Podcaster
Episoden
14.07.2021
38 Minuten
Agile Transformationen – da denkt so
manche Führungskraft an Machtverlust, Statuseinbußen und unkontrollierte Anarchie. Dass dem
so nicht ist, berichtet unser Kollege Dennis Büsen in
dieser Folge!
Dennis hat als ehemalige Führungskraft im Vertrieb selbst eine Transformation hin zur selbstorganisierten, agilen Arbeitsweise miterlebt –
und in diesem Zuge seine Führungsposition aufgegeben.
In dieser Podcastfolge berichtet Dennis, wie er
den Rollenwechsel weg von seiner Führungsrolle zusammen mit seinem Team gestaltet hat, was sie daraus gelernt haben und
wie sie den Fokus auf ihre Kunden dank der
Transformation noch stärker leben konnten.
Dennis teilt konkrete Tipps für Führungskräfte in
einer Transformation:
Welche Vorteile für Deine Kunden, für Dein Team und für
Dich Du aus der Transformation zu einem agilen
Team ziehen kannst
Wie Du als (ehemalige) Führungskraft Dein Team auf dem Weg zu
mehr Eigenverantwortung begleitest – ohne den Ton
anzugeben
Welche Kommunikationsrituale besonders helfen, damit agile
Selbstorganisation im Sinne des Kunden und des
Unternehmens funktioniert
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01.04.2021
51 Minuten
Agile Sales - geht das auch im Großkonzern?
In dieser Folge (auf Englisch) sprechen wir mit IBMs Discipline
& Scaling Lead für die agile Transformation, Anthony
Coppedge. Anthony berichtet im Detail, wie er, während alle im
Homeoffice saßen, Agile Methoden in einem cross-funktionalen Team
aus Sales und Marketing mit über 1000 Mitarbeitern eingeführt
hat.
Wir sprechen darüber, mit welchen Methoden man den Fokus auf den
Kundenmehrwert in Teams stärken kann, was im Coaching mit
Führungskräften zu beachten ist und welche Tools sich bei der
Skalierung Agiler Methoden im Konzern besonders eignen.
Mehr zum Retrospective Radar, den Anthony in der Folge erwähnt,
findest Du hier:
https://medium.com/the-agile-marketing-experience/the-retrospective-radar-a-unique-visualization-technique-for-agile-teams-ec6e6227cec6
Wenn Du wissen möchtest, wie agile Methoden echten Kundenfokus
und laufende Verbesserung in Dein Team bringen, dann triff Dich
mit Ellen von der Agile Sales Company GmbH auf einen virtuellen
Kaffee.
Hier kannst Du direkt Dein Coffee Date buchen:
https://calendly.com/agileellen/coffee-chat
Mehr über die Einführung Agiler Methoden im Vertrieb und den
Ablauf agiler Transformationen in Unternehmen jeder Größe findest
Du auf der Website der Agile Sales Company
www.agile-sales-company.de und auf LinkedIn unter
www.linkedin.com/company/agile-sales-company
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11.02.2021
53 Minuten
Wie viel Struktur braucht der B2B Vertrieb? Und was heißt
eigentlich Struktur? Etwa die totale Kontrolle? Oder gar völlige
Anarchie?
In dieser Podcastfolge diskutiert Halina Maier, Gründerin der
Agile Sales Company GmbH, diese Frage mit dem B2B-Vertriebsleiter
Stephan Hellwig und dem Sales Trainer Dennis Arntjen.
Dabei sprechen sie über die neuen Aufgaben des Verkäufers, die
sich durch die Digitalisierung verändert und erweitert haben. Sie
sprechen über die Rolle, die Führungskräften in dieser neuen
Vertriebswelt zukommt. Und sie sprechen über die Relevanz des
Zutrauens als Geheimzutat einer erfolgreichen Vertriebsstruktur.
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01.02.2021
24 Minuten
Für Timo Steitz gilt das gehörte Wort: Was hat der Kunde genau
gesagt? Und nicht – was hat der Verkäufer interpretiert! Sein
Motto: „Was ich denke ist völlig irrelevant in einem Sales
Meeting. Die Meinung des Kunden ist das Einzige, was zählt.“
Der Gründer und Geschäftsführer der ShoeSize.Me AG berichtet in
dieser Folge, wie er und sein Team eine Unternehmenskultur
geschaffen haben, die den Kunden und seine Interessen konsequent
in den Mittelpunkt stellt.
Timo gibt konkrete - und unkonventionelle - Tipps, wie Du echten
Kundenfokus ab sofort in Deiner Organisation verankern kannst!
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19.11.2020
30 Minuten
Wenn Vertriebler besser werden, dann profitiert das ganze
Unternehmen. Hendrik Lennarz erklärt uns anschaulich und
unterhaltsam, wie Verkäufer mit möglichst vielen, kleinen und
schnellen Experimenten (Hacks) ihr Verkaufsziel erreichen
(Growth) und immer besser werden.
Um welche Art von Growth, also Wachstum, es dabei geht, ist
nebensächlich: Umsatzwachstum, Leads, Absatz, Markterschließung –
das alles lässt sich hacken. Wie genau man mit Growth Hacking
theoretische Strategien und große Ziele ganz Einach umsetzt -
erfährst Du in dieser Folge!
Und mehr über Hendrik gibts auf: www.hendriklennarz.com
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Über diesen Podcast
Die Digitalisierung macht auch vor dem Vertrieb nicht halt. Wir
besprechen die Chancen, die sich für den Vertrieb der Zukunft
ergeben. Wir teilen Best Practice Wissen um den Kunden im Fokus zu
halten. Dieser Podcast richtet sich an Geschäftsführer und
Führungskräfte in Vertrieb und Marketing, die gemeinsam mit ihrem
Team von der Digitalisierung profitieren wollen. In unserem Podcast
interviewen wir Experten aus Vertrieb, Marketing, Data Analytics,
Personalentwicklung und vielen weiteren Bereichen. Wir fragen sie
nach ihren Erfahrungen und Inside Tipps wie der Vertrieb der
Zukunft im digitalen Markt wachsen kann.
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