Traditionelle Artikulationstherapie nach van Riper

Traditionelle Artikulationstherapie nach van Riper

43 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Diese neue Folge wurde von Laura Prigge und
Monique Riese beschäftigt sich sehr
praxisorientiert mit dem Konzept der traditionellen
Artikulationstherapie nach VAN RIPER. Die Folge beinhaltet zudem
ein interessantes Interview zum Konzept mit der Logopädin
und Phonetikerin (M.A.) Ute Demirel, die eine eigene
sprachtherapeutische Praxis (Sprachgefährten) in Hamburg
besitzt.
Der Podcats wurde im Rahmen des Seminars "Spezifische
Förderkonzepte" im Master Sonder- und Integrationspädagogik der
Universität Erfurt entwickelt.


In der Folge wurde sich auf die folgenden Quellen
bezogen:
Bigenzahn, W. (Hrsg., 2003). Orofaziale Dysfunktionen im
Kindesalter. Grundlagen, Klinik, Ätiologie, Diagnostik und
Therapie. Stuttgart: Thieme.
Kittel, A. (2014). Myofunktionelle Therapie. Idstein:
Schulz-Kircher.
Fox-Boyer, A. (2016): Kindliche Aussprachestörungen:
phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie (7.
Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner.
Franke, U. (2001): Artikulationstherapie bei Vorschulkindern:
Diagnostik und Didaktik (6. Auflage). München: E.
Reinhardt.
Giel, B. (2011): Aussprachestörungen – orofaziale Dysfunktionen
(3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.):
Leitfaden Sprache – Sprechen –
   Stimme – Schlucken (S. 102-108). München:
Elsevier Urban & Fischer.
Fox-Boyer, A. & Neumann, S. (2017): Aussprachestörungen. In:
Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern
(S.14-81). München: Ernst
   Reinhardt Verlag.
Jahn, T. (2007): Phonologische Störungen bei Kindern: Diagnostik
und Therapie (2. Auflage). Stuttgart: Thieme.
Klose, M., Kritzer, C. & Pretzsch, S. (2009):
Aussprachestörungen bei Kindern: Sprachentwicklung, Diagnostik,
Therapie (1. Auflage). Idstein: Schulz
   Kirchner.
Konopatsch, S. (2011): Aussprachestörungen – phonologische
Störungen (3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H.
(Hrsg.): Leitfaden Sprache –
   Sprechen – Stimme – Schlucken (S. 114-124).
München: Elsevier Urban & Fischer.
Mannhard, A. (2012): Sigmatismus (Lispeln): ein Ratgeber für
Eltern, erwachsene Betroffene, pädagogische Fachkräfte in Kita
und Schule,
   Kinderärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden (1.
Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner.
Neumann, S. & Meinusch M. (2013). Effektivität
sprachtherapeutischer Konzepte bei LKGS-Fehlbildung. URL:
   https://www.researchgate.net/publication/263704227_Effektivitat_sprachtherapeutischer_Konzepte_bei_LKGS-Fehlbildung
(letzter Zugriff:
   17.09.2020).
Schwytay, J. (2011): Aussprachestörungen – phonetische Störungen
(3. Auflage). In Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.):
Leitfaden Sprache – Sprechen –
   Stimme – Schlucken (S. 108-114). München:
Elsevier Urban & Fischer.
Teutsch, A. & Fox, A.V. (2004): Vergleich der Effektivität
artikulatorischer vs. phonologischer Therapie in der Behandlung
kindlicher phonologischer
   Störungen: Eine Pilotstudie. Sprache · Stimme ·
Kommunikationsstörungen 28(4), S. 178-185.
Weinrich, M. & Zehner, H. (2011): Phonetische und
phonologische Störungen bei Kindern – Aussprachetherapie in
Bewegung (4. Auflage). Berlin
   Heidelberg: Springer-Verlag.

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