Podcaster
Episoden
04.01.2021
33 Minuten
Diese neue Folge wurde von Lara Hörhold und
Corinna Jurecz erstellt und behandelt das
Konzept der Blitzschnellen Worterkennung
(BLIWO). Die Folge beinhaltet ein spannendes Interview
zum Konzept mit dem Entwickler Prof. Dr. Andras
Mayer der Ludwig Maximilians Universität München. Der
Podcast wurde im Rahmen des Seminars "Spezifische Förderkonzepte"
im Master Sonder- und Integrationspädagogik der Universität
Erfurt entwickelt.
Quellen:
Mayer, A. (2018). Blitzschnelle Worterkennung (BliWo). Grundlagen
und Praxis (3., überarb. Aufl.). Dortmund: modernes lernen.
Mayer, A. (2018). Benennungsgeschwindigkeit und Lesen. Rapid
automatized Naming (RAN) and Reading. URL:
https://www.forschungsprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2018-1/5-70-2018-01-
02.pdf (letzter Zugriff: 16.08.20)
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16.11.2020
35 Minuten
Diese Folge wurde von Birte Perl und Rebecca Kloppenburg im
Rahmen des Seminars "Spezifische Förderkonzepte" im Master
Sonder- und Integrationspädagogik der Universität Erfurt
entwickelt.
Hier tauschen sich Birte und Beccs über ihren Berufsalltag im
Kinderheim und in der Frühförderung aus. Birte berichtet von
ihren Erfahrungen mit PLAN - der Pathologuistischen Therapie,
hier im Bereich Phonologie. Diesen Podcast kannst Du ohne auch
ohne Vorwissen hören - Beccs hatte schließlich auch keins.
;-)
Quelle:
Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2019). Materialien zur
Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Phonologie.
siehe:
https://www.prolog-shop.de/shop/kindliche-sprachentwicklung-und-sprachentwicklungsstoerungen/sprachentwicklungsstoerungen/phonetisch-phonologische-aussprachestoerungen/6196/materialien-zur-therapie-nach-dem-patholinguistischen-ansatz-plan-phonologie#
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16.11.2020
43 Minuten
Diese neue Folge wurde von Laura Prigge und
Monique Riese beschäftigt sich sehr
praxisorientiert mit dem Konzept der traditionellen
Artikulationstherapie nach VAN RIPER. Die Folge beinhaltet zudem
ein interessantes Interview zum Konzept mit der Logopädin
und Phonetikerin (M.A.) Ute Demirel, die eine eigene
sprachtherapeutische Praxis (Sprachgefährten) in Hamburg
besitzt.
Der Podcats wurde im Rahmen des Seminars "Spezifische
Förderkonzepte" im Master Sonder- und Integrationspädagogik der
Universität Erfurt entwickelt.
In der Folge wurde sich auf die folgenden Quellen
bezogen:
Bigenzahn, W. (Hrsg., 2003). Orofaziale Dysfunktionen im
Kindesalter. Grundlagen, Klinik, Ätiologie, Diagnostik und
Therapie. Stuttgart: Thieme.
Kittel, A. (2014). Myofunktionelle Therapie. Idstein:
Schulz-Kircher.
Fox-Boyer, A. (2016): Kindliche Aussprachestörungen:
phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie (7.
Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner.
Franke, U. (2001): Artikulationstherapie bei Vorschulkindern:
Diagnostik und Didaktik (6. Auflage). München: E.
Reinhardt.
Giel, B. (2011): Aussprachestörungen – orofaziale Dysfunktionen
(3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.):
Leitfaden Sprache – Sprechen –
Stimme – Schlucken (S. 102-108). München:
Elsevier Urban & Fischer.
Fox-Boyer, A. & Neumann, S. (2017): Aussprachestörungen. In:
Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern
(S.14-81). München: Ernst
Reinhardt Verlag.
Jahn, T. (2007): Phonologische Störungen bei Kindern: Diagnostik
und Therapie (2. Auflage). Stuttgart: Thieme.
Klose, M., Kritzer, C. & Pretzsch, S. (2009):
Aussprachestörungen bei Kindern: Sprachentwicklung, Diagnostik,
Therapie (1. Auflage). Idstein: Schulz
Kirchner.
Konopatsch, S. (2011): Aussprachestörungen – phonologische
Störungen (3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H.
(Hrsg.): Leitfaden Sprache –
Sprechen – Stimme – Schlucken (S. 114-124).
München: Elsevier Urban & Fischer.
Mannhard, A. (2012): Sigmatismus (Lispeln): ein Ratgeber für
Eltern, erwachsene Betroffene, pädagogische Fachkräfte in Kita
und Schule,
Kinderärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden (1.
Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner.
Neumann, S. & Meinusch M. (2013). Effektivität
sprachtherapeutischer Konzepte bei LKGS-Fehlbildung. URL:
https://www.researchgate.net/publication/263704227_Effektivitat_sprachtherapeutischer_Konzepte_bei_LKGS-Fehlbildung
(letzter Zugriff:
17.09.2020).
Schwytay, J. (2011): Aussprachestörungen – phonetische Störungen
(3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.):
Leitfaden Sprache – Sprechen –
Stimme – Schlucken (S. 108-114). München:
Elsevier Urban & Fischer.
Teutsch, A. & Fox, A.V. (2004): Vergleich der Effektivität
artikulatorischer vs. phonologischer Therapie in der Behandlung
kindlicher phonologischer
Störungen: Eine Pilotstudie. Sprache · Stimme ·
Kommunikationsstörungen 28(4), S. 178-185.
Weinrich, M. & Zehner, H. (2011): Phonetische und
phonologische Störungen bei Kindern – Aussprachetherapie in
Bewegung (4. Auflage). Berlin
Heidelberg: Springer-Verlag.
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23.09.2020
37 Minuten
Diese Folge wurde von Lena Rädisch und Lydia Geisler im Rahmen
des Seminars "Spezifische Förderkonzepte" im Master Sonder- und
Integrationspädagogik der Universität Erfurt entwickelt.
Hier sehen Sie zusätzlich in einem Video, wie GUK
funktionieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=L3TyoOBhyhQ&feature=youtu.be
Im podcast wurde sich auf folgende Literatur
bezogen: Clibbens, J. (2001). Signing and Lexical
Development in Children with Down Syndrome. In Down Syndrome
Research and Practice 7(3), 101-105.
Deutsches Down-Syndrom-Info-Center (DDSIC). (2015). Down-Syndrom.
Zugriff am 27.08.2015. https://www.ds-infocenter.de/html.
Deutsches Down-Syndrom-Info-Center (DDSIC). (2015). DS - was ist
das? Zugriff am 02.06.2020.
https://ds-infocenter.de/html/dswasistdas.html.
Deutsches Down-Syndrom InfoCenter. (2016). GuK –
Gebärden-unterstützte Kommunikation.
Deutsches Down-Syndrom InfoCenter. (2018). Sprechen lernen mit
GuK. Gebärden-unterstützte Kommunikation (8. Auflage).
Grüter, G. (2015). Kinder mit Down-Syndrom - Basisartikel. In
Sprachförderung und Sprachtherapie (4), 202-206.
Horsch, U.; Roth, J.; Scheele, A. & Werding, S. (2008).
Topologie des frühen Dialogs. Zu den Zusammenhängen dialogischer
Verhaltensweisen von
Eltern und Kind im Kontext von Down-Syndrom. In
Zeitschrift für Heilpädagogik (1), S.10-20.
Kaiser-Mantel, H. (2012). Unterstützte Kommunikation in der
Sprachtherapie. Bausteine für die Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen. München:
Ernst Reinhardt Verlag.
Krause-Burmester, M. (2012). Umgang und Einsatz von Gebärden bei
Kindern mit Down-Syndrom. In uk & forschung (2), 23-26.
Liszkowski, U. (2015). Kommunikative und sozial-kognitive
Voraussetzungen des Spracherwerbs. In Sachse, S. (Hrsg.).
Handbuch Spracherwerb und
Sprachentwicklungsstörungen. Kleinkindphase (S.
27-38). München: Urban & Fischer.
Lott, I. T. McCoy, E.E. (Eds.) (1992). Down Syndrome: Advances in
Medical Care. New York: Wiley-Liss.
Lücke, L. (2015). Lautsprachunterstützende Gebärden bei Kindern
mit Down-Syndrom. In Sprachförderung und Sprachtherapie (4),
240-248.
MAKATON Deutschland. (o. J.). MAKATON. Kommunikation für alle im
21. Jahrhundert. Zugriff am 15.06.2020. http://www.makaton
deutschland.de/downloads/makaton-deutsch.pdf.
Miller, J. F. (1992). Development of Speech and Language in
Children With Down Syndrome. In Lott, I. T. McCoy, E.E. (Eds.).
Down Syndrome: Advances
in Medical Care (39-50). New York:
Wiley-Liss.
Sachse, S. (Hrsg.). (2015). Handbuch Spracherwerb und
Sprachentwicklungsstörungen. Kleinkindphase. München: Urban &
Fischer.
Siegel, G. (1995). Wissenschaftliche Erklärungsansätze zum
Einsatz von Gebärden und Symbolen bei der Kommunikations- und
Sprachförderung
nichtsprechender Menschen. Zugriff am
10.06.2020. Verfügbar unter: http://www.makaton
deutschland.de/downloads/WiisenschaftlErklaerungsansaetze.pdf.
Wagner, S.; Sarimski, K. (2012). Entwicklung des Wortschatzes für
Gebärden und Worte bei Kindern mit Down-Syndrom im Verlauf. In uk
& forschung
(2), 19-22.
Wilken, E. (2010). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom.
Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems. Stuttgart:
Kohlhammer.
Wilken, E. (2016). Die Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK)
in der Förderung kleiner (noch) nicht sprechender Kinder. In
Unterstützte
Kommunikation 21 (2), 6-12.
Wilken, E. (2018). Präverbale sprachliche Förderung und
Gebärdenunterstützte Kommunikation in der Frühförderung. In
Unterstützte
Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.65-86).
Stuttgart: Kohlhammer.
Wilken, E. (2018). Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in
Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
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Über diesen Podcast
Der Podcast ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lehrenden und
Studierenden der Professur „Inklusive Bildungsprozesse bei
Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation“ der Universität
Erfurt. Themen sind Sprach- und Kommunikationsstörungen bei
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie deren Diagnostik und
Förderung in schulischen wie außerschulischen Settings.
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Hamburg
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