Digitale Services, Monetarisierung und Dynamic Pricing – Spotify, OpenAI, Shopify, FTC vs. Amazon, Apple und Meta

Digitale Services, Monetarisierung und Dynamic Pricing – Spotify, OpenAI, Shopify, FTC vs. Amazon, Apple und Meta

42 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

In dieser Folge sprechen wir u.a. über viele Neuerungen bei
Spotify. Das Unternehmen versucht, durch neue Funktionen und
Monetarisierungsmöglichkeiten attraktiver für Künstler zu werden
(und die eigene wirtschaftliche Situation zu verbessern). Zum
Beispiel zielt eine bemerkenswerte Partnerschaft mit OpenAI
darauf ab, Podcasts automatisch in andere Sprachen zu übersetzen
und somit eine breitere Zuhörerschaft zu erreichen. Doch welche
Auswirkung hat dies auf die Aufmerksamkeitsökonomie, und
profitieren nicht vor allem internationale Marken von dieser
Neuerung?
Spotify tritt nun auch mit Hörbuchangeboten in den Wettbewerb mit
etablierten Anbietern wie Audible und bietet
Vertriebsmöglichkeiten via Merchandise und Ticketing.


Der Podcast beleuchtet die Bereitschaft der Nutzer, für gute
digitale Dienste auch mehr Geld auszugeben. Doch entsprechende
neue Funktionen müssen den Nutzern auch bekannt gemacht werden
(Job-Empfehlung: „Feature Influencer“).


Zudem wurde die Klage der FTC gegen Amazon wegen u.a. Dynamic
Pricing diskutiert und Parallelen zu üblichen Handelsmechanismen
gezogen. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich auch bei Metas
Versuchen, den Mixed-Reality-Bereich durch eine spezifische
Preisstrategie zu steuern. In diesem Zusammenhang wurde auch auf
die „Meta Connect“-Veranstaltung eingegangen und die Aktivitäten
von Meta im Bereich AI. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: