GuK - Gebärdenunterstützte Kommunikation

GuK - Gebärdenunterstützte Kommunikation

37 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Diese Folge wurde von Lena Rädisch und Lydia Geisler im Rahmen
des Seminars "Spezifische Förderkonzepte" im Master Sonder- und
Integrationspädagogik der Universität Erfurt entwickelt. 


Hier sehen Sie zusätzlich in einem Video, wie GUK
funktionieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=L3TyoOBhyhQ&feature=youtu.be


Im podcast wurde sich auf folgende Literatur
bezogen: Clibbens, J. (2001). Signing and Lexical
Development in Children with Down Syndrome. In Down Syndrome
Research and Practice 7(3), 101-105.
Deutsches Down-Syndrom-Info-Center (DDSIC). (2015). Down-Syndrom.
Zugriff am 27.08.2015. https://www.ds-infocenter.de/html.
Deutsches Down-Syndrom-Info-Center (DDSIC). (2015). DS - was ist
das? Zugriff am 02.06.2020.
https://ds-infocenter.de/html/dswasistdas.html.
Deutsches Down-Syndrom InfoCenter. (2016). GuK –
Gebärden-unterstützte Kommunikation.
Deutsches Down-Syndrom InfoCenter. (2018). Sprechen lernen mit
GuK. Gebärden-unterstützte Kommunikation (8. Auflage).
Grüter, G. (2015). Kinder mit Down-Syndrom - Basisartikel. In
Sprachförderung und Sprachtherapie (4), 202-206.
Horsch, U.; Roth, J.; Scheele, A. & Werding, S. (2008).
Topologie des frühen Dialogs. Zu den Zusammenhängen dialogischer
Verhaltensweisen von
   Eltern und Kind im Kontext von Down-Syndrom. In
Zeitschrift für Heilpädagogik (1), S.10-20.
Kaiser-Mantel, H. (2012). Unterstützte Kommunikation in der
Sprachtherapie. Bausteine für die Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen. München:
   Ernst Reinhardt Verlag.
Krause-Burmester, M. (2012). Umgang und Einsatz von Gebärden bei
Kindern mit Down-Syndrom. In uk & forschung (2), 23-26.
Liszkowski, U. (2015). Kommunikative und sozial-kognitive
Voraussetzungen des Spracherwerbs. In Sachse, S. (Hrsg.).
Handbuch Spracherwerb und
   Sprachentwicklungsstörungen. Kleinkindphase (S.
27-38). München: Urban & Fischer.
Lott, I. T. McCoy, E.E. (Eds.) (1992). Down Syndrome: Advances in
Medical Care. New York: Wiley-Liss.
Lücke, L. (2015). Lautsprachunterstützende Gebärden bei Kindern
mit Down-Syndrom. In Sprachförderung und Sprachtherapie (4),
240-248.
MAKATON Deutschland. (o. J.). MAKATON. Kommunikation für alle im
21. Jahrhundert. Zugriff am 15.06.2020. http://www.makaton
   deutschland.de/downloads/makaton-deutsch.pdf.

Miller, J. F. (1992). Development of Speech and Language in
Children With Down Syndrome. In Lott, I. T. McCoy, E.E. (Eds.).
Down Syndrome: Advances
   in Medical Care  (39-50). New York:
Wiley-Liss.
Sachse, S. (Hrsg.). (2015). Handbuch Spracherwerb und
Sprachentwicklungsstörungen. Kleinkindphase. München: Urban &
Fischer.
Siegel, G. (1995). Wissenschaftliche Erklärungsansätze zum
Einsatz von Gebärden und Symbolen bei der Kommunikations- und
Sprachförderung
   nichtsprechender Menschen. Zugriff am
10.06.2020. Verfügbar unter: http://www.makaton
   deutschland.de/downloads/WiisenschaftlErklaerungsansaetze.pdf.

Wagner, S.; Sarimski, K. (2012). Entwicklung des Wortschatzes für
Gebärden und Worte bei Kindern mit Down-Syndrom im Verlauf. In uk
& forschung
  (2), 19-22.
Wilken, E. (2010). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom.
Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems. Stuttgart:
Kohlhammer.
Wilken, E. (2016). Die Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK)
in der Förderung kleiner (noch) nicht sprechender Kinder. In
Unterstützte
Kommunikation 21 (2), 6-12.
Wilken, E. (2018). Präverbale sprachliche Förderung und
Gebärdenunterstützte Kommunikation in der Frühförderung. In
Unterstützte
Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis (S.65-86).
Stuttgart: Kohlhammer.
Wilken, E. (2018). Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in
Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: