Diagnostischer Wert der spezifischen IgG4-Antikörperbestimmung bei der Toxocariasis

Diagnostischer Wert der spezifischen IgG4-Antikörperbestimmung bei der Toxocariasis

Beschreibung

vor 22 Jahren
Die Toxocariasis des Menschen ist eine weltweit verbreitete
Infektionskrankheit. Die Übertragung erfolgt auf fäkal-oralem Weg
durch Aufnahme von Wurmeiern, die von den natürlichen Wirten -
Hunden und Füchsen - ausgeschieden werden. Die Pathologie wird
durch Wanderung, Lokalisation, Anzahl der Larven und durch die
Intensität der Abwehrreaktion des Wirtes bestimmt. Diese bedingt
beim Menschen, der eigentlich Fehlwirt ist, ein klinisch sehr
variables Erscheinungsbild. Unterschieden werden können das
klinisch meist schwerwiegendere okuläre und das klinisch eher
polymorphe viszerale Larva migrans-Syndrom. Aber nicht nur die
klinische Diagnostik angesichts unterschiedlich häufiger und
unterschiedlich ausgeprägter klinischer und laborchemischer Befunde
und Symptome erscheint schwierig. Der Nachweis der Larve im Biopsat
oder Punktat kann nur selten geführt werden, so dass der
Immundiagnostik eine besondere Bedeutung zukommt. Die Aussagekraft
der Antikörpernachweismethoden, wie der Enzyme-linked Immunosorbent
Assay (ELISA) oder der Enzyme-linked Immunoelectrotransfer Blot
(EITB) mit dem exkretorisch/sekretorischen (E/S) Antigen der
Zweitlarve werden durch den fehlenden Goldstandard, durch die
Kreuzreaktionen mit Antigenen verwandter Helminthen oder auch mit
weit verbreiteten Antigenen wie dem Phosphorylcholin (PC) und durch
den Durchseuchungstiter eingeschränkt. Da sich der IgG4-ELISA
bereits in der Immundiagnostik anderer Helminthosen, wie den
Filariosen und Echinokokkosen bewährt hat, erschien die
Untersuchung des IgG4-ELISA auch bei einer Toxocariasis ein
sinnvoller Ansatz zur Verbesserung der Diagnostik. Auf der Basis
des bereits etablierten IgG-ELISA wurde daher ein IgG4-ELISA
getestet. Als Untersuchungsmaterial standen uns 4298 Patientenseren
mit dem Verdacht auf eine Toxocariasis, 59 kreuzreagierende Seren
von Patienten mit einer nachgewiesenen anderen Helminthose und 997
Blutspenderseren zur Verfügung. Diese drei Kollektive wurden mit
dem IgG-ELISA auf Antikörper gegen T.canis getestet.
Auswahlkriterium war ein Antikörpertiter >100
Antikörpereinheiten (AKE). Das erste Kollektiv reduzierte sich
dadurch auf 427 Seren. An Hand von 22 histologisch nachgewiesenen
und publizierten Toxocariasis-Fällen haben wir ein klinisches
Scoresystem entwickelt und konnten schließlich aus den 427
Patienten 100 gemäß Kriterien der CDC in eine Gruppe mit 43
wahrscheinlichen und eine Gruppe mit 57 möglichen
Toxocariasis-Fällen einteilen. Für die Evaluation des IgG4-ELISA
standen somit schließlich 100 Seren von Personen mit dem Verdacht
einer Toxocariasis zur Verfügung. An Hand des Auswahlkriteriums
reduzierte sich das zweite Kollektiv von 59 auf 18, und das dritte
Kollektiv von 997 auf 24 Personen. Die Untersuchung dieser
Kollektive schließlich mit dem IgG4-ELISA ergab: 33% positive
Ergebnisse bei den Seren von Patienten mit dem Verdacht einer
Toxocariasis (ohne Unterschied zwischen den beiden klinischen
Gruppen), 17% bei den Seren von Patienten mit einer anderen
Helminthose und 21% bei den Blutspenderseren. Das bedeutet, dass
nach Untersuchung mit zwei Testverfahren (IgG- und IgG4-ELISA) die
Anzahl positiver Befunde bei den Patienten mit Verdacht einer
Toxocariasis doppelt so groß wie bzw. um mehr als ein Drittel
größer ist als bei den anderen Kollektiven. Ein positiver Befund in
beiden Testverfahren kann somit als Indikator für eine Toxocariasis
dienen und stellt zusammen mit klinischen und laborchemischen
Befunden und Symptomen das beste Verfahren zur Diagnostik einer
Toxocariasis dar, zumal bei den anderen beiden Kollektiven
Blutspenderseren, Seren von Patienten mit einer anderen
Helminthose) keine Assoziation zwischen den Testverfahren,
laborchemischen und klinischen Befunden und Symptomen besteht. Der
IgG4-ELISA trägt hierbei, wie die Untersuchungen zeigen, zu einer
Verbesserung v.a. der Spezifität der serologischen Untersuchungen
bei.

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