#BrandAgility mit Ole Reuss, Ambassador Volkswagen AG Digital:Lab

#BrandAgility mit Ole Reuss, Ambassador Volkswagen AG Digital:Lab

Anglizismen, Überzeugungen und Innovation in ungewöhnlicher Umgebung
1 Stunde 14 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
In der nächsten Berlin Episode sind wir zu Gast beim Volkswagen
Digital Lab. Es begrüßt uns ein ungemein herzlicher, cooler Dude
namens Ole Reuss, Ambassador eben dieses Digital Labs. Das Wort
Dude passt irgendwie ganz gut, denn Ole versteht es mit trendigen
Anglizismen um sich zu werfen und man könnte schnell den Eindruck
bekommen, dass das alles irgendwie Show ist. Diese Vermutung wird
auch dadurch genährt, dass wir mitten in das gemeinsame,
internationale Mittagessen am Donnerstag reinplatzen, an
Tischtennisplatten und Fatboys vorbeilaufen und halt irgendwie
alles ganz bewusst anders ist. Dadurch ist aber auch die Gefahr des
Unauthentischen gegeben. Ole kennt diese Vorwürfe, schließlich gab
es diese Bedenken auch im Konzern bei VW. Aber er hat klare und
überzeugende Argumente auf seiner Seite, die es wert sind
einzuschalten. Natürlich fordert Colin Ole heraus: ist die
Markenarchitektur richtig konzipiert, ist es richtig in Berlin zu
sein - und nicht in Wolfsburg? Zudem berichtet Ole davon, wie sie
versuchen die richtigen Mitarbeiter im ungemein schwierigen Umfeld
zu gewinnen und wie harte Fakten und schlussendlich auch die
besondere Unternehmenskultur entscheidend sind. Auch auf die Frage,
ob VW den Luxus des Labs in Krisenzeiten einsparen könnte, hat Ole
eine klare Überzeugung und Antwort parat. Insgesamt zeigt sich Ole
wunderbar bodenständig und unheimlich klar in seinen Gedanken, z.B.
auch darüber, welche Mission das Lab, aber auch ihn im Speziellen,
antreibt. Gebt Ole trotz aller Anglizismen und Fachbegriffe eine
Chance, denn die Überzeugungen, unkonventionellen Prozesse und die
spezifischen Rituale öffnen eine neue Perspektive auf das Thema
Markenkultur und Organisationsentwicklung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: