HerStory - Geschichte(n) von Frauen und Queers

HerStory - Geschichte(n) von Frauen und Queers

0
0

Episoden

Emma Goldman: Die gefährlichste Frau der USA
05.07.2026
57 Minuten
Sie war Anarchistin, Feministin und unterstützte Lebensentwurfe jenseits des Heteronormativen: Emma Goldman stieg von der armen jüdischen Einwanderin zur politischen Aktivistin auf, die vor allem für zwei Dinge eintrat: Freiheit und Gleichheit. Warum sie deshalb bald als "gefährlichste Frau der USA" galt und schließlich abgeschoben wurde, erfahrt ihr in dieser Folge.
Mehr
Wiborada und Frauengeschichte: Live in St. Gallen
23.06.2026
1 Stunde 15 Minuten
Live-Mitschnitt des Panels im Mai 2026 im Rahmen des Wiborada-Jubiläums. Moderiert von Judith Grosse vom Archiv für Frauen- und Sozialgeschichte Ostschweiz sprechen Historikerin Caroline Arni von der Universität Basel und ich darüber, wie wirFrauenbiografien populär erzählen und ihnen dennoch aus historischer Perspektive gerecht werden können. Wie erzählt man Geschichten differenziert, ohne die Protagonistinnen zu idealisieren oder zu Anti-Heldinnen zu machen?
Mehr
Wiborada: Als erste Frau vom Papst heilig gesprochen
01.06.2026
40 Minuten
Wiborada von St. Gallen ließ sich freiwillig einmauern. Die Inklusin beriet Bischöfe und Herzöge und rettete die Bibliothek von St.Gallen vor der Zerstörung. 926 von ungarischen Reitern erschlagen, ist Wiborada die erste Frau, deren Heiligsprechung durch einen Papst dokumentiert ist.
Mehr
Helene Stöcker: Sexualreformerin und Pazifistin
03.05.2026
1 Stunde 33 Minuten
Helene Stöcker war Frauenrechtlerin, Sexualreformerin und Pazifistin. Ich spreche mit Historikerin, Podcasterin und Autorin Bianca Walther über eine Frau, die aneckte. Stöcker entwickelte mit ihrer „Neuen Ethik“ eine Philosophie der Liebe, mit der sie jedoch auch in der Frauenbewegung auf Widerstand stieß. Sie teilte außerdem zeitgenössische eugenische Ansichten, die wir in der Folge einordnen. Fragt eure Buchhandlung nach Biancas Buch: Bianca Walther: Die Vorkämpferinnen. Wie aus vielen Frauen eine Bewegung wurde Ihr findet Bianca online unter www.frauenvondamals.de und auf Instagram: @frauenvondamals HerStory unterstützen: bei [Steady](https://steadyhq.com/de/herstory/about) oder [PayPal](https://www.paypal.com/paypalme/Jazzemin)
Mehr
Marlow Moss: Zwischen den Linien
05.04.2026
31 Minuten
Marlow Moss war Konstruktivist*in, Bildhauer*in, queere Ikone. Moss' revolutionäre Erfindung der Doppellinie hat nachweislich Künstler Piet Mondrian beeinflusst hat. Trotzdem wurde nur Mondrian international bekannt. Eine Spurensuche, wer Marlow Moss war, warum die Erfindung der Doppellinie eine Revolution war – und wie Moss vergessen wurde. Wenn ihr Moss' Werke sehen wollt: Vom 2. April bis 26. Juli 2026 läuft im Georg Kolbe Museum die Ausstellung "Creating Space. The Constructivist Marlow Moss"
Mehr

Über diesen Podcast

Frauen und Queers haben Politik und Revolution gemacht, große Kunst und erfolgreiche Unternehmen geschaffen und wissenschaftliche Durchbrüche errungen. Manchmal standen sie auch auf der falschen Seite der Geschichte. HerStory spürt den Biografien von Frauen und Queers nach - auch solchen, die nicht als Vorbild taugen.

Abonnenten

KleinerMuck
Albstadt
ohbafrank
Pfalzgrafenweiler
rudeskull
bad vilbel
dibbelabbes
Saarbrücken
15
15
Episode teilen
Marlow Moss: Zwischen den Linien
Marlow Moss: Zwischen den Linien

Close