Episoden

Blitzschnelle Worterkennung (BliWo)
04.01.2021
33 Minuten
Diese neue Folge wurde von Lara Hörhold und Corinna Jurecz erstellt und behandelt das Konzept der Blitzschnellen Worterkennung (BLIWO). Die Folge beinhaltet ein spannendes Interview zum Konzept mit dem Entwickler Prof. Dr. Andras Mayer der Ludwig Maximilians Universität München. Der Podcast wurde im Rahmen des Seminars "Spezifische Förderkonzepte" im Master Sonder- und Integrationspädagogik der Universität Erfurt entwickelt.  Quellen:  Mayer, A. (2018). Blitzschnelle Worterkennung (BliWo). Grundlagen und Praxis (3., überarb. Aufl.). Dortmund: modernes lernen.  Mayer, A. (2018). Benennungsgeschwindigkeit und Lesen. Rapid automatized Naming (RAN) and Reading. URL: https://www.forschungsprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2018-1/5-70-2018-01- 02.pdf (letzter Zugriff: 16.08.20)
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Pathologuistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen/PLAN (Phonologie)
16.11.2020
35 Minuten
Diese Folge wurde von Birte Perl und Rebecca Kloppenburg im Rahmen des Seminars "Spezifische Förderkonzepte" im Master Sonder- und Integrationspädagogik der Universität Erfurt entwickelt. Hier tauschen sich Birte und Beccs über ihren Berufsalltag im Kinderheim und in der Frühförderung aus. Birte berichtet von ihren Erfahrungen mit PLAN - der Pathologuistischen Therapie, hier im Bereich Phonologie. Diesen Podcast kannst Du ohne auch ohne Vorwissen hören - Beccs hatte schließlich auch keins. ;-) Quelle: Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2019). Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Phonologie. siehe: https://www.prolog-shop.de/shop/kindliche-sprachentwicklung-und-sprachentwicklungsstoerungen/sprachentwicklungsstoerungen/phonetisch-phonologische-aussprachestoerungen/6196/materialien-zur-therapie-nach-dem-patholinguistischen-ansatz-plan-phonologie#
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Traditionelle Artikulationstherapie nach van Riper
16.11.2020
43 Minuten
Diese neue Folge wurde von Laura Prigge und Monique Riese beschäftigt sich sehr praxisorientiert mit dem Konzept der traditionellen Artikulationstherapie nach VAN RIPER. Die Folge beinhaltet zudem ein interessantes Interview zum Konzept mit der Logopädin und Phonetikerin (M.A.) Ute Demirel, die eine eigene sprachtherapeutische Praxis (Sprachgefährten) in Hamburg besitzt. Der Podcats wurde im Rahmen des Seminars "Spezifische Förderkonzepte" im Master Sonder- und Integrationspädagogik der Universität Erfurt entwickelt. In der Folge wurde sich auf die folgenden Quellen bezogen: Bigenzahn, W. (Hrsg., 2003). Orofaziale Dysfunktionen im Kindesalter. Grundlagen, Klinik, Ätiologie, Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme. Kittel, A. (2014). Myofunktionelle Therapie. Idstein: Schulz-Kircher. Fox-Boyer, A. (2016): Kindliche Aussprachestörungen: phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie (7. Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner. Franke, U. (2001): Artikulationstherapie bei Vorschulkindern: Diagnostik und Didaktik (6. Auflage). München: E. Reinhardt. Giel, B. (2011): Aussprachestörungen – orofaziale Dysfunktionen (3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.): Leitfaden Sprache – Sprechen –    Stimme – Schlucken (S. 102-108). München: Elsevier Urban & Fischer. Fox-Boyer, A. & Neumann, S. (2017): Aussprachestörungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern (S.14-81). München: Ernst    Reinhardt Verlag. Jahn, T. (2007): Phonologische Störungen bei Kindern: Diagnostik und Therapie (2. Auflage). Stuttgart: Thieme. Klose, M., Kritzer, C. & Pretzsch, S. (2009): Aussprachestörungen bei Kindern: Sprachentwicklung, Diagnostik, Therapie (1. Auflage). Idstein: Schulz    Kirchner. Konopatsch, S. (2011): Aussprachestörungen – phonologische Störungen (3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.): Leitfaden Sprache –    Sprechen – Stimme – Schlucken (S. 114-124). München: Elsevier Urban & Fischer. Mannhard, A. (2012): Sigmatismus (Lispeln): ein Ratgeber für Eltern, erwachsene Betroffene, pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule,    Kinderärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden (1. Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner. Neumann, S. & Meinusch M. (2013). Effektivität sprachtherapeutischer Konzepte bei LKGS-Fehlbildung. URL:    https://www.researchgate.net/publication/263704227_Effektivitat_sprachtherapeutischer_Konzepte_bei_LKGS-Fehlbildung (letzter Zugriff:    17.09.2020). Schwytay, J. (2011): Aussprachestörungen – phonetische Störungen (3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.): Leitfaden Sprache – Sprechen –    Stimme – Schlucken (S. 108-114). München: Elsevier Urban & Fischer. Teutsch, A. & Fox, A.V. (2004): Vergleich der Effektivität artikulatorischer vs. phonologischer Therapie in der Behandlung kindlicher phonologischer    Störungen: Eine Pilotstudie. Sprache · Stimme · Kommunikationsstörungen 28(4), S. 178-185. Weinrich, M. & Zehner, H. (2011): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern – Aussprachetherapie in Bewegung (4. Auflage). Berlin    Heidelberg: Springer-Verlag.
