ZellKultur

ZellKultur

Biologie-Podcast

Episoden

ZK030 - mRNA-Impfungen... Aber sag nicht Corona!
41 Minuten
Huch, schon wieder eine Impffolge. Diesmal soll es um die Möglichkeiten gehen, die RNA-basierte Impfstoffe eröffnen: nicht nur sehr schnell generell Impfstoffe gegen neue Krankheiten zu entwickeln, sondern auch – wenn wir schon die Möglichkeit haben...
ZK029 - Corona-Mutanten, Tests und Erfahrungsberichte
1 Stunde 33 Minuten
Seit unserer letzten Folge, die unvorhergesehenerweise schon etwas länger zurück liegt, ist einiges passiert. Zum einen wurden erfolgreich mehrere Impfstoffe gegen das SARS-CoV-2 Virus zugelassen und finden dank zunehmender Produktion immer breitere...
ZK028 - Grusel-Fake-News: Von Pestulaten bis Horror-Maske
Dazu sprechen wir über “Schrödingers Maske”, deren Poren gleichzeitig groß genug für Viruspartikel aber zu klein für Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Moleküle sind, ob es sinnvoll ist, dass Immunsystem zu stärken (Schlaf ist dafür gut. Schlaf ist im...
ZK027 - CRISPR-Cas, der Phage-Be-Gone Gen-Kasper
1 Stunde 32 Minuten
Nur 5 Jahre nachdem der Nobelpreis für Chemie an Wissenschaftler ging, die DNA-Reparatur erforschen, wurde er dieses Jahr an zwei Wissenschaftlerinnen verliehen, deren Entdeckung genau das Gegenteil macht: DNA zerschneiden. Im CRISPR/Cas-System ist d...
ZK026 – Impfen: Fahndungsbilder für die Körperpolizei
1 Stunde 28 Minuten
Blogbeitrag zur Sendung mit allen Links: https://zellmedien.de/podcast/zk026---impfen-fahndungsbilder-fur-die-korperpolizei/ Unterstützen: https://www.paypal.me/ZellKultur Impfen ist ein komplexes Thema und entlockt vielleicht vielen nur noch Schnarc...

Über diesen Podcast

Biologie-Podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

ZellKultur
Frankfurt