THERAPIEexperte - Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

THERAPIEexperte - Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie.

Episoden

Therapie im Vergessen - Alzheimer: Wo liegen Grenzen und Möglichkeiten zielgerichteter Arbeit in der Ergo- und Physiotherapie?
25.11.2025
26 Minuten
Inwieweit ist eine zielgerichtete und klientenzentrierte Arbeit der ET/PT mit Alzheimer Erkrankten, die in einem Pflegewohnheim leben, möglich? Genau dieser Frage gehen wir in unserer neuen Folge auf den Grund. Wir haben recherchiert, mit einer erfahrenen Ergotherapeutin aus dem Demenzbereich gesprochen und ein Fallbeispiel anhand der ICF genauer unter die Lupe genommen. Freut euch auf spannende Einblicke und ehrliche Erfahrungen aus der Praxis.  ️"Wenn wir verstehen, warum jemand etwas gern tut, können auch kleine, alltagsnahe Aktivitäten bedeutsam sein.” - Ajla (Rechercheteam) Wir sind Studierende der Alice Salomon Hochschule Berlin, aus dem Studiengang Ergo-/Physio- Therapie. In der Episode geht es unter anderem um die Fragen: wie sieht die Arbeit unserer Professionen in Pflegeheimen mit Menschen, die von Alzheimer Demenz betroffen sind aus? Wie können wir als Therapieberufe die Aktivität und Partizipation im Pflegeheim fördern? Und: Welche Chancen ergeben sich aus einer Umweltanpassung im Pflegeheim?  Welche Bedeutung hat das veränderte Rollenbild für die Betroffenen?  Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Rechercheteam bestehend aus Studierenden der Physio- und Ergotherapie der Alice Salomon Hochschule Berlin Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
Kochen in der Therapie: Sollten wir mit unseren Patient:innen mehr kochen?
11.11.2025
1 Stunde 4 Minuten
Im Alltag wie in der Rehabilitation oder Therapie ist Kochen eine der unmittelbarsten und bedeutsamsten Betätigungen. Es verbindet praktische Lebenskompetenz mit Sinneserfahrung, sozialer Interaktion und kreativer Selbstentfaltung. Wenn Klient Lebensmittel anfassen, riechen, schneiden und verarbeiten, aktivieren sie nicht nur feinmotorische Fähigkeiten, sondern auch Erinnerungen, Emotionen und Identität. Kochen schafft Raum für Teilhabe – ob in der Gruppe, im häuslichen Setting oder in der Klinik. ️ "[...]man muss sich trauen. Ich hatte am Anfang auch ein bisschen Respekt davor - was ist, wenn sich jemand schneidet und ich bin ja dafür verantwortlich - aber im Endeffekt geht alles, wie auch du, Martina gesagt hast, über Kommunikation." - Hanna Linke Gemeinsam mit der Kochbuchautorin für Einhänder Martina Tschirner und der Ernährungswissenschaftlerin und Ökotrophologin Hanna Linke gehen wir den Ressourcen, Hürden und Effekten vom Kochen als Mittel in der neurologischen Rehabilitation auf den Grund. Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Martina Tschirner, Foodjournalistin und Kochbuchautorin für Einhänder und Angehörige die mit Ihrem Sohn Kochkurse für neurologisch betroffene anbietet Hanna Linke, Ökotrophologin und Ernährungswissenschaftlerin Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
Gestaltbasierter Spracherwerb: Warum sprechen manche Kinder ganze Sätze, ohne vorher Wörter zu sagen?
28.10.2025
57 Minuten
Was bedeutet gestaltbasierter Spracherwerb – und warum ist es so wichtig, ihn vom "normalen" analytischem Spracherwerb klar zu unterscheiden? In dieser Folge sprechen wir über Echolalien, Gestaltverarbeitung, Neurodivergenz und die Frage, warum viele Therapieansätze scheitern, wenn wir die natürliche Sprachentwicklung autistischer Kinder missverstehen. ️ "[...]Kinder, die gestaltbasiert sprechen lernen, haben in den ersten Phasen ihres Spracherwerbs keinen Zugang zu Einzelwortbedeutungen." - Michaela Manthey Unser/e Expert:in: In dieser Folge ergünden wir gemeinsam mit der Expertin Michaela Manthey, warum Kinder mit gestalthafter Sprachverarbeitung oft missverstanden werden – und stelle uns die Frage: Gibt es wirklich nur einen "richtigen" Weg Sprache zu erlernen und was passiert, wenn wir Personen die in Gestalten sprechen versuchen unsere , obwohl sie gerade erst entsteht? Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Michaela Manthey, Ergotherapeutin - Schwerpunkt Pädiatrie Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
Medienkompetenz: Wie begleiten wir Kinder und Jugendliche sicher ins Netz?
14.10.2025
1 Stunde 2 Minuten
Ob in der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie: Auch im Therapieraum spielt der Umgang mit digitalen Medien längst eine Rolle. Doch wie können wir Kinder und Jugendliche unterstützen, Medien selbstbestimmt und sicher zu nutzen? Wie sensibilisieren wir Familien für sinnvolle Medienerziehung – ohne nur Grenzen zu setzen? Und worauf sollten wir als Therapeut:innen achten, wenn Kinder Medienüberforderung, Bildschirmstress oder digitalen Peer-Druck mit in die Praxis bringen? ️ " [... haben] Kinder eben auch ein Recht auf Spaß und Unterhaltung, ein Recht, sich zu informieren, ein Recht, mit anderen zu kommunizieren und ein Recht auf Selbstbestimmung. Sie haben aber auch ein Recht auf Schutz. [...] im Jugendschutz und in der Medienbildung sprechen wir immer vom kinderrechtlichen Dreieck aus Schutz, Befähigung und Teilhabe. Und nur das geht zusammen." - Lidia de Reese Lidia de Reese, Medienpädagogin, Beraterin, Dozentin und Referentin für Medienkompetenz, Medienbildung und Prävention. Erfahre, worauf es bei der Medienerziehung ankommt, und stelle dir die Frage: Wie begleiten wir Kinder und Jugendliche sicher ins Netz? Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch Credits: Expert:in: Lidia de Reese, Medienpädagogin (M.A.), bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) als Referentin für Medienbildung Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr
Autismus-Spektrum: Warum ist die Diagnostik so herausfordernd?
22.07.2025
1 Stunde 3 Minuten
Wie weit dürfen – oder sollten – Therapeut:innen gehen, wenn erste Auffälligkeiten sichtbar werden? Warum spielen Symptomüberschneidungen mit anderen Störungen so eine große Rolle und worauf sollte man gerade auch im Austausch mit Angehörigen besonders achten? ️ " Der Diagnostikprozess gerade bei Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum ist, glaube ich, eher negativ behaftet für viele, weil dieser Weg oft als sehr kompliziert - als zäh empfunden wird." - Lisa Reinshagen Gemeinsam mit Lisa Reinshagen sprechen wir über typische Hürden im Diagnostikprozess, verbreitete Mythen, wichtige Differenzialdiagnosen – und was es mit dem sogenannten ‚Masking‘ auf sich hat.“ Jetzt reinhören: Du kannst die Folge auf allen gängigen Podcast-Plattformen anhören oder direkt über diesen Link: https://therapieexperte.de/episode142 Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch. Credits: Expert:innen: Lisa Reinshagen (Psychologin & approbierte Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeutin) Jingle: Paul Thamm Intro & Outro: Sven Nawra Schnitt & Design: Maria Wolff
Mehr

Über diesen Podcast

THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia (Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15