podcast.de
Anmeldung Registrierung
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Buchbar - der Buchhalter Podcast Podcast

Episoden

22 Minuten
In dieser Folge von Buchbar werfen Anita Dormeier und Kevin Bernardo einen Blick in die steuerliche Zukunft: Welche Änderungen könnten mit dem geplanten Reformpaket 2027 auf Steuerpflichtige, Arbeitgeber und die Buchhaltung zukommen?


Im Mittelpunkt stehen die aktuell diskutierten Pläne zur Einkommensteuer. Vorgesehen sind unter anderem Anpassungen beim Grund- und Kinderfreibetrag sowie bei der Steuerprogression. Gleichzeitig soll die sogenannte Reichensteuer früher greifen und für besonders hohe Einkommen sogar eine zusätzliche Tarifstufe eingeführt werden.


Auch bei Minijobs könnten sich wichtige Änderungen ergeben: Diskutiert werden eine Erhöhung der Pauschalsteuer sowie eine verpflichtende Rentenversicherung für neue Minijobber. Für Arbeitgeber könnten damit zusätzliche Kosten entstehen.


Darüber hinaus sprechen Anita und Kevin über weitere Punkte des Reformpakets und ordnen ein, was hinter den geplanten Entlastungen und ihrer Gegenfinanzierung steckt.


Wichtig: Noch handelt es sich um geplante Änderungen, die nicht endgültig beschlossen sind.


Jetzt reinhören und erfahren, was steuerlich ab 2027 auf uns zukommen könnte!
21 Minuten
Incentive-Reisen sind beliebt – doch wie sieht die steuerliche Behandlung tatsächlich aus? In dieser Episode von Buchbar – Der Buchhalter-Podcast sprechen Anita Dormeier und Kevin Bernardo über die Abgrenzung zwischen Incentive-Veranstaltungen, Betriebsveranstaltungen und Repräsentationsaufwendungen.  Sie zeigen praxisnah, worauf Unternehmen achten müssen, um unangenehme steuerliche Überraschungen zu vermeiden.


Freuen Sie sich auf einen verständlichen Überblick über die wichtigsten steuerlichen Regelungen rund um Incentives und Geschäftsreisen. Unter anderem erfahren Sie:


Was eine Incentive-Veranstaltung steuerlich von einer Betriebsveranstaltung unterscheidet Warum Geschenke an Geschäftspartner häufig nicht als Betriebsausgabe abziehbar sind Welche Folgen sich für Arbeitnehmer und Geschäftspartner ergeben Wann die Pauschalversteuerung nach § 37b EStG eine sinnvolle Lösung sein kann Weshalb Bewirtungskosten im Zusammenhang mit Incentive-Reisen regelmäßig ebenfalls nicht abzugsfähig sind Warum Segelwochen, Golfturniere oder vergleichbare Veranstaltungen häufig als Repräsentationsaufwendungen eingestuft werden.


Anita und Kevin erläutern die steuerlichen Besonderheiten anhand praxisnaher Beispiele und greifen dabei auch auf aktuelle Rechtsprechung zurück. So erhalten Sie wertvolle Hinweise für die Gestaltung von Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen und erfahren, wo die Grenzen der steuerlichen Abziehbarkeit liegen.


Jetzt reinhören und erfahren, worauf Sie bei Incentive-Veranstaltungen und Geschäftsreisen aus steuerlicher Sicht unbedingt achten sollten!
18 Minuten
In dieser Folge von Buchbar – Der Buchhalter-Podcast sprechen Anita Dormeier und Kevin Bernardo über die wichtigsten Neuerungen des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und zeigen, welche Auswirkungen die erweiterten Prüfungsbefugnisse des Zolls auf Unternehmen und deren Buchhaltung haben.


Im Mittelpunkt steht die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS), die künftig mithilfe moderner Datenanalysesysteme risikoorientierter prüfen kann. Erfahren Sie, welche Daten dem Zoll künftig zur Verfügung stehen, wie das neue Informationssystem arbeitet und welche Risiken sich daraus für Unternehmen ergeben.


Außerdem erläutern Anita und Kevin:


Welche Branchen künftig besonders im Fokus stehen Warum Friseur- und Kosmetiksalons sowie appbasierte Lieferdienste als neue Risikobranchen gelten Welche Branchen nicht mehr als besonders prüfungsrelevant eingestuft werden Welche Pflichten Arbeitgeber jetzt beachten müssen – von Sofortmeldungen über Arbeitszeitaufzeichnungen bis hin zur Ausweispflicht der Beschäftigten Wie Unternehmen sich optimal auf mögliche Prüfungen durch den Zoll vorbereiten können


Eine praxisnahe Episode für Buchhalterinnen und Buchhalter, Steuerkanzleien sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die wissen möchten, welche neuen Anforderungen auf sie zukommen und wie sie sich rechtssicher auf Kontrollen vorbereiten.


