Vom Fehlermanagement zur Lernkultur: Welche wissenschaftlichen Perspektiven gibt es auf Fehler in der Medizin?

Vom Fehlermanagement zur Lernkultur: Welche wissenschaftlichen Perspektiven gibt es auf Fehler in der Medizin?

Beschreibung

vor 6 Tagen

Was passiert, wenn im Klinikalltag ein Fehler geschieht - und
niemand traut sich, darüber zu sprechen? Wir widmen uns der
Frage, wie mit Fehlern im Gesundheitswesen umgegangen wird - von
Meldepflichten über das CIRS-System bis hin zu internationalen
Beispielen aus Norwegen und Großbritannien. Anhand eines
bewegenden Fallbeispiels einer Praktikantin beleuchten wir, warum
Angst, Stress und Hierarchien oft verhindern, dass Fehler offen
angesprochen werden - und wie eine offene, lernorientierte
Fehlerkultur das ändern kann. Gemeinsam diskutieren wir, was
Offenheit, Vertrauen und eine gute Teamkommunikation bewirken
können - und warum eine gesunde Fehlerkultur die Grundlage für
Patientensicherheit und professionelle Weiterentwicklung ist.


️ "Wer Fehler nicht wahrhaben will, wird nicht aus ihnen lernen"-
Christian Bibo (2015)


In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das in kaum einem
anderen Bereich so sensibel ist wie in der Medizin: Fehler. Wir
beleuchten, welche Rolle systemische und persönliche Faktoren
spielen und weshalb eine offene Fehlerkultur nicht nur das
Arbeitsklima, sondern vor allem die Patientensicherheit
verbessert. Gemeinsam schauen wir auf Strategien, die Kliniken
und Praxen nutzen können - von strukturierten Meldesystemen über
interdisziplinäre Fallbesprechungen bis hin zu
Leadership-Ansätzen, die Offenheit und Lernbereitschaft fördern.
Außerdem stellen wir dar, wie medizinisches Personal lernen kann,
mit eigenen Fehlern umzugehen, ohne in Schuldzuweisungen oder
Angst vor Konsequenzen zu verfallen. Eine Einladung zu mehr
Transparenz, Lernen und Mut in einem Umfeld, in dem jeder Fehler
zählt - und als Chance zu lernen gesehen werden sollte.


Unsere Expertinnen: Sara Neumann und Julia
Wudicke sind beides frisch examinierte Ergotherapeutinnen, welche
aktuell im primärqualifizierenden Studiengang der Ergotherapie an
der Alice-Salomon-Hochschule Berlin studieren. Erfahre mehr über
die offene Fehlerkultur im Gesundheitswesen und darüber, was zu
ihr beitragen oder sie behindern kann.


Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen
Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen!
Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch


Credits:


Expert:innen-Team: Examinierte
ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen, die derzeit im 7.
Semester des primärqualifizierenden Studiengangs
Ergotherapie/Physiotherapie, der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
studieren


Podcastmoderatorinnen: Sara Neumann, Julia
Wudicke (Ergotherapie)


Rechercheteam: Charlotte Bolick, Judita Rostas,
Maybel Fell (Ergotherapie), Robert Schlünz, Tamara Hoffmann
(Physiotherapie)


Teamleitung: Frederic Groß-Albenhausen
(Ergotherapie), Britta Obst (Physiotherapie)


Praxisbericht: Elena Kowalski (Physiotherapie),
Swantje Jensen, Loi Kühn (Ergotherapie)


Jingle: Paul Thamm


Intro & Outro: Sven Nawra


Schnitt & Design: Maria Wolff

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