Retail Technology 2024: Preisgekrönte Lösungen, Kleiderbügel an Einkaufswagen und traditionelle Öffnungszeiten

Retail Technology 2024: Preisgekrönte Lösungen, Kleiderbügel an Einkaufswagen und traditionelle Öffnungszeiten

26 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In der aktuellen Podcast-Folge wird unsere Teilnahme an der
Preisverleihung des „reta awards“ vom EHI Retail Institute in
Düsseldorf thematisiert, bei der Liquam für die Entwicklung der
"Best Connected Retail Solution" für EDEKA Südwest als „Top
Supplier Retail 2024“ ausgezeichnet wurde.
Seit 11 Jahren unterstützt Liquam EDEKA in verschiedenen
Projekten. Nun wurden wir als entscheidender Akteur in der
Entwicklung der Best Connected Retail Solution „edeka pick up and
deliver“ für EDEKA Südwest für innovative Lösungen im Handel
ausgezeichnet.
Das Projekt beinhaltet die Bereitstellung eines flexiblen
Shop-Ökosystems, das sämtliche
Multi-Channel-eCommerce-Betriebsformen für die selbstständigen
Einzelhändler der EDEKA-Gruppe umfasst. Von Click &
Collect-Abholstationen bis zum Lieferservice durch den Händler,
24/7-Märkte und Drive-In-Optionen – die Lösung ermöglicht eine
nahtlose Integration verschiedener Vertriebskanäle.
Im Podcast wird besonders hervorgehoben, wie Dezentralität und
Regionalität, die das Einkaufserlebnis und die Eigenständigkeit
der EDEKA-Einzelhändler unterstützen, gleichzeitig Komplexität
und technologische Herausforderungen bei der Realisierung eines
solchen Projekts mit sich bringen können.
Zudem wird der Wert von Veranstaltungen wie dem „reta award“ für
die Sichtbarkeit von Projekten und die Würdigung der
dahinterstehenden Teams reflektiert. Nähere Informationen über
den Award gibt es hier:
https://www.liquam.com/blog/liquam-gewinnt-den-award-top-supplier-retail-2024-des-ehi-retail-institute/

 
Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der EuroCIS 2024, einer
wichtigen Technologie-Messe im Retail-Sektor. Es wird
hervorgehoben, dass Technologien rund um das Cash Management,
elektronische Preisschilder und Checkout-Technologien dieses Jahr
dominieren, und die Verwunderung darüber geteilt, dass Cash
Management im Jahr 2024 noch immer ein großes Thema ist.
 
Es werden die Herausforderungen und Möglichkeiten, die mit der
Implementierung von Self-Checkout-Systemen und automatisierten
Store-Konzepten einhergehen, erörtert und anerkannt, dass
derartige Technologien aufgrund des Fachkräftemangels sowie zur
Verbesserung der Kundenerfahrung zunehmend erforderlich
werden.
Besondere Beachtung finden die kassenlosen Stores, repräsentiert
durch die Marke Tegut mit ihren Teo-Filialen. Es werden die
gesellschaftlichen und rechtlichen Herausforderungen, die mit der
Einführung dieser Technologien verbunden sind, insbesondere im
Hinblick auf die Debatte um Ladenöffnungszeiten und die Rolle der
Gewerkschaften, diskutiert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: