Darm mit Aussicht - dein Podcast rund um die Themen Darmgesundheit, Reizdarm, SIBO und Leaky Gut

Darm mit Aussicht - dein Podcast rund um die Themen Darmgesundheit, Reizdarm, SIBO und Leaky Gut

Der Podcast über SIBO, Reizdarm und Darmgesundheit
0 Kommentare

Episoden

Darm-Q&A: Die Wahrheit über Hashimoto, Reflux und Magensäuremangel
30.03.2026
40 Minuten
In der letzten Q&A-Folge habe ich eure Fragen rund um die Dünndarmfehlbesiedlung SIBO beantwortet. Heute klären wir eure Fragen zu Magensäuremangel, Aufstoßen, Oberbauchbeschwerden und Autoimmunerkrankungen, speziell über Hashimoto.
Mehr
Q&A: Eure Fragen zur Dünndarmfehlbesiedlung SIBO
17.03.2026
43 Minuten
In dieser Folge steht IHR im Mittelpunkt! Denn ich beantworte eure Fragen rund um die Dünndarmfehlbesiedlung SIBO. Lasst mir gerne einen Kommentar da, wenn ihr in Zukunft mehr Q&A-Folgen mit euren Fragen hören möchtet. In dieser Folge findet ihr Antworten auf folgende Fragen: - Gibt es einen Zusammenhang zwischen SIBO und einer Magenschleimhautentzündung - Was hat eine Gastroparese (Magenlähmung) mit SIBO zu tun? - Gibt es einen Zusammenhang zwischen SIBO und Endometriose/Verwachsungen im Bauch? - Was hat das Gallensäureverlustsyndrom (Bile Acid Malabsorption, BAM) mit SIBO zu tun? - Was behandelt man zuerst: Eine IMO oder Schimmel? - Hängen Beckenbodendyssynergien mit SIBO zusammen? - Was kann man machen wenn die pflanzliche Therapie bei der IMO nicht funktioniert? - Können bei der SIBO Flohsamenschalen zur Stuhlregulation eingesetzt werden? - Welchen Einfluss hat unser Nervensystem auf SIBO und unsere Verdauung? - Kann es nach Infektionen zu einer SIBO kommen, die Reizdarm ähnliche Beschwerden macht? (Postinfektiöses Reizdarmsyndrom) - Können in einem Darm gleichzeitig eine Wasserstoff- und eine Methan-Dünndarmfehlbesiedlung vorkommen? - Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gallensäurereflux und SIBO? - Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Magenbypass und SIBO?
Mehr
Reizdarm: Warum der Biofilm alles verändert
03.03.2026
54 Minuten
Bakterien bauen ganze Städte in deinem Darm, den so genannten Biofilm. Und genau dieser Biofilm könnte erklären, warum du Beschwerden hast, obwohl deine Befunde unauffällig sind. Deshalb spreche ich in dieser Folge ausführlich mit dem Wiener Gastroenterologen und Forscher Prof. Dr. Christoph Gasche über Biofilme.
Mehr
Candida: Das solltest du über den Darmpilz wissen
17.02.2026
20 Minuten
Der Darmpilz Candida ist ein natürlicher Bestandteil der Magen-Darmflora. Etwa 75 % aller Menschen tragen diesen Pilz in sich, ohne jemals Symptome einer Pilzinfektion zu entwickeln. Candida kann also ein unauffälliger Darmbewohner sein - oder aber ein Problemfall. Denn in übermäßig großer Menge kann er zur Pilzerkrankung führen und starke Beschwerden verursachen. 
Mehr
8 Stunden? Darauf kommt es bei gesundem Schlaf wirklich an!
03.02.2026
1 Minute
Bei Verdauungsbeschwerden ist ein gesunder Schlaf entscheidend, in Behandlungsplänen fehlt er aber oft. Deshalb erfährst du in dieser Folge, worauf es bei einem gesunden Schlaf wirklich ankommt. Gemeinsam mit meinem Gast, dem Schlafexperten Jan Herzog, sprechen wir darüber, was gesunden Schlaf ausmacht und klären Mythen und Irrtümer rund um das Thema.
Mehr

Über diesen Podcast

Dein Bauch ist häufig gebläht, ständig musst du auf die Toilette, obwohl du gerade warst? Und schon morgens nach dem Aufwachen hast du Bauchschmerzen, die im Laufe des Tages zunehmen? Du hast begonnen, deine Ernährung umstellen, in der Hoffnung auf Besserung, aber mit der Zeit hast du das Gefühl es kommen immer mehr Lebensmittel dazu, die nicht vertragen werden? So oder so ähnlich geht es vielen Menschen, die u.a. an einem Reizdarm oder einer Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO) leiden. Dazu kommt, dass die meisten gängigen Untersuchungsmethoden wie Labor, Ultraschall und Magen-Darmspiegelung, welche alle sehr wichtig sind und ein essentitieller Bestandteil der Diagnostik, in diesem Fall kein Ergebnis bringen. Die Folge ist häufig, dass die Beschwerden als psychosomatisch abgetan werden. In diesem Podcast möchte ich dir über diese Themen geben, was ist es überhaupt, woher kommt es, wie hängt die Ernährung damit zusammen und welche Erfahrungen gibt es noch damit. Ich freue mich, dass du da bist. Gerne kannst du mir bei Fragen oder Ideen auf Instagram unter "thomasbacharach" oder unter hello@darmmitaussicht.de schreiben. Disclaimer: Die Nutzung der Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr für den Benutzer und ist zur allgemeinen Information bestimmt. Sollte ein Benutzer an einer Störung der Gesundheit leiden, ist ein Arztbesuch unerlässlich. Die auf diesem Podcast zusammengestellten Informationen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen und/oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Fachärzte dar. Wir stellen keine Diagnosen und erteilen ausdrücklich keine Ratschläge oder Empfehlungen hinsichtlich der Therapie konkreter Erkrankungen. Für etwaige Angaben über Verfahrensweisen und Anwendungsformen wird von uns keine Gewähr übernommen und jede Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir sind in keiner Weise verantwortlich für etwaige Schädigungen, die durch den Gebrauch oder Missbrauch der dargestellten Inhalte entstehen.

Abonnenten

Karink60
Berlin
ChKn
Rhein-Neckar-Kreis
SSylvia
Miesbach
15
15
Close