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GuK - Gebärdenunterstützte Kommunikation
23.09.2020
37 Minuten
Diese Folge wurde von Lena Rädisch und Lydia Geisler im Rahmen des Seminars "Spezifische Förderkonzepte" im Master Sonder- und Integrationspädagogik der Universität Erfurt entwickelt.  Hier sehen Sie zusätzlich in einem Video, wie GUK funktionieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=L3TyoOBhyhQ&feature=youtu.be Im podcast wurde sich auf folgende Literatur bezogen: Clibbens, J. (2001). Signing and Lexical Development in Children with Down Syndrome. In Down Syndrome Research and Practice 7(3), 101-105. Deutsches Down-Syndrom-Info-Center (DDSIC). (2015). Down-Syndrom. Zugriff am 27.08.2015. https://www.ds-infocenter.de/html. Deutsches Down-Syndrom-Info-Center (DDSIC). (2015). DS - was ist das? Zugriff am 02.06.2020. https://ds-infocenter.de/html/dswasistdas.html. Deutsches Down-Syndrom InfoCenter. (2016). GuK – Gebärden-unterstützte Kommunikation. Deutsches Down-Syndrom InfoCenter. (2018). Sprechen lernen mit GuK. Gebärden-unterstützte Kommunikation (8. Auflage). Grüter, G. (2015). Kinder mit Down-Syndrom - Basisartikel. In Sprachförderung und Sprachtherapie (4), 202-206. Horsch, U.; Roth, J.; Scheele, A. & Werding, S. (2008). Topologie des frühen Dialogs. Zu den Zusammenhängen dialogischer Verhaltensweisen von    Eltern und Kind im Kontext von Down-Syndrom. In Zeitschrift für Heilpädagogik (1), S.10-20. Kaiser-Mantel, H. (2012). Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie. Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. München:    Ernst Reinhardt Verlag. Krause-Burmester, M. (2012). Umgang und Einsatz von Gebärden bei Kindern mit Down-Syndrom. In uk & forschung (2), 23-26. Liszkowski, U. (2015). Kommunikative und sozial-kognitive Voraussetzungen des Spracherwerbs. In Sachse, S. (Hrsg.). Handbuch Spracherwerb und    Sprachentwicklungsstörungen. Kleinkindphase (S. 27-38). München: Urban & Fischer. Lott, I. T. McCoy, E.E. (Eds.) (1992). Down Syndrome: Advances in Medical Care. New York: Wiley-Liss. Lücke, L. (2015). Lautsprachunterstützende Gebärden bei Kindern mit Down-Syndrom. In Sprachförderung und Sprachtherapie (4), 240-248. MAKATON Deutschland. (o. J.). MAKATON. Kommunikation für alle im 21. Jahrhundert. Zugriff am 15.06.2020. http://www.makaton    deutschland.de/downloads/makaton-deutsch.pdf. Miller, J. F. (1992). Development of Speech and Language in Children With Down Syndrome. In Lott, I. T. McCoy, E.E. (Eds.). Down Syndrome: Advances    in Medical Care  (39-50). New York: Wiley-Liss. Sachse, S. (Hrsg.). (2015). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Kleinkindphase. München: Urban & Fischer. Siegel, G. (1995). Wissenschaftliche Erklärungsansätze zum Einsatz von Gebärden und Symbolen bei der Kommunikations- und Sprachförderung    nichtsprechender Menschen. Zugriff am 10.06.2020. Verfügbar unter: http://www.makaton    deutschland.de/downloads/WiisenschaftlErklaerungsansaetze.pdf. Wagner, S.; Sarimski, K. (2012). Entwicklung des Wortschatzes für Gebärden und Worte bei Kindern mit Down-Syndrom im Verlauf. In uk & forschung   (2), 19-22. Wilken, E. (2010). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems. Stuttgart: Kohlhammer. Wilken, E. (2016). Die Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK) in der Förderung kleiner (noch) nicht sprechender Kinder. In Unterstützte Kommunikation 21 (2), 6-12. Wilken, E. (2018). Präverbale sprachliche Förderung und Gebärdenunterstützte Kommunikation in der Frühförderung. In Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.65-86). Stuttgart: Kohlhammer. Wilken, E. (2018). Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
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Über diesen Podcast

Der Podcast ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lehrenden und Studierenden der Professur „Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation“ der Universität Erfurt. Themen sind Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie deren Diagnostik und Förderung in schulischen wie außerschulischen Settings.

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DianaausHamburg
DianaausHamburg : vor 2 Jahren
Fantastischer Podcast. Sehr informativ und interessant. Bitte macht den Podcast weiter!
DianaausHamburg
DianaausHamburg : vor 2 Jahren
Fantastischer Podcast. Sehr informativ

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