zwischen den Hinterrädern über zwei Lamellenkupplungen –
das kurvenäußere Rad, das den besseren Grip hat, erhält so den
größeren Anteil. Die Preise für den 45 TDI quattro gehen bei
86.700 Euro los, der 50 TDI quattro kostet 89.700 Euro. Für den
55 TFSI quattro werden 89.900 Euro, für den SQ8 TFSI mindestens
119.500 Euro fällig.


Alle Fotos: Audi AG


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20231220_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: