THERAPIEexperte - Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

THERAPIEexperte - Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie.

Episoden

Auf Wiedersehen: Was bleibt – und was braucht es für die Zukunft der Therapieberufe?
23.12.2025
1 Minute
Alle Menschen hinterlassen Spuren - doch nur wenige prägen so viele auf ihrem Weg, dass sie selbst jene erreichen, die ihnen nie persönlich begegnet sind und es vielleicht nie werden. Doch wie fühlt es sich für eine solche Person an, am Ende einer Karriere zurückzublicken? In dieser Sonderfolge sprechen wir gemeinsam mit Prof. Dr. Heidi Höppner über ihren besonderen Weg, von der praktischen Arbeit hin zur ersten Professur für Physiotherapie in Deutschland. Wir reden über ihre Motivation, prägende Erfahrungen, über Haltung, zentrale Erkenntnisse, Empfehlungen für kommende Generationen und darüber, warum unsere Gesundheitsberufe oft auch eine politische Dimension haben. ️ "Was möchte ich mitgeben? Mischt euch ein. Wartet nicht drauf, dass es für euch gemacht wird. [...] Nehmt euch ernst. Nehmt euer Unbehagen ernst. Sucht euch Verbündete. Tretet für eine gute Sache ein. Mischt euch ein und überlasst das Feld nicht den anderen. Und das meine ich für die Physiotherapie, für die Gesundheitsversorgung, für unsere Demokratie. Man kann sich nicht nicht verhalten.“ - Prof. Dr. Heidi Höppner Die Zeit ihrer Lehrtätigkeit sowie ihres (berufs-)politischen und gesellschaftlichen Engagements mag sich dem Ende zuneigen. Doch wir sagen von Herzen Danke und wünschen ihr nur das Beste für das nächste Kapitel, für kommende Projekte, erfüllende Wünsche und viele liebevolle Menschen, die sie weiterhin begleiten. Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Prof. Dr. Heidi Höppner, Professur für interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Systemgestaltung an der Alice Salomon Hochschule Berlin Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
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Vom Fehlermanagement zur Lernkultur: Welche wissenschaftlichen Perspektiven gibt es auf Fehler in der Medizin?
09.12.2025
1 Minute
Was passiert, wenn im Klinikalltag ein Fehler geschieht - und niemand traut sich, darüber zu sprechen? Wir widmen uns der Frage, wie mit Fehlern im Gesundheitswesen umgegangen wird - von Meldepflichten über das CIRS-System bis hin zu internationalen Beispielen aus Norwegen und Großbritannien. Anhand eines bewegenden Fallbeispiels einer Praktikantin beleuchten wir, warum Angst, Stress und Hierarchien oft verhindern, dass Fehler offen angesprochen werden - und wie eine offene, lernorientierte Fehlerkultur das ändern kann. Gemeinsam diskutieren wir, was Offenheit, Vertrauen und eine gute Teamkommunikation bewirken können - und warum eine gesunde Fehlerkultur die Grundlage für Patientensicherheit und professionelle Weiterentwicklung ist. ️ "Wer Fehler nicht wahrhaben will, wird nicht aus ihnen lernen"- Christian Bibo (2015) In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das in kaum einem anderen Bereich so sensibel ist wie in der Medizin: Fehler. Wir beleuchten, welche Rolle systemische und persönliche Faktoren spielen und weshalb eine offene Fehlerkultur nicht nur das Arbeitsklima, sondern vor allem die Patientensicherheit verbessert. Gemeinsam schauen wir auf Strategien, die Kliniken und Praxen nutzen können - von strukturierten Meldesystemen über interdisziplinäre Fallbesprechungen bis hin zu Leadership-Ansätzen, die Offenheit und Lernbereitschaft fördern. Außerdem stellen wir dar, wie medizinisches Personal lernen kann, mit eigenen Fehlern umzugehen, ohne in Schuldzuweisungen oder Angst vor Konsequenzen zu verfallen. Eine Einladung zu mehr Transparenz, Lernen und Mut in einem Umfeld, in dem jeder Fehler zählt - und als Chance zu lernen gesehen werden sollte. Unsere Expertinnen: Sara Neumann und Julia Wudicke sind beides frisch examinierte Ergotherapeutinnen, welche aktuell im primärqualifizierenden Studiengang der Ergotherapie an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin studieren. Erfahre mehr über die offene Fehlerkultur im Gesundheitswesen und darüber, was zu ihr beitragen oder sie behindern kann. Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:innen-Team: Examinierte ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen, die derzeit im 7. Semester des primärqualifizierenden Studiengangs Ergotherapie/Physiotherapie, der Alice-Salomon-Hochschule Berlin studieren Podcastmoderatorinnen: Sara Neumann, Julia Wudicke (Ergotherapie) Rechercheteam: Charlotte Bolick, Judita Rostas, Maybel Fell (Ergotherapie), Robert Schlünz, Tamara Hoffmann (Physiotherapie) Teamleitung: Frederic Groß-Albenhausen (Ergotherapie), Britta Obst (Physiotherapie) Praxisbericht: Elena Kowalski (Physiotherapie), Swantje Jensen, Loi Kühn (Ergotherapie) Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
