Autonews vom 07. Februar 2024

Autonews vom 07. Februar 2024

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Monaten

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland 

Thema heute:  Produktion von mittelgroßen und großen
Transportern mit Wasserstoff-Brennstoffzellen in Europa:
Stellantis Pro One erweitert bestehendes
Angebot  


 


Stellantis Pro One erweitert die Produktionskapazitäten für
seine Nutzfahrzeug-Modelle mit Wasserstoff-Brennstoffzelle und
beginnt ab sofort mit der Serienproduktion von mittelgroßen und
großen Transportern in seinen Werken im französischen Hordain und
im polnischen Gliwice. Damit baut das Unternehmen sein Angebot an
Fahrzeugen mit emissionsfreiem Antrieb aus.


Die erweiterte Produktpalette und die industrielle
Serienproduktion von Brennstoffzellen-Transportern tragen dazu
bei, die Position von Stellantis als unangefochtener Marktführer
für emissionsfreie Nutzfahrzeuge in Europa zu festigen.


Im Oktober 2023 präsentierte das Unternehmen sein vollständig
erneuertes Transporter-Portfolio als Schlüsselelement der
strategischen Pro One Offensive für Nutzfahrzeuge von Stellantis.
Stellantis und seine Marken nutzen die ganze Palette
fortschrittlicher elektrischer Antriebs-, Sicherheits-, ADAS- und
Konnektivitäts-Technologien, um Fahrerinnen und Fahrern ein
stressfreies Ambiente und gewerblichen Nutzern einen
zuverlässigen Geschäftspartner zu bieten. Um seine europäische
Führungsposition zu stärken, kann sich das Unternehmen auf seine
große Präsenz im Nutzfahrzeugbau verlassen.


Stellantis Pro One ist darauf ausgerichtet, mit einem effizienten
Produktportfolio, 20.000 spezifischen Touch Points und
wettbewerbsfähigen Dienstleistungen eine branchenführende
Position am Nutzfahrzeugmarkt sicherzustellen. Gewerbekunden
können auf außergewöhnliche Lösungen der Marken Citroën, FIAT,
Opel, Peugeot, Ram und Vauxhall zurückgreifen. Die
Brennstoffzellenvarianten der Nutzfahrzeuge sind auf eine
intensive Kundennutzung ausgerichtet. Sie basieren auf der
Technologie, die in den emissionsfreien BEV-Varianten der
Fahrzeuge zum Einsatz kommt, und bieten zusätzlich den Vorteil
kurzer Betankungszeiten ohne Einbußen der Nutzlastkapazität. Bei
den mittelgroßen Transportern sorgt eine zweite Generation des
Brennstoffzellensystems für eine Rekord-Reichweite im Segment von
bis zu 400 km und eine Betankungszeit von weniger als vier
Minuten. Bei den großen Transportern ermöglicht die Ergänzung der
Brennstoffzellentechnologie eine Reichweite von bis zu 500 km und
eine Betankungszeit von nur fünf Minuten. Stellantis wird in
seinen Werken acht Brennstoffzellen-Wasserstoff-Versionen von
mittelgroßen und großen Transportern herstellen:
 


Alle Fotos: Stellantis


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20240207_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: