One and a half sportsmen

One and a half sportsmen

Sportliche Diskussionen mit Bindel & Theis

Episoden

Von Bourdieu bis Bodenturnen – Was das Sportstudium wirklich lehrt (Ep. #51)
14.11.2025
1 Stunde 2 Minuten
Wie viel Praxis braucht’s, um eine gute Sportlehrkraft zu werden – und ab wann ist „viel“ einfach nur blaues Knie? Wir sprechen über das Sportstudium in all seinen Facetten: vom Bachelor of Arts Sportwissenschaft bis zum Bachelor und Master of Education. Was sollte ein Studiengang heute eigentlich leisten, um Studierende auf Schule, Verein und andere Berufsfelder vorzubereiten? Wie viel Grundlagentheorie, Didaktik, Methodik und überhaupt „Praxis“ ist nötig, um nicht nur Prüfungen, sondern auch Unterricht, Trainingsgruppen und Turnhallenmomente erfolgreich zu bewältigen? Und: Was sollte ein Studium den Teilnehmenden wirklich liefern – außer Muskelkater und eine Vorliebe für Reflexionsberichte? Dabei wird sortiert, was wir aus unserem eigenen Studium liebend gern gestrichen hätten, was eindeutig gefehlt hat – und was wir trotz aller Meme-Tauglichkeit unbedingt verteidigen (ja, auch Bodenturnen kann Bildung sein). Zwischen Bourdieu und Hallenboden geht’s um die Frage: Was bleibt am Ende wirklich hängen? Was sonst so passiert: Die Deutsche Bahn liefert wieder Lehrmaterial in Selbstironie (Verspätung als Hidden Curriculum), der Warmwasserregler in der Dusche führt eine spontane Thermoregulations-Studie durch – und im Podcastraum sorgt ein Wasserschaden für ganz neue Akustik. Hydrationsstatus: geprüft. Mikrofon: trocken. Weiter geht’s!
Mehr
Comeback mit vollem Einsatz – Zweite Luft nach langer Pause (Ep. #50)
19.10.2025
1 Stunde 1 Minute
Über ein Jahr Stille. Keine Mikros, keine Grundsatzdiskussionen über Bundesjugendspiele, Sportnoten oder Proteinshakes – doch jetzt sind Tim und Christian zurück. Und zwar mit voller Lunge! In ihrer 50. Episode erzählen sie, warum die lange Pause nötig war, was in der Zwischenzeit alles passiert ist und warum plötzlich wieder Drive in der Bude herrscht. Zwischen Rückblick, Neustart und Alltagsdiskussionen wird viel Luft geholt und reflektiert. Passend zur 50. Episode wird auf prägende Themen vergangener Folgen zurückgeblickt, Zwischenfazits werden gezogen, und es gibt einen Ausblick auf das, was sportpädagogisch, gesellschaftlich und podcasttechnisch in Zukunft ansteht. Dabei geht es um Veränderung, Motivation und das gute Gefühl, wieder in Bewegung zu kommen. Was sonst so passiert: Tim läuft jetzt – wirklich. Und zwar nicht nur weg, sondern los. Christian pumpt weiter – laut Tim „Assi-Pumpen“. Dazwischen liegt irgendwo die Wahrheit über sportliche Balance, Regeneration und den Spaß daran, wieder ins Mikro zu sprechen. Eine Episode wie der erste Lauf nach der Winterpause: anstrengend, befreiend, ein bisschen schräg – aber genau richtig, um wieder reinzukommen.
Mehr
Das fliegende Klassenzimmer - Sport auf Reisen (Ep. #49)
30.06.2024
1 Stunde 5 Minuten
„Jugendherberge, Kulturbeutel, erster Vollrausch, Mobbing, Lagerfeuer, Akustikgitarre … und nebenbei auch etwas Sport?“ Sind es Erinnerung wie diese, die ihr mit eigenen (sportiven) Klassenfahrten oder Studi-Exkursionen verbindet? Wir versuchen Sinn und Zweck von Schulsportfahrten und studentischen Sport-Exkursionen auf den Grund zu gehen. Dabei orientieren wir uns sowohl an persönlichen Erinnerungsfetzen aus jugendlichen Zeiten als auch an den (eigentlichen) Bildungs- und Erziehungszielen von außerschulischen bzw. -universitären Lehr-Lern-Orten. Wir greifen Wertvolles (z. B. Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding, Eigenständigkeit) und Bedenklichen (z. B. Mobbing, Privatsphäre, Nachhaltigkeit) auf und suchen gleichzeitig nach Relevanzen abseits der eigentlichen Sportaktivität. Soviel sei verraten: Es zeigen sich ausgeprägte Ambivalenzen beim Sport auf Reisen.
Mehr
Das bessere Ich - Sport und Selbstoptimierung (Ep. #48)
10.06.2024
1 Stunde 8 Minuten
Willkommen zu einer leicht verspäteten (with sincere apologies!) aber umso komplexeren selbstoptimierenden Episode. Worin wollt ihr in eurem Leben „besser“ werden? Struktur, Ernährung, Aussehen oder Lifestyle? Ist dafür Sport das bzw. ein Mittel der Wahl? Fragen über Fragen - die aktuell von unzähligen Ratgebern, Selbsthilfegruppen und Online-Autoritäten (vermeintlich) beantwortet werden. Trendforscher*innen bezeichnen das 21. Jahrhundert als „Zeitalter der Selbstoptimierung“. Wir greifen diese gesellschaftliche Entwicklung aus sportwissenschaftlicher Perspektive auf und ziehen Verbindungen zu Fitnesssport, Genussfeindlichkeit, Kindern und Jugendlichen, Alltagsfähigkeiten, Lenny Kravitz mit 60, Ernährung, Älterwerden, Gesundheit und Staubsaugerrobotern. Das Ganze spicken wir mit individuellen Beispielen aus unseren Leben. Es wird spannend, lustig und ambivalent! Wo wollt ihr euch aktuell „optimieren“? Wir freuen uns wie immer auf eure Nachrichten!
Mehr
Aus der Turnhalle auf die große Bühne - Vize-Miss Germany will Schule neu denken! - mit Julia Schneider (Ep. #47)
03.04.2024
1 Stunde 34 Minuten
Yei! Und es geht schon wieder los … Staffel 2 ist da! Freut euch auf Neues und Altbewährtes. Mit Julia Schneider haben wir direkt zu Beginn die Vize-Miss Germany 2024 zu Gast und präsentieren euch eine thematisch breitgefächerte Episode rund um die Schwerpunkte Schule, Sport und Gesellschaft. Seid gespannt auf Einblicke in die Veränderungen des Formats „Miss Germany“ und in Julias Visionen zur Veränderung des Schul- und Bildungsystems. Weiterhin haben wir neue (und hoffentlich) kurzweilige Programmpunkte am Start, die für euch themen- und personenspezifisch aufbereitet sind. Und vieles mehr!
Mehr

Über diesen Podcast

Die Hauptakteure Prof. Dr. Tim Bindel und Dr. Christian Theis besprechen, skizzieren und diskutieren aktuelle sportwissenschaftliche oder sportrelevante Themen aus der Sicht von zwei Sportpädagogen. Prof. Dr. Tim Bindel ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leiter der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik. Dr. Christian Theis ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik und forscht zu Themen des Jugendsports. Dabei richten sich die Inhalte ausdrücklich nicht nur an Sportwissenschaftler:innen, sondern ebenso z.B. an Sportlehrer:innen, Sportstudent:innen oder einfach nur sportbegeisterte Personen, die ihren Blick auf das große Gebiet des Sports erweitern möchten. Neben sachlich fundierter, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Phänomenen des Sports, darf sich auf lebendige Diskussionen und pointierte sportlich-soziale Kurzweiligkeit gefreut werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15