Jetzt reinhören und bestens vorbereitet sein, bevor der Zoll anklopft!
22 Minuten
Welche Änderungen bringt das 9. Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes mit sich? Und welche Auswirkungen haben die neuen Regelungen auf Steuerberater, Buchhalter und Lohnsteuerhilfevereine? In dieser Folge von Buchbar ordnen Anita Dormeier und Kevin Bernardo die wichtigsten Neuerungen verständlich und praxisnah ein.


Im Fokus stehen die erweiterten Befugnisse der Lohnsteuerhilfevereine, der Wegfall der bisherigen Einkunftsgrenze bei Vermietung und Verpachtung sowie weitere Anpassungen bei der beschränkten Hilfeleistung in Steuersachen. Außerdem sprechen die beiden über die neuen Regelungen zur unentgeltlichen Hilfeleistung, die Rolle von Hochschulen in der steuerlichen Ausbildung sowie die Modernisierung des Berufsrechts im Zuge der Digitalisierung.


Natürlich darf auch der Blick auf den Berufsstand der Buchhalter nicht fehlen. Warum es trotz vieler Erwartungen keine Befugniserweiterung gibt, welche Tätigkeiten weiterhin zulässig sind und welche Chancen sich durch digitale Prozesse, One-Stop-Shop-Verfahren und moderne Softwarelösungen ergeben, erfahren Sie ebenfalls in dieser Episode.


Freuen Sie sich auf eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten gesetzlichen Änderungen, zahlreiche Praxisbeispiele und wertvolle Hinweise für den beruflichen Alltag.
19 Minuten
Gesunde Mitarbeitende sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Doch wie können Arbeitgeber Gesundheitsmaßnahmen fördern, ohne dass dabei Lohnsteuer oder Sozialversicherungsbeiträge anfallen? In dieser Episode von Buchbar – Der Buchhalter-Podcast erklären Anita Dormeier und Kevin Bernardo die steuer- und beitragsfreie betriebliche Gesundheitsförderung im Detail.


Im Mittelpunkt steht der jährliche Freibetrag von bis zu 600 Euro pro Mitarbeitenden für zertifizierte Präventionsmaßnahmen. Die beiden erläutern, welche Kurse und Angebote begünstigt sind, welche Nachweise erforderlich sind und wie Arbeitgeber die Leistungen rechtssicher umsetzen können.


Welche Gesundheitskurse sind steuer- und beitragsfrei förderbar? Wie funktionieren Zertifizierungen und der Leitfaden Prävention? Können auch Minijobber und Gesellschafter-Geschäftsführer profitieren? Welche Leistungen sind ausgeschlossen – beispielsweise Fitnessstudio-Mitgliedschaften, Massagen oder Gesundheits-Check-ups? Was gilt für betriebliche Gesundheitsmaßnahmen im überwiegenden Arbeitgeberinteresse?


Darüber hinaus zeigen Anita und Kevin die Unterschiede zwischen der Gesundheitsförderung nach dem 600-Euro-Freibetrag und anderen steuerlichen Vergünstigungen auf. Sie geben zahlreiche Praxistipps zur Dokumentation, zur Abgrenzung begünstigter Leistungen und zur optimalen Nutzung verschiedener steuerfreier Arbeitgeberleistungen.


Eine informative Folge für Lohnbuchhalter, Arbeitgeber und alle, die Gesundheitsförderung im Unternehmen steueroptimal gestalten möchten.


Jetzt reinhören und erfahren, wie Gesundheit und steuerliche Vorteile perfekt zusammenpassen!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Der Podcast  ist speziell für Buchhalterinnen und Buchhalter, Steuerberater und alle, die sich für das Thema Rund um das Rechnungswesen und Steuern interessieren. Alle 14 Tage liefern wir spannende und praxisnahe Inhalte zu den neuesten Entwicklungen und Best Practices in der Buchhaltung und Steuerberatung. Erfahrene Experten aus der Praxis teilen ihr Wissen und geben wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag. Eine Kooperation vom Stotax Software und bbh Fortbildung. www.stotax.de www.bbh-fortbildung.de

Abonnenten

Teilen