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Therapie im Vergessen - Alzheimer: Wo liegen Grenzen und Möglichkeiten zielgerichteter Arbeit in der Ergo- und Physiotherapie?
25.11.2025
26 Minuten
Inwieweit ist eine zielgerichtete und klientenzentrierte Arbeit der ET/PT mit Alzheimer Erkrankten, die in einem Pflegewohnheim leben, möglich? Genau dieser Frage gehen wir in unserer neuen Folge auf den Grund. Wir haben recherchiert, mit einer erfahrenen Ergotherapeutin aus dem Demenzbereich gesprochen und ein Fallbeispiel anhand der ICF genauer unter die Lupe genommen. Freut euch auf spannende Einblicke und ehrliche Erfahrungen aus der Praxis.  ️"Wenn wir verstehen, warum jemand etwas gern tut, können auch kleine, alltagsnahe Aktivitäten bedeutsam sein.” - Ajla (Rechercheteam) Wir sind Studierende der Alice Salomon Hochschule Berlin, aus dem Studiengang Ergo-/Physio- Therapie. In der Episode geht es unter anderem um die Fragen: wie sieht die Arbeit unserer Professionen in Pflegeheimen mit Menschen, die von Alzheimer Demenz betroffen sind aus? Wie können wir als Therapieberufe die Aktivität und Partizipation im Pflegeheim fördern? Und: Welche Chancen ergeben sich aus einer Umweltanpassung im Pflegeheim?  Welche Bedeutung hat das veränderte Rollenbild für die Betroffenen?  Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Rechercheteam bestehend aus Studierenden der Physio- und Ergotherapie der Alice Salomon Hochschule Berlin Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
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Kochen in der Therapie: Sollten wir mit unseren Patient:innen mehr kochen?
11.11.2025
1 Stunde 4 Minuten
Im Alltag wie in der Rehabilitation oder Therapie ist Kochen eine der unmittelbarsten und bedeutsamsten Betätigungen. Es verbindet praktische Lebenskompetenz mit Sinneserfahrung, sozialer Interaktion und kreativer Selbstentfaltung. Wenn Klient Lebensmittel anfassen, riechen, schneiden und verarbeiten, aktivieren sie nicht nur feinmotorische Fähigkeiten, sondern auch Erinnerungen, Emotionen und Identität. Kochen schafft Raum für Teilhabe – ob in der Gruppe, im häuslichen Setting oder in der Klinik. ️ "[...]man muss sich trauen. Ich hatte am Anfang auch ein bisschen Respekt davor - was ist, wenn sich jemand schneidet und ich bin ja dafür verantwortlich - aber im Endeffekt geht alles, wie auch du, Martina gesagt hast, über Kommunikation." - Hanna Linke Gemeinsam mit der Kochbuchautorin für Einhänder Martina Tschirner und der Ernährungswissenschaftlerin und Ökotrophologin Hanna Linke gehen wir den Ressourcen, Hürden und Effekten vom Kochen als Mittel in der neurologischen Rehabilitation auf den Grund. Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Martina Tschirner, Foodjournalistin und Kochbuchautorin für Einhänder und Angehörige die mit Ihrem Sohn Kochkurse für neurologisch betroffene anbietet Hanna Linke, Ökotrophologin und Ernährungswissenschaftlerin Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
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Gestaltbasierter Spracherwerb: Warum sprechen manche Kinder ganze Sätze, ohne vorher Wörter zu sagen?
28.10.2025
57 Minuten
Was bedeutet gestaltbasierter Spracherwerb – und warum ist es so wichtig, ihn vom "normalen" analytischem Spracherwerb klar zu unterscheiden? In dieser Folge sprechen wir über Echolalien, Gestaltverarbeitung, Neurodivergenz und die Frage, warum viele Therapieansätze scheitern, wenn wir die natürliche Sprachentwicklung autistischer Kinder missverstehen. ️ "[...]Kinder, die gestaltbasiert sprechen lernen, haben in den ersten Phasen ihres Spracherwerbs keinen Zugang zu Einzelwortbedeutungen." - Michaela Manthey Unser/e Expert:in: In dieser Folge ergünden wir gemeinsam mit der Expertin Michaela Manthey, warum Kinder mit gestalthafter Sprachverarbeitung oft missverstanden werden – und stelle uns die Frage: Gibt es wirklich nur einen "richtigen" Weg Sprache zu erlernen und was passiert, wenn wir Personen die in Gestalten sprechen versuchen unsere , obwohl sie gerade erst entsteht? Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Michaela Manthey, Ergotherapeutin - Schwerpunkt Pädiatrie Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
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Über diesen Podcast

THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia (Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

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